Suche
Close this search box.

Sutton Hoo – Just A Matter Of Time

Cover: Sutton Hoo - Just A Matter Of Time
Cover: Sutton Hoo - Just A Matter Of Time

Gegründet 2002 in einem Proberaum in Karlsruhe spielen „Sutton Hoo“ Rock – mal laut, mal leise – aber immer dreckig und direkt. Nach einigen Konzerten im Umland, der ersten EP, einer turbulenten Bassistensuche und der Aufnahme einer Demo-LP gibt die Band Vollgas, um gleich darauf wieder in die Bremse zu treten: Einer der Sänger geht für ein Jahr in die USA. Ja ihr habt richtig gelesen „einer der Sänger“, denn das Markenzeichen von „Sutton Hoo“ sind die mitreissenden Rhythmen, die eingängigen Melodien und eben der Gesang im Doppelpack. Die Rückkehr des Sängers war am Ende ein Glücksfall, denn nach einem erneuten Bandtreffen hörte man sich das bisher produzierte an und stellte mit Entsetzen fest, dass die EP und die LP scheisse waren. Und so fing man wieder von vorne an – man drückt auf den „Reset-Knopf“: Die Gitarren wurden neu gestimmt, die Effekte in die Ecke geworfen und eine Hammond-Orgel dazugepackt. Seit März 2006 feilten „Sutton Hoo“ nun mit frischer Besetzung an neuen Songs und nahmen Anfang 2007 eine 4-Track EP auf. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Im Mai 2007 spielten sie ihr erstes Konzert im Vorprogramm der Trashmonkeys auf der SWR – DASDING „Lautstark Party“ in Karlsruhe und gewannen den Newcomerpreis. Im Juli 2007 wurde das erste Video produziert und einen Monat später schafften sie es in die Rubrik „Musiker der Woche“ bei MySpace. Es folgten Konzerte im Südwesten des Landes und im Winter die Aufnahme der EP „Just A Matter Of Time“. Mit dieser EP im Gepäck präsentiert sie die Band selbstbewusst und hoffnungsvoll und freut sich auf Konzerte in der nächsten Saison.

Line-Up:

  • Christian Wittmer – Vocals, Guitar
  • Daniel Hübschmann – Vocals, Guitar
  • Tobias Kopietz – Hammond
  • Klaus Hanselmann – Bass
  • Christian Wild – Drums

Tracklist:

  1. To Make Or To Measure
  2. Hey!
  3. See Myself
  4. Yes I Know
  5. Just A Matter Of Time

Die fünf Songs dieser EP sind wirklich allesamt sehr rund geworden – mitreissend und eingängig arrangiert und ohne markante Schwächen, die einem direkt auffallen. Der Gesang im Doppelpack hält sich immer dezent im Hintergrund und die Hammond Orgel lässt den Hörer komplett vergessen, dass die Jungs eigentlich aus Deutschland kommen. Hier passt einfach alles. Zwar geht mir das Ganze ein wenig zu sehr in den Brit-Rock Bereich, aber ohne die Orgel würde einfach etwas fehlen. Die Musik ist im Großen und Ganzen ein radiotauglicher Mix aus Rock, einer Prise Funk und jeder Menge Spaß geworden. Hört Euch „Sutton Hoo“ mal auf MySpace an – es lohnt sich! Manchmal sind Neuanfänge eine wirklich gute Entscheidung. 9/10 Punkte.

Sutton Hoo: 
Just A Matter Of Time
Unsere Wertung: 90%
Just A Matter Of Time 
wurde am 20. Oktober 2008 
über FinestNoiseReleases (Radar) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.