Suche
Close this search box.

PAULUS – Ohne sie

Cover: PAULUS - Ohne sie
Cover: PAULUS - Ohne sie

Paulus, besser gesagt „Aljoscha Paulus“ wurde 1979 geboren und zu der Zeit waren Schlaghosen, Rollschuhe und Günther Netzer-Frisuren total angesagt. Auch wenn das Discokugel-Zeitalter fast schon vorbei war, hat Paulus genau diese Art von Musik für sich entdeckt. Soul, Funk, Disco und den ersten HipHop. Von Motown und anderen typischen Helden der 70er Jahre über Parliament bis hin zu Zapp, Prince und anderen Funk-Größen der 80er Jahre. Wie gut ich das nachvollziehen kann – ich wurde schließlich auch um die Zeit geboren. Nach einigen Jahren Piano- und Gitarrenunterricht war es dann Anfang der 90er Jahre soweit: Paulus sammelte die ersten Live-Erfahrungen mit seinen Bands und seit 2001 schreibt er selbst Songs und reist mit seiner Band durch die Republik. Wenn er über sein musikalisches Lebensgefühl spricht sagt er: „Wenn ich später mal vor der Himmelstüre stehe, soll Petrus für mich auf einem Fender Rhodes den Eintritt in die Unendlichkeit begleiten!„. Er liebt den Funk und den Rock und vor allem den Sound der 70er und das ist auch deutlich in seinen Songs zu hören. Seine Texte sind in deutscher Sprache geschrieben – denn wieso sollen sich Texte über die Liebe und das Leben nur in englischer Sprache gut anhören? 2007 unterschrieb er dann bei dem kleinen Hamburger Label „Mijo Discount“ und veröffentlichte im Oktober des Jahres seine 6 Track-EP „Superkeit ist kein Zufall“ und die Single „Sonne sehn“. Nach einigen Festivalauftritten und einer eigenen Herbst-Tour wurde nun am 03.10.08 die 2. Single „Ohne sie“ veröffentlicht.

Line-Up:

  • Aljoscha Paulus – Gesang, Gitarre
  • Greg Hüttner- Drums
  • Felix Neubauer – Keys
  • Ralph Klinzmann – Bass

Tracklist:

  1. Ohne sie (Radio Edit)
  2. Ohne sie (Radio Edit) feat. Tadday
  3. Opium (Nordish Nutz Mix) produced by monophonic
  4. Ohne sie (unplugged live @ Yoomee.tv)
  5. Denk an mich (unplugged live @ kitchensession)

Der Titelsong „Ohne sie“ ist eine Funk-Ballade mit dem gewissen 70er Jahre Flair, den Aljoscha so schätzt. Musikalisch erinnert er mich ein wenig an Jamiroquai, textlich könnte der Song auch von Freundeskreis sein. Die Version mit Tadday im Duett hat meiner Meinung nach noch mehr Potential und wirkt vom Gesang her ein wenig voller als die „Solo-Version“. „Opium“ ist in der Originalversion auch ein ruhiges Liebeslied – die Frau wird hier als Suchtmittel gesehen mit all den damit verbundenen Vor- und Nachteilen. In der „Nordish Nutz Mix“-Version wird der Song zum tanzbaren Discokracher umfunktioniert. Ausser ein paar Wortfetzen findet man hier allerdings auch keinen Gesang. „Ohne sie“ in der Akustik-Version ist wieder etwas völlig anderes als das Original. Da ihn jetzt die Instrumente nicht mehr so unterstützen, muss seine Stimme diesen Job tun und auch wenn er im Original etwas schüchtern rüberkommt, so zeigt er hier unplugged, was er so drauf hat. Wirklich toll! Das zweite unplugged Stück auf der Single ist „Denk an mich“, in dem Aljoscha Liedermaching-Qualitäten aufweist. Wenn ich den Song mit einem anderen Song vergleichen müsste, dann würde ich „Tach Herr Chef“ von Joint Venture nennen. Auch ein sehr großartiger Song, der zeigt, dass Aljoscha auch ohne technische Untermalung gut ankommt.

Normalerweise halte ich ja von Singles mit verschiedenen Remixes nichts, aber hier unterscheidet sich wirklich die eine Version deutlich von der anderen. Einzig und allein der „Nordish Nutz Mix“ von Opium ist etwas Fehl am Platz. Discobeats und Funk ist zwar Aljoschas Leidenschaft, aber es passt hier einfach nicht hin. Von mir bekommt die Single 9/10 Punkte.

PAULUS: 
Ohne sie
Unsere Wertung: 90%
Ohne sie 
wurde am 3. Oktober 2008 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.