Suche
Close this search box.

Peter Pathos (Fiddler’s Green)

Zwischen Sekt, Arbeitswut und Vergesslichkeit: Peter Pathos, ein Portrait

Am 24. 5. 2002 traf ich mich mit Peter Pathos, seinerseits Sänger, Gitarrist und Mastermind bei der Erlanger Irish-Speedfolk-Band Fiddler’s Green, um mit ihm für Venue Music ein Portrait anzufertigen. :)

Venue Music: Wir befinden uns hier und heute im Kallewerk in Bad Salzungen. Ich habe gerade den Peter Pathos von Fiddler’s Green neben mir sitzen, den ich heuer ein wenig über sich selbst ausquetschen werde.
Hallo Peter!
Peter Pathos: Hallo!

Venue Music: Dein Name?
Peter Pathos: Ich bin der Peter.

Venue Music: Nachname?
Peter Pathos: Pathos.

Venue Music: Und was steht in deinem Ausweis?
Peter Pathos: Müller, Peter Müller.

Venue Music: Alles klar. (grinst) … Dein Geburtsdatum?
Peter Pathos: Was du alles wissen willst! 20. 1. 1967.

Venue Music: Und der Ort?
Peter Pathos: Erlangen.

Venue Music: Größe?
Peter Pathos: 1.76m.

Venue Music: Deine Augenfarbe?
Peter Pathos: Braun.

Venue Music: Deine Original-Haarfarbe?
Peter Pathos: Ähm, schau mal am Ansatz. … Dunkelbraun.

Venue Music: Hast du eine Freundin, Ehefrau oder Kinder?
Peter Pathos: Nein, Single. … Nein! Ich hab ’ne Freundin! Um Gottes Willen…

Venue Music: Vergesslich? (lacht)
Peter Pathos: Um Gottes Willen! Hab jetzt bloß gedacht, verheiratet oder so…

Venue Music: (grinst) … Ja, deine Hobbies?
Peter Pathos: Musik.

Venue Music: Mehr nicht?
Peter Pathos: Franz Kafka und überhaupt Lesen. Und Sport. Jogging und alles was mit Ausdauer zu tun hat, auch Schwimmen. (Anm. d. Verf.: In dem Moment wird die Tür zum Backstagebereich aufgerissen und es strömt höllisch laute Musik vom Soundcheck in den kleinen Raum neben der Bühne.) TÜR ZU!

Venue Music: Hast du Haustiere?
Peter Pathos: Nee, wir sind ja zuviel unterwegs… Wenn, dann hätte ich natürlich einen Vogel.

Venue Music: Und was für einen?
Peter Pathos: Das ist ganz egal. Aber es wäre eigentlich nicht gut, einen Vogel zu haben, weil man ihn damit einsperren würde…

Venue Music: (Anm. d. Verf.: Wieder geht die Tür auf und ein Backliner kommt mit einer großen Kiste voller Getränke in den Raum.) Ja, wo wir gerade dabei sind: Dein Lieblingsgetränk?
Peter Pathos: Sekt. Da kommt er gerade. (grinst)

Venue Music: Und dein Lieblingsessen?
Peter Pathos: Nur Sekt.

Venue Music: Nur Sekt?!
Peter Pathos: Naja, ich ess‘ kein Fleisch, bin Vegetarier. Aber Fisch ess‘ ich auch.

Venue Music: Wo bist du aufgewachsen?
Peter Pathos: In Erlangen.

Venue Music: Von wem hast du deine ersten musikalischen Impulse erhalten?
Peter Pathos: (lacht) Das war im Blockflötenunterricht. Und die erste bekannte Sache, die mich beeinflusst hat, war Mike Oldfield.

Venue Music: Und haben dich deine Eltern zum Blockflötenunterricht geschickt?
Peter Pathos: Nein, das wollte ich selber machen. Damit habe ich in der Grundschule schon angefangen.

Venue Music: Also, dein erstes Instrument war die Blockflöte…
Peter Pathos: Ja.

Venue Music: … und welche Instrumente spielst du heute?
Peter Pathos: Also, eigentlich alles, was Saiten hat…

Venue Music: … Auch Harfe? (grinst)
Peter Pathos: Nein, Harfe kann ich überhaupt nicht. Aber dafür normale Gitarre, Bouzouki, Mandoline, Bass und eigentlich auch Keyboard.

