Suche
Close this search box.

schulzemeierlehmann – schönheit ist grausam

Cover: schulzemeierlehmann - schönheit ist grausam
Cover: schulzemeierlehmann - schönheit ist grausam

schulzemeierlehmann? Ich wusste erst nicht was ich mit dem Bandnamen anfangen soll, aber nach dem ersten Hördurchgang ihrer CD wusste ich sofort, dass ich diesem Bandnamen garantiert nun noch öfter begegnen werde. Die Band schulzemeierlehmann besticht durch ihre ehrliche Musik und sehr einfallsreiche und lockere Texte. Der Musikstil ist sowohl rockig, aber auch irgendwie mit einer Prise Eleganz gewürzt. Die drei Jungs aus Freiburg überzeugten die Macher des Newcomer Wettbewerbs im Jazzhaus Freiburg mit ihrer Demo-CD und wurden prompt unter 100 Bewerbern ausgewählt, um die Endausscheidung zu bestreiten. Diesen Newcomer Wettbewerb gewannen sie am Ende auch haushoch. Dieser Sieg qualifiziert schulzemeierlehmann, nun an einem bundesweiten Wettbewerb am 24. November in Magdeburg teilzunehmen. Am 25. November wird in Duisburg der deutsche Rock-Pop-Preis verliehen: Und wer wird da wohl nominiert sein? Richtg: schulzemeierlehmann.

Line-Up:

  • David Lemaitre – Gesang, Bass
  • Frank Schulze-Brüggemann – Gitarre
  • Robert Wittmaier – Schlagzeug

Tracklist

  1. Fallschirm
  2. Ich AG
  3. Schweigen
  4. Daniel
  5. Ganz oder gar nicht
  6. Bring dich um
  7. Mein Lied läuft bald im Radio
  8. Lass mich los
  9. Halbe Stunde
  10. Fehler
  11. Tanzflur (kein bock auf rock)

*Ganz oder gar nicht*

Hier wird rhythmisch mal auf langsamen Walzer umgeschwenkt. Wirklich schöne rockige Liebesballade…

*Bring dich um*

Wieder ein Song, der die Vielfältigkeit von „schulzemeierlehmann“ zeigt. Erinnert mich vom Stil her an Seeed – Reggae Sound mit krachenden Beats – gewürzt mit einem frechen Text, den man allerdings nicht allzu ernst nehmen sollte (wollte ich nur mal dazu sagen). Der Refrain ist mit einer Portion E-Gitarre verfeinert. Mein Lieblingssong auf der CD.

*Mein Lied läuft bald im Radio*

Ein Appell an die vielen Plattenfirmen da draussen. Rockiger Sound mit ohrwurmverdächtigem Mitsingtext.

*Lass mich los*

Eine Ballade, die mit einem akustischen Gitarrenspiel beginnt und durch den fast schön „säuselnden“ Gesang besticht. Hier merkt man, dass David weiss, was er mit seiner ausdrucksstarken Stimme machen kann.

*Fehler*

Erinnert mich persönlich vom Musikstil ziemlich an „Juli“ oder „Silbermond“ – eben nur mit männlichem Gesang. Ein Text voller Liebe und Sehnsucht – untermalt mit einem rockigen Sound.

*Tanzflur*

Den Titel „kein Bock auf Rock’n’Roll“ darf man hier anscheinend nicht allzu ernst nehmen. Der Song ist zusammengesetzt aus rockigen Passagen, Sprechgesang und fetten Discobeats. Die Kombination finde ich absolut gelungen und macht den Song absolut tanzbar – deswegen auch „Tanzflur“. Das anfangs sehr rockige Stück geht so langsam in fette Discobeats über und am Ende ist keine verzerrte Rockgitarre mehr zu hören, sondern nur noch funkige Gitarrenelemente. Einfach super!

Ich habe mir meine ganz persönlichen Lieblingssongs von der CD herausgepickt und etwas beschrieben. Aber alles in allem gibt es keinen Song, der mir gar nicht gefällt. So ein vielfältiges Album findet man vor allem im deutschsprachigen Raum sehr sehr selten. Meinen Erachtens stecken die Jungs von „schulzemeierlehmann“ Bands wie „Juli“, „Silbermond“ oder „Xavier Naidoo“ locker in die Tasche. Ich drücke jedenfalls beide Daumen, dass schulzemeierlehmann am 24. und 25. November weiterkommen und ordentlich Preise absahnen. Aber da mache ich mir keine großen Sorgen – ich bin überzeugt davon, dass sie die Jury begeistern können und das Publikum mitreissen. Ich will mehr von Euch hören – und ich denke da bin ich nicht alleine. :-) Von mir gibts die volle Punktzahl: 10/10 Punkten

schulzemeierlehmann: 
schönheit ist grausam
Unsere Wertung: 100%
schönheit ist grausam 
wurde am 8. Dezember 2006 
über Jazzhaus (in-akustik) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.