Suche
Close this search box.

Rammstein – Rosenrot

Cover: Rammstein - Rosenrot
Cover: Rammstein - Rosenrot

Seit kurzem ist das neue Rammstein-Album erhältlich. Mit einiger Spannung wurde erwartet ob es an den Vorgänger „Reise, Reise“ anknüpft oder doch wieder eine Spur härter wird…

Vorab gesagt das Album knüpft an „Reise, Reise“ an. Es wurde anscheinend auf die Texte geachtet, damit die Botschaft rüberkommt. Die Härte bleibt hier leider auf der Strecke.

Benzin das erste Lied auf dem Album und zugleich auch die erste Singelauskopplung. Das Lied gehört noch zu den härteren Songs. Inhalt des Liedes ist die Liebe des Mannes zu Benzin…

Mann gegen Mann ähnlich hart wie Benzin. Textlich behandelt dieses Lied ein mehr oder weniger großes „Tabuthema“ die Homosexualität…

Rosenrot ist eine düster schöne Liebesgeschichte mit einem tragischen Ende, auf Basis diverser Märchen.

Spring handelt von einem geplanten Selbstmord, der dann doch anders als geplant ausgeht.

Wo bist du handelt von der Sehnsucht nach einem Mädchen.

Stirb nicht vor mir (Don’t die before I do) ist mitunter das sanfteste Lied auf dem Album und sogleich ein Duett. Es handelt von Einsamkeit.

Zerstšren handelt von Wut und Gefühlen, die einen überrennen.

Hilf mir ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der mit dem Feuer spiel. Doch die Sache geht nicht gut aus. Eine leider alltägliche Geschichte.

Te Quiero Puta! Mexikanisch hartes Lied. Handelt anscheinend von einer verhassten Ex-Freundin…

Feuer und Wasser Beschreibt das Verlangen eines Mannes…

Ein Lied Eine Mischung aus Selbstbeschreibung von Rammstein und Anspielung auf den Tod.

Zusatz-DVD
In der Limited Edition ist eine knapp 15 Minuten lange DVD dabei. Sie enthält Aufzeichnung von 3 verschiedenen Live-Auftritten. Gut und lustig aber leider viel zu kurz. Die Hoffnung auf eine Live-DVD von der Tour 2005 wird aber geschürt.

Fazit:
Wer Rammstein-Fan ist sollte sich dieses Album kaufen. 1. Um eventuell die Sammlung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, 2. um Rammstein wieder mal von der eher sanften Seite zu hören und 3. um über die Texte schmunzeln zu können (schwarzer Humor vorausgesetzt)
Alle anderen können ja mal mit iTunes in das Album „Rosenrot“ reinhören (öffnet den iTunes Music Store) und dann entscheiden. Ich persönlich bereue die Entscheidung nicht, dieses Album gekauft zu haben.

Rammstein: 
Rosenrot
Unsere Wertung: 80%
Rosenrot 
wurde am 28. Oktober 2005 
über Universal (Universal) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.