Suche
Close this search box.
Cover: The Rolling Stones - Ladies & Gentlemen

The Rolling Stones – Ladies & Gentlemen (DVD)

Cover: The Rolling Stones - Ladies & Gentlemen Die Rolling Stones sind aktuell so gefragt wie noch nie. Nun erschien am 08.10.2010 der legendäre Konzertfilm „Ladies & Gentlemen…The Rolling Stones“ auf DVD – eine auf der Grundlage der originalen Filmspulen und des Mehrspur Audiomasters vollständig restaurierte und remasterte Aufnahme aus dem Jahr 1972. Mitgeschnitten wurde der Film während vier Konzerten der „Exile On Main Street“ US-Tournee in Texas. Seine Premiere feierte der Streifen 1974 im New Yorker „Ziegfield Theatre“ und wurde seinerzeit schon als „kraftvollster Rock-Film, der jemals gedreht wurde“ bezeichnet. Viele Fans sind der Meinung, dass es sogar das beste in Bild und Ton dokumentierte Konzert der Band ist. Neben dem eigentlichen Konzert enthält die DVD noch sattes Bonusmaterial in Form von Aufnahmen von Tourneeproben in Montreux, ein Testinterview mit Mick Jagger aus dem „Old Grey Whistle“ von 1972 und ein aktuelles Interview von 2010. Die demnächst erscheinende Deluxe-Edition enthält noch weiteres Bonusmaterial und Fan-Artikel.

Line-Up:

  • Mick Jagger – Gesang
  • Keith Richards – Gitarre
  • Charlie Watts – Schlagzeug
  • Bill Wyman – Bass
  • Mick Taylor – Gitarre
  • Bobby Keys – Saxophon
  • Jim Price – Bläser
  • Nicky Hopkins – Piano

Tracklist:

  1. Brown Sugar
  2. Bitch
  3. Gimme Shelter
  4. Dead Flowers
  5. Happy
  6. Tumbling Dice
  7. Love In Vain
  8. Sweet Virginia
  9. You Can’t Always Get What You Want
  10. All Down The Line
  11. Midnight Rambler
  12. Bye Bye Johnny
  13. Rip This Joint
  14. Jumpin‘ Jack Flash
  15. Street Fighting Man

Zugegeben bin ich eh ein Fan der „früheren“ Rolling Stones. Und so habe ich mich wirklich auf die DVD gefreut. Material von 1972 – wo bekommt man das sonst in solch guter Ton und Bildqualität zu sehen? Der Ton ist toll remastert – man hört dennoch deutlich, wie alt die Aufnahmen eigentlich sind. Mit dem Bild ist es ähnlich: Ein gestochen scharfes Bild darf man hier natürlich nicht erwarten, aber ich denke das will man auch gar nicht. So ist der Nostalgie-Effekt doch am höchsten und man bekommt das Gefühl, als wäre man in die 70er Jahre gereist, um hautnah beim Konzert der Rolling Stones dabei zu sein. Im Gegensatz zu den aktuelleren Konzerten ist auch wesentlich mehr Spielfreude bei der Band zu entdecken, was aber nun nicht heissen soll, dass die aktuellen Konzerte langweilig sind. Die Live-Performance ist einfach jünger, frischer und rockt einfach jugendlicher. Das Bonusmaterial ist sehr nett – vor allem die beiden Interviews mit dem direkten Vergleich Mick Jagger 1972 und heute.

Wer den Film von früher kennt, für den ist der Kauf der DVD ein absolutes Muss. Alle Fans der Rolling Stones werden eh schon zugegriffen haben und jeder Rock-Film-Fan sollte den Streifen unbedingt in seiner Sammlung haben. Sehenswert!

The Rolling Stones: 
Ladies & Gentlemen
Unsere Wertung: 90%
Ladies & Gentlemen 
wurde am 8. Oktober 2010 
über Eagle (Edel) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.