Suche
Close this search box.

Mythos – Surround Sound Offensive

Cover: Mythos - Surround Sound Offensive
Cover: Mythos - Surround Sound Offensive

Hinter dem Namen „Mythos“ steckt der Multiinstrumentalist Stephan Kaske, Thomas Hildebrand und Harald Weiße. Im Jahre 1969 wurde das Projekt gegründet und nach hunderten von Konzerten spielte das Trio 1971 auch auf dem legendären Langelsheim Festival, dem „deutschen Woodstock“. Durch dieses Festival kamen die Herren zu ihrem ersten Plattenvertrag mit dem OHR-Label und 1972 wurde die erste „Mythos“ LP veröffentlicht. 1981 gründete Kaske das „Mythos Studio Berlin“, was durch den Bekanntheitsgrad von Kaske eine echte Goldgrube war. Er produzierte unzählige Bands und Projekte, sowie Musik für TV, Radio und Werbespots. Seine Produktionen erhielten nicht nur Bestkritiken, sondern auch Auszeichungen wie den „Schwingungen Ehrenpreis“ anläßlich der Veröffentlichung des Vierfach-Albums „The Electronic Four Seasons“ und „für sein bisheriges Werk und den dauerhaften Einfluss auf die internationale Elektronik Musik“. Ende 2006 veröffentlichte Kaske zum ersten mal eine Produktion im SuperAudioCD Format und 2008 überraschte er uns mit einem sehr speziellen Album: „der Surround Sound Offensive“. Wie der Name schon erahnen lässt, ist die CD vor allem für Freunde des Surround Sounds und des technisch/musikalischen HighEnds produziert.

  1. S.S.O.-1
  2. S.S.O.-2
  3. S.S.O.-3
  4. S.S.O.-4
  5. S.S.O.-5
  6. S.S.O.-6
  7. S.S.O.-7
  8. S.S.O.-8
  9. S.S.O.-9
  10. S.S.O.-10
  11. S.S.O.-11

Auf der CD sind 11 Songs vertreten, welche der Einfachheit halber mit „S.S.O.-1“ bis „S.S.O.-11“ betitelt wurden. Alle wurden mit Kaskes technischem und musikalischen Know How produziert. Da die Surround Sound Technik mit einem großen Aufwand und Mehrkosten verbunden ist, wird sie von vielen Plattenfirmen einfach ignoriert – der Hörgenuss wird im wahrsten Sinne des Wortes „kastriert“. Die CD ist sowohl für Standard-Anlagen, als auch für Ghettoblaster und spezielle Surround-Sound-Anlagen gemacht. Da braucht man kein geschultes Ohr um zu erkennen, dass hier einfach mehr räumlicher Sound vorhanden ist als auf „normal“ produzierten CDs. Mit einem Surround-Kopfhörer kommt der Sound natürlich doppelt so gut, weil man besser und vor allem bewusster hinhören kann und kein Nebengeräusch stört. Stilistisch bewegen sich die Songs zwischen elektronischen und symphonischen Klängen. Spaceshuttle meets Sparta, Urwald meets mediterrane Klänge. Dass hier keine Party-CD am Start ist dürfte jedem klar sein. Hier geht es schon fast in die Richtung Meditationsmusik, aber S.S.O. ist natürlich weitaus mehr. Sehr abwechslungsreich plätschert ein Song nach dem anderen vor sich hin und wer hier nicht genau hinhört, der hat eigentlich alles verpasst. Mystisch, rhythmisch, anspruchsvoll, elektrisch – Mythos. Bei der Wertung tue ich mir nun schon schwer, da ich normalerweise nur Bands bewerte aber betrachtet man das Gesamtkonzept und die Mühe, die hinter dem ganzen steckt, dann kann ich 9/10 Punkte vergeben. Die Surround Sound Fans werden hier absolut begeistert sein und mir persönlich brennt es natürlich jetzt unter den Nägeln, diese CD mal in richtig große Surround-Anlage zu legen…

Mythos: 
Surround Sound Offensive
Unsere Wertung: 90%
Surround Sound Offensive 
wurde am 1. September 2008 
über Mythos 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.