Suche
Close this search box.

Lava 303 – Wunderbare Electrofrau

Cover: Lava - Wunderbare Electrofrau
Cover: Lava - Wunderbare Electrofrau

Das neue Lava 303 Album trägt den Namen „Wunderbare Electrofrau“ und bedient den Hörer mit einem breiten Spektrum der verschiedenartigsten Klänge. Beim Hören wird klar: Constanze „Conni“ Maly hat versucht nicht nur den Electrohorizont zu erweitern, sie hat sich auch thematisch einige Gedanken gemacht.

Tracklist:

  1. Hinein in’s neue Hexenjahr
  2. Ich lieb dich von fern
  3. Dancing
  4. Everything’s about politics
  5. Mamabitch
  6. Amazonenstaat
  7. Plemetina
  8. Kallma Cigaren
  9. Deportation Boogie
  10. Babyblues 2
  11. New kind of politics
  12. Place of art
  13. Der Berg groovt und Urs
  14. Der Erik
  15. Wurzelzwerge
  16. Gaterhing of the Tribes
  17. Babyblues 3
  18. Frankfurt am Meer
  19. Outro


Es ist eigentlich ziemlich schwierig die Musik von Conni Maly in eine bestimmte Musikkategorie zu zwängen. Im Großen und Ganzen darf man wohl ein wenig schwammig von Electromusik sprechen. Auch wenn ein Song wie „Frankfurt am Meer“ eigentlich mehr ein klassisches melodiöses Liedermacherwerk ist. Aber das weit gefächerte Arsenal hat nicht zwangsläufig einen faden Beigeschmack, denn eines ist „Wunderbare Electrofrau“ mit Sicherheit: Abwechslungsreich.

Malys Stimme ist sanft, bisweilen ein wenig eigen und kein Hinhörer für Freunde einzigartiger Gesangswunder, passt aber weitgehend zum Klanggerüst. Und das spielt bei vielen Songs sowieso viel eher die entscheidende Rolle. Insgesamt erwartet den Zuhörer eine Mischung aus schnellen, treibenden Beats und rockigen Gitarrensounds. Nicht alles erscheint plausibel, aber die Experimentierfreudigkeit erweckt stets ein angenehmes Gefühl.

Ein Track sticht besonders hervor, erweckt er doch bei Electrofreunden zwingend und unmittelbar die Lust zum mitzappeln. „Ich lieb dich von fern“ ist zweifelsohne der beste Titel auf dem Album. Leider können einige der anderen Songs das hier vorgegebene Niveau nicht halten – Sonst wäre „Wunderbare Electrofrau“ für Fans sicherlich eine unbedingte und absolute Kaufempfehlung geworden. Aber auch so ist das Album, dem ein 32-seitiges Booklet beiliegt, für Neugierige und Interessierte allemal einen Blick wert.

Lava 303: 
Wunderbare Electrofrau
Unsere Wertung: 70%
Wunderbare Electrofrau 
wurde am 22. Februar 2009 
über Herzberg Verlag (Radar) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.