Suche
Close this search box.

Rockgranaten – You Are Here To Listen

Cover: Rockgranaten - You Are Here To Listen
Cover: Rockgranaten - You Are Here To Listen

Als ich den Namen „Rockgranaten“ zum ersten Mal hörte wusste ich nicht so recht was ich mir darunter vorzustellen habe. Englischspachiger Geigen-Rock mit Einflüssen von Punk und Wave bis hin zu Country und Pop – so kann man den Musikstil beschreiben. Vor allem die Geige macht die Musik der Rockgranaten so besonders und verleiht den Songs einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert.

Seit Juni 2000 gibt es die Band schon und sie gab unter anderem Auftritte in Bonn, Hersel, in der Eifel, den Ardennen und sogar in London. In Hersel fand das „Zeichen Setzen“-Festival statt auf dem sie mit hochkarätigen Bands wie z.B. BAP gegen Ausländerfeinlichkeit rockten. Sogar auf dem Christopher Street Day in Köln gaben die Rockgranaten sich letztes Jahr die Ehre._

Im November 2002 starteten die Aufnahmen zur CD „You Are Here To Listen“ mit dem Bonner Produzenten Jörg-M. Buda.
Das fertige Werk wurde vor 150 Fans in Bonn vorgestellt und kam so gut bei der Masse an, dass mitte des Jahres die erste Auflage der CD vergriffen war. In meinen Händen halte ich nun die Neuauflage der CD „You Are Here To Listen“.

Line-Up:

Andi Arnold – Gesang und Gitarre
Sven Kolibal – Gitarre
Annette Krägeloh – Geige
Michael Müller – Bass und Gesang
Peter Lichtenberg – Schlagzeug
Claudia Dehn – Gesang

Tracklist:

01. Quiet Life
02. Silence Is Nothing
03. Here Comes The Summer
04. Sing It Loud
05. Riding High
06. Sexual Healing
07. 600 Miles
08. Greetings To Brighton
09. Angel
10. Here To Stay
11. Bonus Track: Visions

Für mich klingt die Musik der Rockgranaten wie eine Mischung aus Scycs (vor allem „Sing It Loud“) und The Cardigans. Kostproben von „Sing It Loud“ und anderen Songs gibt’s auf der offiziellen Homepage der Rockgranaten.

Wer also auf ordentlichen Rock’n Roll steht und bereit ist sich mal was Neues anzuhören, der sollte sich die Rockgranaten wirklich mal zu Gemüte führen. Ihre Musik ist alles andere als eintönig da sie sich im Bereich von Punk, Wave, Rock’n Roll und Country bewegt und somit eigentlich für jeden etwas dabei sein müsste.

Was sofort auffällt ist die natürliche Produktion. Man erkennt wirklich dass hier nichts „überproduziert“ wurde – was den ehrlichen Rock’n Roll nicht verfälscht. Und genau das ist es was diese Band auch so hörenswert macht.

Die Rockgranaten sind wirklich ein Geheimtip und in die CD „You Are Here To Listen“ muss man einmal reingehört haben. Ob einem die Musik dann gefällt muss jeder für sich entscheiden – mir gefällt’s. Vor allem die klassische Geige passt wirklich hervorragend in den Stil des Rock’n Roll und genau diese Idee finde ich super.

Dennoch gebe ich der CD nicht die volle Punktzahl. Ich finde der Gesang könnte noch etwas voller produziert werden da er sonst in der kraftvollen Musik untergehen könnte. Das Booklet ist auch ein wenig mager da man die Liedtexte zum Mitgröhlen vergebens sucht. Man stößt nur auf ein paar Auszüge die nicht wirklich weiterhelfen. Aber ansonsten ein wirklich gelungenes Werk und der Name „Rockgranaten“ hat sich bei mir fest eingebrannt.

Danke dass es noch Bands mit vielen neuen und kreativen Ideen gibt! :-)

Rockgranaten: 
You Are Here To Listen
Unsere Wertung: 80%
You Are Here To Listen 
wurde am 1. Januar 2003 
über Granaten (TOCA-Records) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.