Suche
Close this search box.

Odeville – I Am Tourist

Cover: Odeville - I Am Tourist
Cover: Odeville - I Am Tourist

„Man muss sich selber gefallen, um anderen gefallen zu können“ – unter dem Motto wurde die Hamburger Band Odeville 2006 aus der Versenkung geholt. Der Satz „…bitte immer etwas anders als die anderen…“ ist ihr Antrieb und man fragt sich, wie sich das denn anhören mag wenn man anders ist als die anderen. Im Vordergrund steht das Schlagzeug und Bass und Gitarre vervollständigen das Soundgerüst. Irgendwo mittendrin findet man dann gut geschützt den Gesang und die Melodie, die mal melancholisch, mal fröhlich und hoffnungsvoll klingt. Das vorliegende Album „I Am Tourist“, welches am 08.05.2009 erschien, wurde im Earforcestudio Stade unter der technischen Leitung von Uwe Wendt von März 2009 bis Januar 2009 aufgenommen. Das Coverartwork wurde von der Künstlerin Antonia Hartwich gemalt, die die Aufgabe hatte, Odeville und „I Am Tourist“ aus ihren Augen zu Malen. Und damit schließt sich der Kreis – das Konzept der Band ist „alles aus Liebe“ zu tun. Und dies schließt die Liveshows, das Album und die Einstellung der Band zu ihrer Musik mit ein.

Line-Up:

  • Hauke H. – Vocals
  • David B. – Guitar
  • Marko L. – Bass
  • Sascha G. – Drums

Tracklist:

  1. Amber
  2. The Ghosteater
  3. Summerset
  4. Pilotics
  5. Liberate
  6. Wintersonnenwende
  7. Symmetry
  8. Dune
  9. Taken Refuge
  10. I am the Abyss
  11. Collect Dead Pets

Wie man es schon der Presseinfo entnehmen kann: „I Am Tourist“ ist kein Album, was partytauglich ist und auf dessen Musik man prima tanzen kann. Es ist ein Album, was man am Besten alleine in den vier Wänden hört – ohne Hintergrundbeschallung. Bei mir hat es ein wenig gedauert, bis ich den Zugang zur Musik bekam – ein Hördurchgang war wirklich nicht ausreichend. Und so hörte ich mir die Scheibe immer und immer wieder an und entdeckte bei jedem Hördurchgang neue musikalische Facetten. Im Grunde begibt man sich beim Hören der CD auf eine lange Reise. Neben einigen kürzeren Trips gibt es auch längere wie z.B. das über 10 minütige „Symmetry“ oder das über 9 minütige „Amber“, welches mit Streichern melancholisch das Album eröffnet. Diese längeren Stücke sind es, die mit ihrer Vielzahl an Stilelementen gehörig Eindruck hinterlassen. Mit den melancholischen Melodien, den teilweise schon härteren und grungigen Gitarrenklängen und dem markanten Gesang erinnert die Musik von „Odeville“ an die progressive Musik der letzten 20 Jahre und spontan fallen mir hier Pink Floyd ein, die mit ihrer Vielzahl an abwechslungsreichen Arrangements schon damals die Massen begeistert haben. Ich möchte die Band hier nicht in eine Schublade stecken und mit keiner Band vergleichen. Fest steht aber: Der Sound von „Odeville“ ist etwas ganz Eigenständiges und mit „I Am Tourist“ haben die Jungs aus dem hohen Norden ein absolut beachtliches Debütalbum abgeliefert, welches nur so geschaffen für den alternative-Rock und Post-Rock Bereich ist. 9/10 Punkte.

Odeville: 
I Am Tourist
Unsere Wertung: 90%
I Am Tourist 
wurde am 8. Mai 2009 
über Msp (Pool Music und Media) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.