Venue Music: Also spielst du auch Klavier?
Peter Pathos: Ja, da drück‘ ich immer ein bisschen drauf rum…

Venue Music: Aber komponieren tust du nicht daran, oder?
Peter Pathos: Doch, meistens an der Gitarre, aber manchmal auch am Klavier. Also, an meinem Keyboard.

Venue Music: Welche musikalischen Vorlieben bzw. Lieblingbands hast du?
Peter Pathos: Das sind ganz ganz viele… Richtig gut gefallen hat mir damals die New Model Army. Und Faith No More. Die gibt’s jetzt leider auch nicht mehr. Und zur Zeit gefällt mir das ganze NuMetal-Zeug. Vor allem Puddle Of Mud und P.O.D.. Gefällt mir gut, jap… Und natürlich mein absoluter Liebling! Hätt‘ ich jetzt fast vergessen… Das ist der Peter Gabriel.

Venue Music: Was ist Musik für dich? Was bedeutet sie dir?
Peter Pathos: Ja, wenn ich jetzt „alles“ sag‘, dann klingt das so hochgestochen. Aber ich habe mich jetzt dazu entschieden, nur noch Musik zu machen und nicht mehr Lehrer zu werden. Und deshalb ist die Musik schon der Hauptbestandteil meines Lebens.

Venue Music: Gibt es da auch einen Musikstil, den du vollkommen ablehnst oder bist du für alles offen?
Peter Pathos: Eigentlich bin ich für alles offen. Wo ich mich nicht so gut auskenne, deswegen lehne ich es aber nicht ab, ist der Bereich Jazz.

Venue Music: Also hörst du von Techno bis Klassik alles?
Peter Pathos: Ja, auch Techno.

Venue Music: Was war deine zuletzt gekaufte CD?
Peter Pathos: Ich habe mir erst gestern Puddle Of Mud und P.O.D gekauft, eben diese beiden Bands.

Venue Music: Und deine zuerst gekaufte?
Peter Pathos: Das war Mike Oldfield.

Venue Music: Dein zuletzt besuchtes Konzert?
Peter Pathos: Ich hab‘ eigentlich gerade alles gesehen, weil ich bei Rock im Park war. Ich war jeden Tag dort und habe mir das auch mal bewusst angeschaut.

Venue Music: Und das erste Konzert, bei dem du überhaupt warst?
Peter Pathos: Das war irgend so ein Heavy-Typ… Ozzy Osbourne war’s nicht… (überlegt) Genau, es war Ronnie James Dio.

Venue Music: Hast du neben der Musik noch etwas anderes gelernt oder studiert?
Peter Pathos: Ich habe Englisch/Deutsch auf Lehramt studiert. In Erlangen. (Anm. d. Verf.: Scheint so eine Marotte bei Erlanger Musikern zu sein. *g*)

Venue Music: Was hasst du abgrundtief?
Peter Pathos: Intoleranz. Und zur Zeit auch Gewalt…

Venue Music: Dein Lieblingsbuch und dein Lieblingsfilm?
Peter Pathos: Meine Lieblingsbücher sind eigentlich alle Bücher von Franz Kafka. Sein gesamtes Werk eigentlich. Mein Lieblingsfilm ist zur Zeit „Das Boot“.

Venue Music: Hast du ein Idol oder ein musikalisches Vorbild?
Peter Pathos: Nein.

Venue Music: Auch früher nicht?
Peter Pathos: Doch, da war’s am Anfang Mike Oldfield. Eine Zeit lang auch mal Justin Sullivan (Anm. d. Verf.: New Model Army), aber das war eigentlich nur eine ganz kurze Phase. Dann habe ich gemerkt, dass das ja auch nur Menschen sind…

Venue Music: Und heute richtest du dich nie nach anderen Künstlern?
Peter Pathos: Na doch! Ich schau‘ anderen Musikern auch mal auf die Finger und lerne dabei auch viel von ihnen. Aber deswegen sind das noch lange keine Idole, sondern es sind immer nur so einzelne Sachen, die man sich so rauspickt, die einem halt gefallen…

Venue Music: Was sind deine größten Stärken und deine größten Schwächen?
Peter Pathos: Also, ich weiß jetzt gar nicht, ob es eine Stärke oder eine Schwäche ist: Ich kann mich an einem Ding total festbeißen und dann wirklich total wie ein Besessener an dieser Sache arbeiten. Aber manchmal ist das vielleicht auch eine Schwäche, weil man sieht dann irgendwann gar nicht mehr, dass man vielleicht mal etwas Neues anfangen sollte.

