Suche
Close this search box.

Ray Wilson – Propaganda Man

Cover: Ray Wilson - Propaganda Man
Cover: Ray Wilson - Propaganda Man

Ray Wilson dürfte den meisten wohl bekannt sein durch sein relativ kurzes Mitwirken bei der Band Genesis und seiner Band „Stiltskin“, mit der er Mitte der 90er seine Karriere startete. Nach einem Album und einem Hit („Inside“) trennte sich die Band wieder und nachdem Phil Collins 1996 bei Genesis ausstieg, hatten dessen Bandkollegen mit Ray einen Ersatz gefunden. Nachdem dort auch Schluss war gründete er mit seinem Bruder und dem „Calling The Station“ Genesis Schlagzeuger Nir Z. das Bandprojekt „Cut“. Während dieser Zeit hatte Ray seinen eigenen Songwriting-Stil gefunden und veröffentlichte 2003 sein erstes Soloalbum „Change“. Ruhige Akustik-Rockalben wollte er schreiben und bereits ein Jahr später erschien sein zweites Soloalbum „The Next Best Thing“. Während er seine Solopfade genoss, arbeitete er mit anderen Bands zusammen. So zum Beispiel mit den Scorpions und den Turntablerockern. Neben der Studioarbeit mit anderen Musikern stand er auch mit den verschiedensten Künstlern auf der Bühne. Er spielte mit SAGA und Joe Jackson, tourte mit der Cranberries Frontfrau Dolores O’Riordan und supportete 2008 den Supertramp Frontmann Roger Hodgson. Sein aktuelles Soloalbum „Propaganda Man“ wurde 2008 produziert und ist sein drittes Album. Es unterscheidet sich deutlich vom härteren Stiltskin Album und geht wieder in die Richtung Akustik-Rock zurück.

Tracklist:

  1. Bless Me
  2. Lately
  3. The Brakes Are Gone
  4. Razorlit
  5. Propaganda Man
  6. Frequency
  7. Modern Day Miracle
  8. Cosmic Baby
  9. Things Dont Stop
  10. More Propaganda
  11. On The Other Side

Akustik-Rock und Songwriter – das sind zwei Worte, die in mir eine gewisse Erwartungshaltung hervorrufen. Wenn da einer mit Gitarre steht und seine Songs vor sich hin singt, dann müssen die Songs einen ansprechenden Text besitzen, der nach dem Hören so schnell nicht mehr aus dem Kopf geht und eine Melodie, die nicht zu kompliziert, aber dennoch einen ganz eigenständigen Charakter hat. Denn hier besteht ganz klar die Gefahr, dass Songs schnell langweilig werden und man nach dem 4.Track in eine Art Tiefschlaf fällt. Ich gebe zu, dass ich beim ersten Hördurchgang so meine Schwierigkeiten hatte, Zugang zur Musik zu finden, aber bereits beim zweiten Hören wurde mein erster nicht wirklich positiver Eindruck zum Glück nicht bestätigt. Zum größten Teil bestehen die Songs aus Ray und seiner Gitarre. Er schafft es mit seiner Stimme so viel Gefühl auszudrücken, dass man meint, er erzähle sein Leben. Einen kräftigen Gesang beherrscht er genauso wie rauhe und sanfte Töne. Die Stücke sind allesamt eher ruhig, nur bei „Bless Me“ griff er eher in die rockigere Schubladen und der Titeltrack „Propaganda Man“ zieht etwas leicht Düsteres hinter sich her. Fans von Wilson sollten sich das Album auf jeden Fall mal zu Gemüte führen und allen Fans des Akustik-Rock oder der Singer/Songwriter-Musik kann ich „Propaganda Man“ wärmstens empfehlen. 8/10 Punkte.

Ray Wilson: 
Propaganda Man
Unsere Wertung: 80%
Propaganda Man 
wurde am 22. Mai 2009 
über Sandport Ltd. (Soulfood Music) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.