Suche
Close this search box.

The Ace Project – Lonesome Planet

Cover: The Ace Project - Lonesome Planet
Cover: The Ace Project - Lonesome Planet

The Ace Project“ ist eine Alternative Rock Band mit Sitz in Hamburg und London. Nach einem Jahr Aufenthalt am Berklee College of Music in Boston, USA, kehrte Singer/Songwriter Chris Kaufmann aka The Ace zurück und gründete „The Ace Project“. Seitdem ist die Band damit beschäftigt, Shows zu spielen und einige Demos aufzunehmen. Im Juli 2008 wurde die EP „Lonesome Planet“ online Veröffentlicht und ist sogar auf iTunes erhältlich. Aktuell sind sie gerade dabei, ihr erstes Album im Keller-Studio zu produzieren. Manchmal ist es Rock, manchmal ein vertrautes, zerlegtes Akustik-Set in ruhigen, beschaulichen Songs.

Line-Up:

  • Chris Kaufmann aka The Ace
  • Christopher Martini


Tracklist:

  1. A Believer’s Tale
  2. Retrospect
  3. Are You Ready For Me
  4. Love’s Labour’s Lost
  5. Lonesome Planet

Der letzte Satz umschreibt die Musik wirklich gut. Auch wenn ein Song eher ruhig und beschaulich beginnt, ist er nicht zu unterschätzen und es kann noch ein gewaltiger Rock-Vulkan ausbrechen. So wie zum Beispiel im Opener „A Believer’s Tale“, welcher mit sanften Akustik- und E-Gitarrenklängen beginnt, sich aber langsam zu einem Rocksong steigert – nicht aggressiv, sondern kräftig und melodiös. So ist auch der Gesang – mal sanft mal kräftig – je nachdem was gerade zur Stimmung des Songs passt. „Retrospect“ lässt uns nicht so lange auf den Gesang warten wie es beim Vorgänger der Fall war. Die Gitarren stimmen einen schönen, fließenden 6/8 Takt an und die Gesangsstimme wird etwas verzerrt – als würde man in einen Telefonhörer singen oder als käme es aus dem Grammophon. Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor und ich muss sofort an die „Bananafishbones“ denken. „Retrospect“ bleibt allerdings ruhig und verzichtet auf großartige Steigerungen – genau wie der Nachfolger „Are You Ready For Me“, welcher gleich rockig beginnt und ohne krasse Stimmverzerrungen auskommt. Dafür klingt die E-Gitarre etwas rotziger. Bei den restlichen Songs erwartet uns nun keine Überraschung mehr. Sie sind ähnlich gestrickt und funktionieren genauso gut. Mir persönlich fehlt es etwas an Abwechslung, aber im Großen und Ganzen merkt man, dass man sich hier sehr viel Mühe gemacht hat was das Songwriting angeht. Sehr chillige Gitarrenmusik mit der ein oder anderen Überraschung. Hört doch mal auf der MySpace Seite des Projekts rein. 8/10 Punkte.

The Ace Project: 
Lonesome Planet
Unsere Wertung: 80%
Lonesome Planet 
wurde am 15. Juli 2008 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.