Venue Music: Zum Beispiel bei einer CD-Produktion?
Peter Pathos: Ja. Da mache ich eben solange rum, bis ich denke: „Jetzt klingt’s gut!“, obwohl es vielleicht sinnvoller wäre, ein ganz neues Stück aufzunehmen. Also, Beharrlichkeit, Ausdauer könnte man es positiv nennen, negativ könnte man es als Kurzsichtigkeit bezeichnen.

Venue Music: A propos: Du trägst Brille oder meistens Kontaktlinsen?
Peter Pathos: Ja.

Venue Music: Hast du eine schlechte Angewohnheit, die dich nervt?
Peter Pathos: Ja. Wenn ich immer allein zu Hause bin und dann voll in die Arbeit reinfalle, verschiebt sich mein ganzer Tagesablauf immer sehr nach hinten, was dann so endet, dass die Vögel zwitschern, wenn ich ins Bett gehe. Und das nervt mich dann schon sehr, weil man kaum noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.

Venue Music: Wo wir wieder beim Thema wären… Und hast du eine schlechte Angewohnheit, die Andere nervt?
Peter Pathos: Also, diese Sache nervt meine Freundin schon sehr. (lacht) Und, äh, ich bin manchmal ziemlich eigensinnig. Also, wenn ich von etwas wirklich überzeugt bin, dann muss man sich schon mächtig ins Zeug legen, um mich davon zu überzeugen, dass es vielleicht doch nicht so toll ist, wie ich denke.

Venue Music: Was ist das schlimmste Gerücht über dich, das du je gehört hast?
Peter Pathos: Oh, da bin ich bisher echt gut weggekommen. Also, mir fällt zum Glück kein schlimmes Gerücht über mich ein. Und das ist gut!

Venue Music: Ja, wenn man so hört, was über andere Leute manchmal geredet wird…
Peter Pathos: Nee, ich habe auch kaum Feinde. Mir fällt jetzt eigentlich überhaupt keiner ein, der mich wirklich nicht ausstehen kann. Zum Glück.

Venue Music: Welcher ist deiner Meinung nach der schlechteste Song, den du mit den Fiddler’s je aufgenommen hast?
Peter Pathos: Och, da gibt’s viele. (lacht) Natürlich viele, die ich selber geschrieben habe. Aber das kann man so eigentlich gar nicht sagen, der schlechteste Song.

Venue Music: Naja, ich meine einen älteren Song, bei dem du, wenn du ihn heute hörst, denkst: „Scheiße, was hab‘ ich da gemacht!?“
Peter Pathos: Also, da fallen mir jetzt gleich mehrere ein. Vor allem die Single-Produktion von Stay By My Side hab‘ ich richtig beschissen gesungen. Da gab’s wirklich bessere… (grinst)

Venue Music: Und was war die schlechteste Show, die ihr je gespielt habt?
Peter Pathos: Ähm, das war dort, wo es so gutes Essen gab. Ich kann mir die Orte immer nie so genau merken, weil’s einfach so viele sind. Jedenfalls hatten wir uns da alle total überfressen und standen dann quasi ganz daab auf der Bühne. Aber ich merk‘ mir eigentlich nie, wo wir waren und wo wir sind… Wo simmer hier eigentlich?

Venue Music: (lacht) In Bad Salzungen, Thüringen.
Peter Pathos: Achso, ja. (grinst)

Venue Music: Hast du schonmal unangenehme Erfahrungen mit einem Fan gemacht?
Peter Pathos: Jaja, genau. Also, viele wollten mich schon umbringen oder meine Freundin, oder überhaupt alle Mädels, die ich überhaupt kenne…

Venue Music: Das waren dann wohl größtenteils weibliche Fans…
Peter Pathos: Ja, genau. Einer hat mal unser Schaf geklaut, das war ein männlicher Fan.

