Suche
Close this search box.

Set The Red Flag – Eleven

Cover: Set The Red Flag - Eleven
Cover: Set The Red Flag - Eleven

Die Zahl 11 hat es den 5 Jungs aus der Hansestadt Hamburg wohl angetan. Die CD mit dem Titel „Eleven“ enthält … na? Genau! 11 Songs. Auf dem Cover der komplett in Eigenregie produzierten CD im schönen Digipack erblickt man eine Art Bahnhofsuhr die auf 11 Uhr steht. Das Artwork ist komplett in schwarz-weiss-dunkelrot gehalten und wirkt durch den gemalten Stil ziemlich Emo. Die Trackliste auf der Rückseite hätte man zwecks besserer Lesbarkeit auch besser in weiss gedruckt, aber ich habe schon Schlimmeres gesehen. Weiter zur Bandinfo: „Set The Red Flag“ begann 2005 noch als Coverband und schon bald entstanden erste eigene Songs. Im Herbst 2006 hatte man endlich ein funktionierendes Line-Up zusammen und begann mit dem Schreiben für den ersten Longplayer. Und damit ist dieser hier gemeint – „Eleven“.

Line-Up:

  • Timo Kinzel – Gesang
  • Florian Schäfer – Schlagzeug
  • Siwen Zhou – Bass
  • Henning Obermöller – Gitarre
  • Benjamin Oechsle – Gitarre


Tracklist:

  1. Deserted City
  2. On The Wall
  3. Violence
  4. Afraid Of Nothing
  5. End Of The Road
  6. Paint With Drugs
  7. Secret Window
  8. Million Pieces
  9. Outer Space
  10. Burn
  11. Eleven

Die Bandeigenen Vergleiche zu „Metallica“ und „System Of A Down“ passen schon ganz gut. Von Metallica hat man sich die härteren Parts ausgewählt und von „System Of A Down“ die etwas ruhigeren. Somit findet man auf dem Album Metal und auch eher poppige Passagen. Die Produktion ist schön rauh und das Songwriting kommt schon fast an die Genialität der großen Vorbilder ran. Schon der durch harte Riffs überzeugende Opener „Deserted City“ ist ein echtes Ass im Ärmel. „End Of The Road“ beginnt mit einem Gewittergrollen und sphärischen Gitarrenklängen. Die Songs sind sehr abwechslungsreich und lassen somit keine Langeweile aufkommen. Einzig und allein der Gesang ist noch ein wenig verbesserungsbedürftig. Die verschiedenen Stilrichtungen in den einzelnen Songs verdienen auch einen angepassteren Gesang. Aber halb so wild.

Dieser klassische Crossover Rock mit metallischen Einflüssen wird bei jedem Live-Gig der Band beim Publikum ankommen und so wird sich nach und nach eine immer größer werdende Schar Begeisterter finden. Mir gefällts und deswegen bekommt die Scheibe 8/10 Punkte von mir.

Set The Red Flag: 
Eleven
Unsere Wertung: 80%
Eleven 
wurde am  
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.