Suche
Close this search box.

Shaka Tom

Tom Shaka
Tom Shaka

Tom Shaka, einer der bedeutensten Blues-Sänger der Gegenwart, wurde 1953 in den USA geboren und verbracht auch seine Kinheit dort – seit über 30 Jahren widmet er sich der Musik und hat mit den Jahren seinen eigenen kraftvollen und dynamischen Stil entwickelt, der an alte Mississippi- und Chicago-Blues-Ikonen erinnert. Nicht nur deshalb ist er international anerkannt und längst Mitglied in der traditionsreichen Gemeinschaft der „Brothers of Blues“

Tom Shaka tritt meistens als Alleinunterhalter auf – wobei es bei ihm nicht mehr braucht um das musikalische Feeling zu bekommen, es stehe ein ganzes Orchester auc der Bühne. Von Zeit zu Zeit steht er auch mit Freunden wie Abi Wallenstein, Steve Baker, Henry Hegen, Louisiana Red, Gottfried Böttger, seinem Bruder Bill Shaka oder Nick Katzman auf der Bühne.
Mit zunehmendem Alter ist seine musikalische Darstellung nicht nur ausdrucksstärker und intensiver geworden, sondern integriert gleichzeitig auch Ausgeglichenheit und gefühlvolle Eleganz, so wie eine frische Leichtigkeit. In den 90er Jahren veröffentlichte er fünf hochkarätige CDs bei renommierten Plattenfirmen wie Crosscut Records oder Stumble und unterschrieb zur Jahrtausendwende einen Plattenvertrag bei Acoustic Music Records, wo er auch sein Album „Blues Blood“ herausbrachte.

Tom Shaka ist sowohl ein ausdrucksstarker Blues-Shouter mit warmer tiefer Stimme wie ein begnadeter Gitarrist, der ehrlichen und authentischen Acoustic-Style-Blues schnörkellos auf den Punkt bringt. Seine intensive Performance hat immer die nötige Coolness, gleich ob er ausgefeilte Pickings auf der Akustischen, treibende Bass-Riffs auf der angezerrten Elektrischen oder klagende Slides auf der Resonator-Gitarre zu Gehör bringt.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.