Suche
Close this search box.

Public Enemy: Neues Album wird mit „SellaBand“ finanziert

SellaBand ist ein Portal für „Fan Funded Musik“ und hat seinen Sitz in Amsterdam. Seit Geschäftsbeginn hat das Unternehmen den Aufnahmeprozess von 34 Künstlern, deren Alben durch die Fans finanziert wurden, koordiniert. Es wurden auf diesem Weg bereits über $3.000.000 in unabhängige Künstler investiert. Der Künstler bleibt im Besitz seiner kreativen Arbeit und darf zudem selbst bestimmen, welche Prämien den Fans angeboten werden. Das Konzept von SellaBand gibt den Künstlern die Möglichkeit, einen Vertrag mit einem Label, Musikverlag oder einem anderen Medienunternehmen einzugehen und jeder Künstler behält die Kontrolle über seine Karriere und kann genau die Musik machen, die er auch produzieren will. Diesen Weg gehen nun auch die legendären Hip Hop Ikonen von Public Enemy.

Public Enemy sind die erste etablierte und bekannte Band, die mit SellaBand zusammenarbeitet, um ein Album mit Hilfe ihrer Fans zu finanzieren. Das Ziel der Band ist es mit Hilfe der Fans $250.000 in $25-Schritten zu sammeln. Nach Erreichen der Zielsetzung und der erfolgreichen Produktion des Albums bekommen die Fans nicht nur ein exklusives, einmalig nummeriertes Exemplar des Albums – sie werden außerdem an den Erlösen des Albums beteiligt. „SellaBand‘s Finanzierungsmodell ist im Vergleich zum traditionellen Modell umgekehrt aufgebaut“, sagt Public Enemy Frontmann Chuck D. „Die Grundlage bilden die Fans. Mit ihnen als Basis kann der Künstler alles Weitere gestalten.“ Die Musikbranche brauche zuerst die Fans. „Wenn die Fans jetzt schon im Boot sitzen und damit an erster Stelle rücken, ist das ein neuer Ansatzpunkt ein Album zu produzieren.

Mit Hilfe dieser Zusammenarbeit vermeldet das bereits in Europa erfolgreiche Unternehmen den offiziellen Eintritt in den US-Markt und will mit dieser Kooperation den festen Willen der Förderung von Independent Musik überall auf der Welt bekräftigen.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.