Suche
Close this search box.
Nena - Made in Germany Live In Concert (DVD)

Nena – Made in Germany Live In Concert (DVD)

Nena - Made in Germany Live In Concert (DVD) Im September letzten Jahres erschien die Live-CD „Made In Germany Live“ von Nena und nun wird am 11.03.2011 die dazugehörige DVD veröffentlicht. Auch nach 30 Jahren im Musikgeschäft und etlichen Top10 Hits ruht sich die Grande Dame der deutschen Popmusik nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern geht Jahr für Jahr auf Tour. So hat sie sich bei hunderten Konzerten einen Ruf als ausgelassene, selten vorhersagbare und immer spannende Live-Entertainerin erspielt. Mit dabei: Eine erstklassige Band. Der Höhepunkt der „Made In Germany“ Tour war der Auftritt in der Berliner O2 Arena vor 13.000 Fans und wer sich schon an der CD satt gehört hat, der kann sich nun auf die DVD freuen, deren Tracklist sich ähnlich liest wie die der CD. Nun kann man die aktuellen Stücke wie „Made In Germany“ oder „Geheimnis“ und die teils neuen Interpretationen der alten Klassiker wie „Leuchtturm“, „99 Luftballons“ oder „Irgendwie Irgendwo Irgendwann“ nicht nur hören, sondern auch sehen. Und das in einer überragenden Qualität. Die aufwendige Licht- und Bühnenshow wurde in HD Qualität mit insgesamt 12 Kameras ausgezeichnet. Feschfilm und Paul Hartmann konnten für die Produktion gewonnen werden und die Surround-Tonmischung übernahm Nenas Produzententeam um Derek von Krogh und Philipp Palm. In einem hochwertigen Digipack bekommt der Nena-Fan drei Stunden Live-Musik und noch eine Menge Bonus-Material wie ein Extra-Film zur Tour mit Interviews von Band- und Crewmitgliedern und Backstage-Specials des Touralltags, Audiokommentare zur gesamten Show direkt aus Nenas Wohnzimmer und ein 20-minütiges Elektroset. Dieses präsentierte Nena auf ihrer großen Hallentour 2005 zum „Willst du mit mir gehn“-Album als Finale des Konzerts – ein trockener Elektro-Sound mit Synthesizer und einer Schlagzeugwand.

Ich bin jetzt nicht so wirklich ein Fan des neueren Nena-Sounds und ich hätte mir gewünscht, dass die wirklich junge und talentierte Band noch ein wenig mehr in die Saiten und Drums haut und abrockt, aber auch Nena geht mit der Zeit und kann so natürlich auch die jüngeren Fans begeistern. Und bei Klassikern wie „99 Luftballons“, „Leuchtturm“ oder auch „Irgendwie, irgendwo, irgenwann“ wurde zu meiner Freude auch weitestgehend auf Neuerungen verzichtet – wenn man die teilweise unpassenden Änderungen im Text von „Irgendwie, irgendwo, irgenwann“ einfach mal ignoriert. Die Bühnenshow ist beeindruckend, die Lightshow erschlägt den Zuschauer fast und die O2 Arena ist natürlich die geeignete Location für ein Konzert mit solch einer bombastischen Produktion. Da bleibt einem schon ab und zu die Spucke weg. Nena wirkt frisch und gut gelaunt, interagiert mit den Musikern und meistert die Show souverän und sympathisch. Dabei hält sie immer einen sehr nahen Kontakt zum Publikum und holt sich am Ende sogar Fans auf die Bühne. Das Publikum singt lautstark mit und hinterlässt dabei beim Zuschauer eine wohlige Gänsehaut.

Ich war ja sehr scharf auf das Bonusmaterial, welches ja einen Tour-Film verspricht. Alles in allem ist dieser Extra-Film auch wirklich informativ und schön gemacht – man erfährt sehr viel über die Musiker und die Show selbst – allerdings ist für meinen Geschmack etwas zu wenig Backstage-Material dabei. Ein typischer Tour-Alltag wäre zum Beispiel ein schönes Goodie gewesen, aber so ist es leider nur sehr viel „Laberei“ geworden und mit den Audiokommentaren zur Show reisst das auch so schnell nicht ab. Das Elektroset ist beeindruckend und ein echter Leckerbissen für alle Nena-Fans, aber mehr auch irgendwie nicht und ich stelle mal wieder mit Entsetzen fest, dass Nena auch in den fünf Jahren, die zwischen dem aktuellen Konzert und der Aufnahme von 2005 liegen scheinbar nicht gealtert ist. Musik hält jung – Nena ist der beste Beweis dafür.

Pflicht für alle Nena-Fans und eine tolle DVD für alle Liebhaber von Live-DVDs.

Tracklist:

DVD1

  1. Made in Germany
  2. SchönSchönSchön
  3. Nur Geträumt
  4. Lass die Leinen los
  5. Wunder geschehn
  6. Geheimnis
  7. Wir sind wahr
  8. Fragezeichen
  9. Tokyo
  10. Liebe ist
  11. Du bist so gut für mich
  12. Willst Du mit mir gehn
  13. Ich bin hyperaktiv
  14. Ganz viel Zeit
  15. 99 Luftballons
  16. Leuchtturm
  17. Schmerzen
  18. In meinem Leben
  19. Nachts wenn es warm ist
  20. Irgendwie, irgendwo, irgenwann
  21. Der Anfang

DVD2

  1. Extra-Film mit Interview von Band- und Crewmitgliedern und Backstage-Specials des Touralltags
  2. Audiokommentare zur gesamten Show direkt aus Nenas Wohnzimmer
  3. 20-minütiges Elektroset, gespielt auf der großen Hallentour 2005
Nena: 
Made in Germany Live In Concert
Unsere Wertung: 90%
Made in Germany Live In Concert 
wurde am 11. März 2011 
über tonpool Medien GmbH 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.