Suche
Close this search box.
Cover: Ton - Diskussionen mit dem Eisberg

Ton – Diskussionen mit dem Eisberg

Cover: Ton - Diskussionen mit dem Eisberg Als ich das Video zum Song „Und dann kommst Du“ auf venue music veröffentlicht habe, sprach mich ein Freund an, ob das denn der Sänger der ehemaligen „The Wohlstandskinder“ sei. Ich hatte mit der Band allerdings nicht viel zu tun und fing an zu recherchieren – und siehe da: Er hatte Recht. Sänger Tobias Röger alias „Honolulu Silver“ ist der Frontmann der Band „Ton“, die am 04.02.2011 ihr Album „Diskussionen mit dem Eisberg“ veröffentlichen. Somit ist Tobias weg vom Pop-Punk und feiert nun mit seiner neuen Band den deutschsprachigen Gitarrenpop, der ja bekanntermaßen nicht wirklich leicht umzusetzen ist. Viel zu oft wirken sensible Texte wie weinerliches Rumgenöle und lassen den Rest der Musik ziemlich unspektakulär klingen. Bei „Ton“ ist das anders: Anstatt zu jammern singt Tobias Röger so, als würde er als bester Kumpel neben einem sitzen und Lebenstipps geben. Das große Hauptthema ist die Liebe, die einerseits ein Leben echt lebenswert es aber auch zur Hölle machen kann. Die einfühlsamen und intelligenten Texte werden in ein Gitarrengewand und eingängige Melodien verpackt, so dass neben der ganzen Melancholie noch ein Funke gute Laune hervorblitzt. Vergleiche mit Bands wie Tocotronic (die etwas ruhigeren Songs), Kettcar oder auch Angelika Express dürfen gerne gezogen werden, wobei mir die Gesangsstimme von Tobias Röger wesentlich besser gefällt als die von den genannten Bands. Und auch die Melodien funktionieren größtenteils besser und bekommen durch das Piano einen ganz besonderen und fast schon epischen Touch.

Die deutschsprachige Pop-Rock Szene hat mit „Ton“ einen Mitstreiter mehr und die Fans dieser Musikrichtung werden das Album verschlingen – da bin ich mir ganz sicher. Meine persönlichen Anspieltipps sind „Und dann kommst du“, „Fundament“ und „Wer rettet heute Nacht die Welt“. Hört Euch an, was die Jungs zu sagen haben – denn viel zu selten werden Texte geschrieben, die den Hörer bewegen und gleichzeitig fesseln. Teils verstrickt, teils salopp, aber nie banal oder verworren – einfach nur ehrlich und direkt.

Line-Up:

  • Tobias Röger – Gesang, Gitarre
  • Philipp Kostka – Bass
  • Tobias Scheffel – Gitarre, Piano
  • Christoph Zipper – Schlagzeug

Tracklist:

  1. Ich sing immer nur deinen Namen
  2. Und dann kommst du
  3. Mein Fundament
  4. Keine Zukunft ohne deine Gegenwart
  5. Bruchstücke
  6. Der Typ in der U-Bahn
  7. Das Problem
  8. Wie sehr es dich nicht mehr berührt
  9. November Dezember
  10. Wer rettet heute Nacht die Welt
  11. In Momenten wie jetzt
  12. Mag auch dein Leben angekommen sein
Ton: 
Diskussionen mit dem Eisberg
Unsere Wertung: 70%
Diskussionen mit dem Eisberg 
wurde am 4. Februar 2011 
über Tonträger (AL!VE) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

3 Antworten

  1. Guten Tag,

    ein wenig mehr Recherche hätte erbracht, dass „Diskussionen mit dem Eisberg“ bereits das zweite Album der Band TON ist. Ihr Debütalbum heißt „Wir haben die Zeit sie uns zu nehmen“ und entstand im Jahr 2007.

  2. Ja, ist das zweite Album – das „Debüt“ vor dem Album ist bei einer Umformulierung fälschlicherweise stehen geblieben – so was kann eben passieren, wenn man sich mit der Musik beschäftigt, statt Presseinfos abzutippen…

  3. Klang vielleicht harscher als es gemeint war. Ich habe das Album auch schon durch gehört und es hat mir so nach dem ersten Mal Hören ebenfalls ganz gut gefallen.
    Wenn das Album also der Grund für den Fauxpas war, dann ist das gern entschuldigt, da ein Fokus auf die Musik auch in meinen Augen viel wichtiger ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.