Suche
Close this search box.

The Blue Van – Man Up

Cover: The Blue Van - Man UpAufgewachsen sind die Mitglieder der dänischen Rockband „The Blue Van“ als Zimmermann-, Trucker- und Bauernsöhne in Nordjütland. Aber anstatt die Mistgabel zu schwingen, bewiesen die Jungs schon früh, dass sie ganz gut mit ihren Instrumenten umgehen können. Als Proberaum wählten sie den Keller der schwerhörigen Oma und so wurde ab der sechsten Klasse geübt was das Zeug hält. Benannt hat sich die Band nicht etwa nach einem gewöhnlichen blauen Bus, nein – dieser ganz bestimmte Bus fuhr in Dänemark die Patienten in die Psychiatrie. Und dass die Jungs noch mehr solche „ungewöhnlichen“ Aktionen liefern können, bewiesen sie bei den Aufnahmen zum ersten Album „The Art Of Rolling“. 2003 zog es die Band nach Hamburg, wo sie alle Instrumente in einem Raum einspielten – nur die Stimme wurde getrennt aufgenommen. So erhofften sich die Jungs, dass man mit der Methode ihre Live-Energie einfangen kann und es scheint gut geklappt zu haben, denn dieses Album brachte „The Blue Van“ einen Vertrag mit TVT Records ein. Nun ging es auf Welt-Tournee und schon wurde wieder an einem Album gearbeitet. Diese Band ist also durchaus kein unbeschriebenes Blatt. Während man auf die Bestätigung von TVT für das dritte Album wartete, entstanden bereits neue Demos. TVT lehnte ab und da man bereits mit Iceberg Records einen Plan B ausgearbeitet hatte, konnten die Arbeiten am aktuellen Album „Man Up“ losgehen. Dieses wurde wieder in Hamburg aufgenommen und die erste Single „Silly Boy“ schlug ein wie eine Bombe. Songs wie „Man Up“, „Independence“, „Be Home Soon“ oder „Silly Boy“ sind zum Bestandteil von US-TV-Serien wie „CSI NY“, „The Royal Pains“ und „Scrubs“ geworden und auch die deutsche Fernsehszene wird nun von den Dänen erobert. „Man Up“ läuft als Titelsong der neuen RTL Krimiserie „Countdown – Die Jagd Beginnt“ und „There Goes My Love“ ist zum offiziellen Song der Apple iPad Kampagne geworden.

Line-Up:

  • Allan Villadsen – Bass
  • Steffen Westmark – Gesang, Gitarre
  • Søren Oakes Christensen – Gitarre, Keys
  • Per Jørgensen – Schlagzeug

Tracklist:

  1. Be Home Soon
  2. Man Up
  3. Silly Boy
  4. There Goes My Love
  5. Lay Me Down And Die
  6. The Socialite
  7. In Love With Myself
  8. Out Of Control
  9. True
  10. I’m A Man
  11. Stop Thinking Of Yourself
  12. Trees
  13. Put My Name In The Sand

Ein paar kratzige Gitarren, schnelle Beats und ein Sound, der stark an den 70er Jahre Rock von T-Rex, Gary Glitter, The Sweet und Slade erinnert und fertig ist die aktuelle Scheibe „Man Up“. Das leicht an Slade angelehnte „Silly Boy“ ist mein absoluter Favorit und unbestritten der Song mit dem größten Hit-potential. Und das liegt nicht nur am eingängigen Ohrwurm-Refrain. „Man Up“ besticht durch seinen wummernden Bass und den Schlagzeug-Groove, der so präzise ist wie ein Schweizer Uhrwerk. Erinnert mich persönlich sehr an Gary Glitters „Rock’n’Roll Part 2“. Der psychedelische Akustik-Song „Trees“ oder auch die bombastische Ballade „True“ gehen leicht in die 60er Jahre und der Uptempo-Kracher „Out Of Control“ wird sogar auf dänisch eingezählt. Eigentlich findet man in jedem der Songs das gewisse Extra, was heraussticht und diesen ganz bestimmten Song zu etwas ganz Besonderem macht. Aber im großen und Ganzen ist die Scheibe in meinen Augen eine gelungene Hommage an den Rock-Sound der 70er Jahre und ich verstehe nun auch zu gut, wieso es den Jungs so wichtig war, das Live-Feeling auf CD zu bannen. Es lässt die Songs wieder ganz anders rüberkommen…

Fünf Songs haben schon ihren Weg in die Medien gefunden und ich bin gespannt, ob es noch mehr werden. Ganz großes Kino was „The Blue Van“ mit „Man Up“ abgeliefert haben. Fans des 70er Jahre Rocks müssten diese CD eigentlich schon längst im Regal stehen haben und falls nicht: Kaufen! 10/10 Punkte.

The Blue Van: 
Man Up
Unsere Wertung: 100%
Man Up 
wurde am 19. Februar 2010 
über Iceberg Records (Intergroove) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.