Venue Music: Meinst du, dass es wichtig ist, als Künstler politische Aussagen zu treffen?
Peter Pathos: Man kann es tun, aber man muss es nicht zwangsläufig.

Venue Music: Naja, ihr macht ja nun größtenteils „Spaßmusik“. Wie schaut’s da bei euch aus?
Peter Pathos: Och, wenn wir danach gefragt werden, so privat oder im Rahmen eines Interview, dann sagen wir das schon. Aber nicht auf der Bühne. Ich glaub‘, dass es da, bei der Musik, die wir machen, nicht unbedingt notwendig ist, politische Aussagen zu treffen. Man kann es aber vielleicht bei manchen Songs von uns vermuten. Aber eigentlich sind wir eine Spaßband, ganz klar.

Venue Music: Wer ist die schönste Frau der Welt?
Peter Pathos: Ich hab‘ da neulich…

Venue Music: … Sag‘ jetzt lieber „Meine Freundin“, sonst wird sie noch richtig böse! (grinst)
Peter Pathos: Ja genau, meine Freundin!

Venue Music: Gute Antwort!
Peter Pathos: Genau…

Venue Music: Wie würdest du den letzten Tag deines Lebens verbringen, wenn du wissen würdest, dass du stirbst?
Peter Pathos: Des is witzig… Also, ich würde aufstehen, ziemlich spät wahrscheinlich, würde trotzdem noch was frühstücken und viel Kaffee trinken und gleich eine ganze Flasche Sekt kippen! Dann würde ich auf mein Motorrad steigen, was ich gar nicht hab‘, und dann den ganzen Tag die Leute besuchen, die mir grad so einfallen, die ich kenn. Mit meiner Freundin natürlich, wohlgemerkt!

Venue Music: … Nicht vergessen…
Peter Pathos: Und das würde dann unheimlich lang‘ dauern, weil ich kenne doch einen Haufen Leute, die ich dann nochmal sehen will. Ich würde dabei aber immer Sekt trinken und es wäre mir ganz egal, dass ich dabei noch Motorrad fahre. Und dann, am Schluss, würde ich in die untergehende Sonne fahren. Das war’s dann…

Venue Music: Und, wenn schlechtes Wetter ist?
Peter Pathos: Dann fahre ich in das untergehende schlechte Wetter!

Venue Music: Ok. Kleiner Rückblick: Die letzten 10 Jahre; Höhe- und Tiefpunkte beruflich und privat…
Peter Pathos: Ich hab‘ mir immer überlegt, ob ich nicht doch lieber Lehrer machen soll, da bin ich ja nicht der Einzige in der Band, aber dann… Das war immer so eine Unsicherheit, soll ich, soll ich nicht…?! Das war gar nicht so schön. Jetzt aber, wo diese Entscheidung gefallen ist, geht’s mir schon viel besser, weil mir jetzt klar ist, dass ich es einfach versuchen möchte. Is‘ ja auch egal, ob man Erfolg haben wird, oder nicht.

Venue Music: Das heißt, du bleibst jetzt definitiv dabei?
Peter Pathos: Jap!

Venue Music: Deine Band ist für dich … ?
Peter Pathos: Gaaanz wichtig! Und auch meine Familie. Die Fiddler’s-Family.

Venue Music: Schreibst du die Songs ganz alleine oder in Zusammenarbeit mit deinen Bandkollegen?
Peter Pathos: Nö, allein. Also, es gibt so einen Freund in Amerika, der war mal dabei bei so 2 oder 3 Songs, die wir für die Fiddler’s gemacht haben, aber sonst mach‘ ich’s doch allein. Erst im Proberaum treffen wir uns und spielen es zusammen durch…

Venue Music: … Und dann kommen auch die Impulse von den Anderen?
Peter Pathos: Ja. Hauptsächlichst auch bei den Traditionals. Die bringt immer der Albi an…

Venue Music: Das wäre die nächste Frage gewesen…
Peter Pathos: Nee nee, das machen die Anderen.

Venue Music: Achso. Du bist also mehr der kreative Kopf der Band?
Peter Pathos: Naja, das Andere ist schon auch sehr wichtig…

Venue Music: Ja, schon. Aber du bist eben mehr der schöpferische Teil der Band…?
Peter Pathos: Jepp.

