Suche
Close this search box.

Red Hot Chilli Pipers – Bagrock To The Masses

Cover: Red Hot Chilli Pipers - Bagrock To The Masses
Cover: Red Hot Chilli Pipers - Bagrock To The Masses

Seit dem Auftritt im Jahre 2004 zusammen mit „The Darkness“ auf dem „T. in the Park“-Festivals und dem Gewinn des Hauptpreises von Großbritanniens TV-Talentshow „When I Will Be Famous“ 2007, gönnten sich die „Red Hot Chilli Pipers“ keine Pause. Ihr Dudelsack-Rock zieht die Massen an und wurde schnell zu einem Phänomen. Auftritte in Bangkok, New York und den Bühnen, die dazwischen liegen folgten. 2008 war ein ereignisreiches Jahr für die Band: Eine brandneue Live-DVD und das Album „Blast!“ wurden veröffentlicht und ihre Live-Performance wurde mit einigen neuen Elementen verfeinert. In Schottland ernteten sie für das Debütalbum „Bagrock To The Masses“ Platin. Was macht die Jungs bzw. ihre Musik eigentlich so besonders? Immer wieder ist der Dudelsack das Instrument, welches in die verschiedensten Musikrichtungen eingebaut wird – und das vor allem wegen seiner Einzigartigkeit. So ist es eher ungewöhnlich, dass ein Dudelsack bei satter Rockmusik das Sagen hat. Die Red Hot Chilli Pipers kombinieren bekannte Rocksongs mit traditionellen Dudelsack-Melodien und es scheint zu funktionieren – egal wie seltsam das erstmal erscheinen mag.

Line-Up:

  • Stuart Cassells – Pipes
  • Willie Armstrong – Pipes
  • Kevin MacDonald – Pipes
  • Malcolm McEwan – Marching Drums, Handsonic
  • Steven Black – Kit Drums
  • Gregor James – Guitars ans Bass Guitar
  • Chris Russell – Piano, Keyboards & Hammond

Tracklist:

  1. We Will Rock You – Eye Of The Tiger – The Clumsy Lover
  2. The Chilli Time! – You’re The Voice
  3. Smoke On The Water – Thunderstruck – Upside Down At Eden Court
  4. Celtic Bolero
  5. Jazz Badger
  6. Flower Of Scotland
  7. Getting Jiggy With It – The Pig Jigs
  8. In The Groove – Groovy 4/4’s
  9. 100 Chilli Pipers – Rockin‘ All Over The World
  10. The Dark Island
  11. Hey Jude – The Mason’s Apron
  12. The Lost
  13. The Hills Of Argyll
  14. Voodoo Child – Chilled
  15. Clocks
  16. A Wee Bonus Track!!

Auf dem Debütalbum „Bagrock To The Masses“, welches am 21.09.2009 nun in Deutschland veröffentlicht wurde, findet man Songs, die jedem bekannt sein sollten – inklusive traditionellen Stücken aus dem Folk-Bereich. Bei den Rocksongs ist der Sound anfangs wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Kombination mit den Dudelsack-Pfeifen funktioniert wirklich hervorragend. Eins muss hier aber jedem klar sein: Pfeifen sind natürlich was die Ton-Genauigkeit angeht schwerer zu spielen und so klingt manches Solo etwas holprig bzw. „schräg“. Dass dies nicht an dem musikalischen Können der Musiker liegt ist klar, denn die Jungs meistern mit ihren Instrumenten selbst die schwierigsten Passagen. Hört es Euch mal an – ich persönlich mag den Sound, finde ihn aber natürlich für Parties nur bedingt geeignet, da nicht jeder auf den Dudelsack-Sound abfährt. Liebhaber von rockiger Folkmusik sollten hier auf jeden Fall mal reinhören. 9/10 Punkte.

Red Hot Chilli Pipers: 
Bagrock To The Masses
Unsere Wertung: 90%
Bagrock To The Masses 
wurde am 21. September 2009 
über Rel Records (New Music) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.