Suche
Close this search box.

Small Jackets – Walking The Boogie

Cover: Small Jackets - Walking The Boogie
Cover: Small Jackets - Walking The Boogie

Um die Musik der „Small Jackets“ zu beschreiben, bediene ich mich einfach ein paar Metaphern, wie ich sie aus der Presseinfo entnehmen konnte. „Stell Dir vor Du bist in der Kühlwarenabteilung eines ortsansässigen Supermarktes, spielst Luftgitarre und singst so laut Du kannst. Oder Du ertappst Dich dabei, wie Du nach jedem Spiegel oder jeder reflektierenden Fensterscheibe in Deinem Haus Ausschau hälst, damit Du Deine schönste Mick Jagger Pose üben kannst.“

So gehts Dir nämlich wenn Du Dir das Debütalbum der „Small Jackets“ aus Italien anhörst. Das Album klingt wie ein Soundtrack zu Deinem 60er Jahre Roadtrip.

Das reicht noch nicht? Ok, dann versuche ich mit den üblichen Mitteln, das Album irgendwie in die musikalischen Schubladen zu stecken, die man so kennt. „Walking The Boogie“ ist ein gefährlicher Mix aus AC/DC Rock’n’Roll und Soul. Ein Vergleich mit den Hellacopters liegt sehr nahe. Und das nicht nur, weil auf der CD ein Aufkleber mit der Aufschrift: „Special Guests: Nick Royale & Strings (THE HELLACOPTERS)“ klebt.

Line-Up:

  • Lu Silver – Guitar, Vocals
  • Eddy Current – Guitar
  • Danny Savanas – Drums
  • Rob Nobody – Bass

Tracklist:

  1. My Surprise
  2. Forever Night
  3. If You Don’t Need
  4. Leave Me Alone
  5. Maybe Tomorrow
  6. Wintertime
  7. Born To Die
  8. Heroes
  9. Phoenix’s Night
  10. She Don’t Care

Um dieses 60er Jahre Roadtrip-Feeling nachvollziehen zu können bzw. erleben zu können, muss man sich das Album auf jeden Fall mal komplett angehört haben. Neben einigen Hardrock-songs („My Surprise“ oder „Leave Me Alone“) mit Hammond Orgel und allem drum und dran oder Rock’n’Roll Klassikern („Maybe Tomorrow“, „Forever Night“) findet man auch eine einzige Ballade und die kommt ganz am Schluss („Fantasma“). Aber dann ist man vom Abrocken eh schon so fix und fertig, dass so etwas gerade recht kommt zum Ausruhen. Die „Small Jackets“ machen richtig schönen Old School Rock’n’Roll ohne große Effekte und Schnörkel. Das Rad haben sie damit natürlich nicht neu erfunden, aber wer braucht das schon? Es rockt und somit sollte man sich den Namen „Small Jackets“ schonmal gut einprägen. Ich denke von den Jungs wird man noch einiges hören. Ich bin der Musik total verfallen und gebe 10/10 Punkte.

Small Jackets: 
Walking The Boogie
Unsere Wertung: 100%
Walking The Boogie 
wurde am 21. November 2007 
über Go Down (Radar Music) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.