Suche
Close this search box.

Schandmaul – Wahre Helden

Cover: Schandmaul - Wahre Helden
Cover: Schandmaul - Wahre Helden

Ja, diese CD ist schon etwas älter. – Nein nein, 700 Jahre nun auch wieder nicht! Es sind ziemlich genau 3 Jahre seit der Veröffentlichung von „Wahre Helden“ vergangen, was man der CD aber nicht anhört. Das Mittelalter ist eben einfach zeitlos und das wissen unsere Schandmäuler Thomas, Hubsi, Birgit, Martin, Anna und Stefan auch ganz gut. Der Mittelalterfolk ist auf dieser CD eigentlich so gut wie „naturbelassen“ mal abgesehen von der elektrischen Stromgitarre, dem E-Bass und den Verstärkern, deren Leistung auf den Konzerten auch gehörig ausgenutzt wird. ;-)

Auch die Texte spiegeln das Lebensgefühl der Menschen im
Mittelalter wieder.

Hier ein Auszug aus „Das Teufelsweib“:

„Wenn man sie auf der Straße traf,schimpfte man, verfluchte sie.
Manchmal man auch Steine warf,in der Kirche war sie nie.
(…)

Mein Vater sagte: „Lass das sein!“
Das Weib ist keine Frau für dich.
Sie ist anders, nicht mehr rein.
Hör auf das, was dein Vater spricht!“ “

Drehleier, Dudelsack, Flöte, Rauschpfeife, gepaart mit
E-Gitarre, Bass, Akustikgitarre, Akkordeon (ich könnte noch weitere Instrumente aufzählen) geben der CD einen interessanten Schlag.

Alle Freunde des Mittelalters und des Folks sollten diese
CD auf alle Fälle einmal anhören. Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich mich mit dieser CD anfreunden konnte, da ich mit meinem In Extremo und Konsorten eher „härteres“ gewohnt bin.

Alle „Hardcore-Mittelalterfans“ hingegen verteufeln
wieder die E-Gitarre auf der CD. Ist eben alles Ansichtssache.

Schandmaul – eine Mittelalterband mit kleinen Rafinessen.

Setlist:

  1. Der Spielmann
  2. Dudelzack
  3. Teufelsweib
  4. Blechpfeiferl
  5. Denk an mich
  6. Püree
  7. Hexentanz
  8. Willst du
  9. Galliard
  10. Wahre Helden
  11. Trinklied
  12. Immer dieselbe Leier
  13. Ein Stück Regenbogen
Schandmaul: 
Wahre Helden
Unsere Wertung: 70%
Wahre Helden 
wurde am 17. Januar 2005 
über F.a.M.E. a (edel) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.