Suche
Close this search box.

Solche – Bild Dir eine Ausstellung

Cover: Solche - Bild Dir eine Ausstellung
Cover: Solche - Bild Dir eine Ausstellung

Es gibt ja wirklich wenig originelle Ideen was eine CD-Gestaltung angeht. Entweder man verpackt den Silberling in eine blaue Plüsch-Tasche oder als Pizza in einen kleinen Pizzakarton (siehe Die Ärzte) oder man fabriziert eine „black bottom oder red bottom“ CD. Die Band „Solche“ aus Chemnitz hatten gleich mehrere Ideen auf einmal. Die CD sieht ansich ganz normal aus, ist aber in einer VHS-Hülle verpackt – inklusive einem Booklet und einer BILD-Zeitung vom 05.03.2004. Ziemlich originell muss ich zugeben – doch noch origineller ist die Idee, die hinter den Songs steckt: Die Songs sind die musikalischen Umsetzungen und Interpretationen zu den Themen dieser BILD-Zeitung. So etwas Ähnliches gabs schonmal. Erinnern wir uns an die CD „Was viele nicht zu singen wagten“ von der Band ROH, auf der die Band die Leserbriefe von verzweifelten und sex-neugierigen Teenies auf der berühmten Dr. Sommer Seite der BRAVO vertonte. Bei „Solche“ wird aber nicht bloß der Text vorgesungen, nein er wird nach bester Philosophen-Manier interpretiert. Und dann ist da noch etwas: „Bild Dir eine Ausstellung“ – das Wortspiel mit der BILD haben wir nun verstanden. Der Teil mit der Ausstellung erinnert mich doch sehr stark an das in meiner Schulzeit so gehasste „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. Verwirrend, aber irgendwie ziemlich genial das ganze Konzept. Hinter der Musik der beiden Jungs aus Chemnitz steckt ein spielfreudiger Akustikrock mit einem Mann an den Drums und einer an der Gitarre und am Mikrophon.

Solche sind:

  • Andreas Neubert – drums
  • Holm Krieger – guitar, vocals, booking, merchandising und management


Tracklist:

  1. Nur Weg
  2. Geschoss
  3. Gina
  4. Uniform 1
  5. Uniform 2
  6. Horst wer?
  7. Wetterglas
  8. Kolossal
  9. Kamelien
  10. Gutenberg
  11. SOS

Und die Moral von der Geschicht‘:

„Bild Dir eine Ausstellung“ animiert mehr zum Nachdenken als die eigentlichen Zeitungsartikel (die CD mag ich, die Zeitung ansich lese ich sonst nie). Die Texte sind sehr lyrisch und philosophisch gehalten und werden nur untermalt von der Akustik-Gitarre und einem Schlagzeug. So wird man auf diesem Album keine Partymusik finden und muss ganz genau zuhören, damit man mit dieser CD etwas anfangen kann. Also haben Andreas und Holm ein Werk geschaffen, was ein wenig die grauen Zellen ankurbelt. Trotz aller Philosophie ist die „musikalische Untermalung“ durchaus imstande, ein Publikum live zu überzeugen. Somit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe: Etwas zum Abrocken und etwas zum Nachdenken. Das mit dem Nachdenken hat die heutige Gesellschaft ja nicht mehr so drauf – hauptsache die Musik knallt. Grund genug, sich diese CD mal zu Gemüte zu führen. Im Shop auf der offiziellen Homepage findet man die auf 500 Stück limitierte VHS-Hülle mit dem digitalen Inhalt für 12 Euro. 9/10 Punkte!

Solche: 
Bild Dir eine Ausstellung
Unsere Wertung: 90%
Bild Dir eine Ausstellung 
wurde am  
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.