Suche
Close this search box.

Super 700 – Lovebites

Cover: Super 700 - Lovebites
Cover: Super 700 - Lovebites

Die Zahl 700 ist wie wir wissen eine heilige Zahl: Jeder Dschungeltempel hat 700 Eingänge, es gibt 700 Todsünden, die berühmten 700 Berge, die Legende von den 700 Gewürzen des Alu Ben-Grachir, und – es gibt Super 700. ;-)
Die Band besteht aus sieben Musikerinnen und Musikern und das sind sieben Spezialtalente, sieben Rastlose, sieben superfeine Geschmacksfilter. Super 700 sind nicht einfach eine Band, sie sind ein Team. Und nachdem die im Oktober 2008 als Download angebotene Single „Tango“ schon Lust auf mehr gemacht hat, wird nun am 27.02.2009 das komplette Album „Lovebites“ veröffentlicht.

In ihrer Heimatstadt Berlin sind Super 700 relativ schnell zum Geheimtipp geworden und veröffentlichten im Mai 2006 auf Motor Music ihr erstes Album. Die anschließende Tour erregte noch mehr Aufsehen und führte die Band sogar nach Vancouver und Los Angeles. Die Songs für das aktuelle Album „Lovebites“ schrieben Ibadet und Bassist Michael Anfang 2008 in Frankreich. Produzent Rob Kirwan, der durch seine Arbeit mit U2 und Depeche Mode bekannt geworden ist, stieß bei den Vorbereitungen für die Albumsessions dazu. Mit ihm wurde das Projekt dann im Berliner Planet Rock Studio zum brillianten Ende gebracht.

Line-Up:

  • Ibadet Ramadani – Vocals
  • Ilirjana Ramadani – Back.Vox
  • Albana Ramadani – Back.Vox
  • Johannes Saal – Guitar
  • Simon Rauterberg – Keys
  • Michael Haves – Bass
  • Sebastian Schmidt – Drums

Tracklist:

  1. Tango
  2. The Other Side
  3. S.T.T.S.M.C. (Somebody Tried To Steal My Car)
  4. We Will Never Drown
  5. When The Rain Comes Down
  6. Rosebud
  7. The Fortuneteller
  8. Second In Line
  9. Drive Too Fast
  10. Spring (The Old Pretender)
  11. Lovebites
  12. River Song
  13. Revolution

Das absolute Highlight der CD ist auf jeden Fall der Hit „Tango“, der uns die Wartezeit auf das Album eindeutig versüßt hat, aber auch gleichzeitig die Messlatte sehr hoch setzte. Die gekonnte Mischung aus Rock und Tango-Rhythmen lädt zum Mitsingen ein und lässt anfangs nur ganz vorsichtig den Tango durchscheinen. Wer genau hinhört, der erkennt sogar Kastagnetten, welche neben dem Ohrwurmrefrain und dem atemberaubenden Gesang von Ibadet das Herz des Songs sind. und schon jetzt wird klar: Auf „Lovebites“ gibt es eine menge zu entdecken und es fällt mir schwer, die Musik in eine Schublade zu stecken. „S.T.T.S.M.C.“ (Somebody Tried To Steal My Car) geht eher in den Popbereich und wirkt schon fast zuckersüß, aber dennoch leicht melancholisch. „Second In Line“ besticht dirch Streicher und eine abrupte Pause bei den Percussions. In „Rosebud“ bekommt Ibadet die Gelegenheit, ihr Gesangstalent unter Beweis zu stellen. Nur mit Gitarre und den Backgroundchören der Schwestern Albana und Ilirjana sind sie eine Ballade, die den Hörer dahinschmelzen lässt. Hitpotential hat auch der Titelsong „Lovebites“, der eine melancholische und irgendwie dramatische Spannung aufbaut – wie im Abspann eines Horrorfilms. Schuld an dieser Stimmung sind vor allem die Kirchenorgel-Klänge. Fehlen nur noch die gelegentlichen Blitze, die durch den Song zucken. Ibadets Stimme bekam den Stempel „aufregend, charakterstark, schneewittchenschön und angriffslustig“ aufgedrückt und da kann ich nur zustimmen. Einzigartig schön wie sie die Stimmungen der Songs ausdrücken kann. Zuckersüß, aber auch dramatisch zugleich. Der „River Song“ bietet wieder eine abrupte Abwechslung, da er nur aus Gesang und Gitarre besteht. Mir scheint, als ob er vor allem eine Art Überleitung zu „Revolution“ darstellt, da er auch nur 49 Sekunden dauert. In „Revolution“ sind es wieder die Percussions die sofort auffallen.

Fazit: Man sollte der CD einige Umdrehungen gönnen, bevor man sein Urteil fällt und man wirklich alle Facetten der verschiedenen Songs entdeckt. Aber eins steht für mich fest: „Tango“ hat dem Rest des Albums etwas den Wind aus den Segeln genommen. Sicherlich war die Single ein guter Vorgeschmack, aber ich habe keinen Song gefunden, der wirklich mithalten kann. Zum Tanzen ist das Album nicht und als Hintergrundbeschallung sollte man die Songs auch nicht verwenden, aber dafür kann man beim Hören prima auf dem Sofa chillen und genießen.

Super 700: 
Lovebites
Unsere Wertung: 80%
Lovebites 
wurde am 27. Februar 2009 
über Motor (edel) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.