Suche
Close this search box.

The Rasmus

Bandfoto The Rasmus
Bandfoto The Rasmus

Der Anfang

„Wenn du in einem Tour-Bus sitzt, wie die Hölle stinkst, üble Witze erzählst und dich noch immer wohlfühlst, dann weißt du, dass du am richtigen Ort bist.“
Eero, Bassist

The Rasmus sind vier Jungs aus Helsinki. „Dead Letters“ ist ihr fünftes Album, wurde in Stockholm produziert und auf dem panskandinavischen Label Playground veröffentlicht. Die erste Single, „In The Shadows“, wurde in ganz Skandinavien zum Hit, stand hoch oben in den Sales-, Video- und Radiocharts in Schweden, Finnland und Dänemark.
Der Durchbruch

2001 unterzeichneten The Rasmus in Stockholm bei Playground Music und meldeten sich mit einer Hitsingle zurück: „F-f-f-falling“. „Wir waren so nervös, was diesen Song anging. Er konnte nur Hit oder Flop werden.“

Ein Flop war er nicht! Die Single schoss auf Platz eins, bekam Platin und wurde zum größten Hit des Jahres in Finnland. Das Album „Into“ folgte ein paar Monate später und stieg wie eine Rakete in die Charts. Doppelplatin! Kein großes Musikfestival in Finnland kam jetzt noch ohne The Rasmus aus.

International machte sich das Quartett rar. Als Support von HIM, Roxette und Dover kam es nach Deutschland und Lettland, einzelne Auftritte führten bis nach Italien (Viva TV).

Zurück in Finnland räumten The Rasmus die vier wichtigsten Musikpreise des Landes ab: die Emmas in den Kategorien Beste Band, Beste Single, Beste Rock-/Pop-Band und Album des Jahres.
The Rasmus – die Band

Energiegeladen, wild und mächtig sind drei Worte, die The Rasmus am besten beschreiben.

– Lauri, ein Sänger mit einer Stimme voll Feuer und erhabener Schönheit, ist heute auch einer der meistgeschätzten Komponisten Finnlands. „Meine Texte sind immer persönlich, jedes Wort hat eine Bedeutung, die mich an Geschehenes erinnert“, sagt er.

– Pauli ist ein exzellenter Gitarrist und angesehener Produzent (2001 gewann er eine Emma als Produzent des Jahres). Er half Bands wie Killer und Kwan, Nummer-eins-Hits zu schaffen! „Der beste Rat, den ich je bekommen habe, lautet: Wenn du Wissen hast, teile es“, antwortet er auf die Frage, warum er Produzent wurde.

– Aki stieß 1999 dazu. Davor verkaufte er The-Rasmus-Artikel auf deren Shows. „Pauli bat mich einzusteigen, nachdem wir zusammen gejammt hatten. Was großartig ist, weil ich in allem anderen als Schlagzeugspielen unerträglich bin“, lacht Aki gehässig.

– Eero, der eindeutig ruhigste Mann der Band, spielt den Bass. Er findet in Mediation und Musik zur Stärke. „Sahaja-Yoga gibt mir eine Seelenruhe“, erklärt der seelenvolle Bassist.
„Dead Letters“ ­ das neue Album

Die erste Single aus dem Album, „In The Shadows“, erschien am 10. Januar 2003 in Finnland und wenige Wochen später in Schweden, Norwegen, Dänemark und den Baltischen Staaten. „Jedes Lied ist ein Brief an jemanden. Sei es eine Entschuldigung, ein Bekenntnis oder ein Schrei nach Hilfe“, erklärt Sänger Lauri die Texte des Albums mit dem Titel „Dead Letters“ ­ Unzustellbare Briefe.

The Rasmus kehrten für die Aufnahmen nach Schweden zurück, weil sie wieder in den Nord Studios mit Mikael Nord Anderson und Martin Hansen arbeiten wollten, die auch für das enorm erfolgreiche Album „Into“ mitverantwortlich waren. „Martin und Micke zwangen mich, mehr zu rauchen, wenn meine Stimme nicht rau genug klang“, sagt Lauri mit einem Zwinkern. Dass die Band zudem endlos viele Horrorfilme sah, färbte auf die Entstehung des Albums ab. „Wir sahen so viele davon, dass jeder von uns Alpträume hatte.“

The Rasmus spielen Rock, aber jedes Lied hat eine starke Melodie mit einem Refrain wie ein Klettverschluss. „Dead Letters“ berührt mit seinen rohen und warmen Klängen. Eero fasst zusammen: „Das Album ist dunkler, launischer und verträumter als alles, was wir zuvor gemacht haben.“
Discography:
Alben:

* PEEP – 1996
* PLAYBOYS – 1997
* HELL OF A TESTER – 1998
* HELL OF A COLLECTION – 2001
* INTO – 2001
* DEAD LETTERS – 2003

Singles

* 1st – 1995
* 2nd – 1996
* 3rd – 1996
* KOLA – 1997
* BLUE – 1997
* PLAYBOYS – 1997
* ICE – 1998
* LIQUID – 1998
* SWIMMING WITH THE KIDS – 1999
* F-F-F-Falling – 2001
* CHILL – 2001
* MADNESS – 2001
* HEARTBRAKER – 2001
* IN THE SHADOWS(poket disk) – 2003
* IN THE SHADOWS

Reviews bei venue

* DEAD LETTERS

Quelle und deutschsprachige Bandhomepage: http://www.therasmus.de

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.