Venue Music: Siehst du dich damit als „Chef“ von den Fiddler’s?
Peter Pathos: Jeder hat seine Aufgabenbereiche. Ich schreibe halt die Songs, deswegen bin ich noch lang kein Chef. Aber der Rainer macht dann mehr so die Buchführung und das Organisatorische… Und so hat jeder seine Aufgabenbereiche und ist Chef in seinem eigenen Bereich.

Venue Music: Lässt du deinen persönlichen Musikgeschmack auch mit in die Musik der Fiddler’s einfließen?
Peter Pathos: Ja. Zwar nicht immer, aber grad‘ jetzt auf der neuen CD die letzten 3 Songs und auch der Reggae, das gefällt mir trotz allem… Sonst würde es mir ja auch kaum Spaß machen.

Venue Music: Deinen Einfluss merkt man da auch sehr im Gegensatz zu den anderen Songs.
Zum Thema X-Rated (Anm. d. Verf.: Frühes Nebenprojekt bestehend aus Peter Pathos, Rainer Schulz und Wolfram Kellner. Kam mehr aus der Independent/Heavy-Ecke und klingt sehr interessant!): Wird man davon jemals noch was zu hören kriegen?
Peter Pathos: Nee. Das ist wirklich jetzt… Na obwohl, ich habe jetzt ein Stück von X-Rated, das heißt Running In Circles und gefällt mir immer noch gut, das wird jetzt noch mal neu rauskommen. Das habe ich neu aufgenommen.

Venue Music: Als Maxi-CD?
Peter Pathos: Nein, das wird im Rahmen eines Solos von mir rauskommen.

Venue Music: Wann wird das ungefähr sein?
Peter Pathos: Anfang nächsten Jahres.

Venue Music: Das ist schön!
Peter Pathos: Jap. Das Lied ist aber schon fertig, weil du’s jetzt erwähnst.

Venue Music: Gab’s bei den Fiddler’s jemals größere bandinterne Probleme?
Peter Pathos: Zum Glück nicht. Also, wir sind wirklich ein Haufen, der sich saugut versteht und sich privat auch oft trifft, um einfach mal wegzugehen oder so.

Venue Music: Und wie war das mit Wolfram’s Wechsel zu J.B.O.? Gab es da irgendwelche Probleme?
Peter Pathos: Nö. Wolfram ist eigentlich mehr so der Heavy-Typ und ich glaub‘ der hat da auch eine ganz gute Band gefunden.

Venue Music: Er fühlt sich ja dort auch recht wohl.
Peter Pathos: Jepp. Obwohl er auch super zu den Fiddler’s gepasst hat. Es war echt ’ne schöne Zeit. Er hat super gespielt. Aber Wolfram hat auch viele viele unterschiedlichste Seiten.

Venue Music: Bist du zufrieden mit eurem bisherigen Erfolg?
Peter Pathos: Das ist wieder so richtig… Ja und Nein. Auf der einen Seite muss man total zufrieden sein mit dem, was wir erreicht haben, auf der anderen Seite bin ich nie zufrieden.

Venue Music: Das haben wir ja nun schon gemerkt. (grinst) Nun zu meiner letzten Frage für heute: Siehst du dich in den nächsten 10 Jahren immer noch bei den Fiddler’s oder überhaupt in der Musikszene?
Peter Pathos: Ja. Die Fiddler’s sind glaub‘ ich so ’ne Band, die kann man ewig noch weiterlaufen lassen, hoff‘ ich mal, schau’mer mal…

Venue Music: Auch, wenn ihr schon 60 seid?
Peter Pathos: Ja genau. Folk kann man da immer noch spielen. Und ich werde in der Zukunft auch noch andere Sachen machen, wie zum Beispiel für andere Leute schreiben und auch ein bisschen produzieren. Das würde mir schon sehr Spaß machen und das läuft zur Zeit schon ein bisschen an…

Venue Music: Na, da können wir ja schon mal gespannt sein!
Herr Pathos, wir bedanken uns für dieses informative Interview!
Peter Pathos: Bitteschön.

Interview und Bilder von Brunhilde.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.