Suche
Close this search box.

Kopflos: Nicht nur schwarz-weiß

2008-05-kopflosDie EP „nicht nur schwarz-weiß“ ist schon seit August 2007 veröffentlicht. Die Intention des Albumtitels: alle sieben Stücke auf der CD unterscheiden sich nicht nur durch harte und seichte Elemente, sondern hier deckt die Band auch die Graustufen ab. Ab und zu gibt’s auch mal ein paar Farbtupfer. „Kopflos“ machen das wozu sie Lust haben und das hat schon so manches Publikum überrascht. Stilistisch ist alles denkbar und so überrascht es auch eigentlich nicht, dass die Band keinen Frontmann besitzt. Seit der Gründung im Jahre 1999 geht es erst etwas langsam voran. 2000 spielten Kopflos ihren ersten Gig und 2001 kam dann die erste Demo-CD raus. Ihr Debüt im Jahre 2003 war eine Low-Budget Veröffentlichung wie es im Buche steht. Daher auch die Idee mit dem Labelnamen „Low Budget Records“, um den Eigenproduktionen einen netten Namen zu geben. Seit 2007 nach VÖ der CD „nicht nur schwarz-weiß“ geht es nun wieder ans Werk und seit Mai 2007 wird wieder getourt und eine Veröffentlichung auf einem Sampler gibt’s auch noch.

Line-Up:

  • Mikka – Gitarre, Gesang
  • Kirsten – Schlagzeug
  • Heiber – Bass

Tracklist:

  1. 02.05.2004
  2. dein leben
  3. zombie girl
  4. ihr seid wirklich arm dran
  5. alleine
  6. ikarus
  7. kranker mann

„Kopflos“ würde ich mal stilistisch in die Schublade „Garagenpunk“ einordnen. Nicht wirklich hart, aber auch nicht wirklich weich – die erwähnten Graustufen eben. Da muss ich der Band recht geben und ihr Konzept geht somit absolut auf. Die Texte sind melancholisch, aus dem Leben gegriffen und anprangernd. Die Songs wirken alles in allem sehr einfach gestrickt und kommen ohne große Schnörkel aus. So kann man davon ausgehen, dass man live genau das zu hören bekommt, was man schon von der CD kennt. Ich mag sowas sehr, weil es dann zu keinen bösen Überraschungen kommt.

Fazit:

Insgesamt ein sehr nettes Album mit ehrlicher Punkrock-Musik. Gesanglich darf man hier keine Glanzleistungen erwarten, aber ich denke das war auch nicht die Absicht der Band, einen glasklaren Gesang zu liefern. Er ist authentisch und genau das macht es so interessant. Von mir bekommt die Scheibe 7/10 Punkten.

Kopflos: 
Nicht nur schwarz-weiß
Unsere Wertung: 70%
Nicht nur schwarz-weiß 
wurde am  
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.