Suche
Close this search box.

Knight Area – Under A New Sign

Cover: Knight Area - Under A New Sign
Cover: Knight Area - Under A New Sign

Drei Jahre lang haben „Knight Area“ nichts mehr von sich hören lassen. Vor 3 Jahren veröffentlichten die Niederländer ihr Debutalbum „The Sun Also Rises“ und sorgen nun mit „Under A New Sign“ für Nachschub. Knight Area wurde ursprünglich als reines Studioprojekt ins Leben gerufen, wuchs aber zu einem festen Line-Up zusammen und spielte mittlerweile auf diversen Bühnen. Auf „Under A New Sign“ durften sich alle Musiker gleich stark einbringen was zur Folge hatte, dass die Musik etwas gitarrenorientierter wurde – schreibt zumindest die Plattenfirma. Beim ersten Hördurchgang fielen mir direkt Bands wie Marillion ein, obwohl die recht wenig mit progressiver Musik zu tun haben.

Line-Up:

  • Gerben Klazinga – Keyboards
  • Mark Smit – Vocals, Fender Rhodes on 5
  • Rinie Huigen – Guitars, backing vocals
  • Mark Vermeule – Guitars
  • Gijs Koopman – Bass, Moog Taurus
  • Pieter van Hoorn – Drums
  • Joop Klazinga – Flute, recorders

Tracklist:

  1. A Different Man (7.50)
  2. Exit L.U.M.C. (7.41)
  3. Mastermind (6.17)
  4. Under A New Sign (5.44)
  5. Courteous Love (7.08)
  6. Dreamweaver (7.38)
  7. A Different Man, Part ll (13.07)

Was mir sofort positiv aufgefallen ist an dem Album sind die spielerischen Gitarrenriffs und die fetten Bässe. Die Melodien sind verspielt und haben auch den typischen progressiven Touch. Alles in allem eine sehr gute Voraussetzung für eine progressive Rock Scheibe. Dennoch wurde aber meiner Meinung nach ein wenig zu viel in die falschen musikalischen Elemente gesteckt. „Mastermind“ ist zum Beispiel ein Song, der mir sehr gut gefällt. Ein sehr rockiges Stück mit Ohrwurmgarantie – wäre da nicht der ziemlich unpassende Keyboard-Part, der die rockige Stimmung eher versaut. Irgendwo habe ich sowas schonmal gehört. Ach ja: Lana Lane. Die Musik würde glatt zu ihr passen. Für meinen Geschmack haucht das Keyboard dem rockigen Song zu viel „Fantasy-Elemente“ ein. Der Rest der Songs sprudelt ein wenig an mir vorbei muss ich zugeben. „A Different Man“ beginnt mit einem Flötenspiel wie ich es zuletzt in einer Radio-Sonntagsmesse gehört habe. Als dann ein sehr schönes balladeskes Gitarrenspiel folgt ist der Eindruck aber schnell verflogen. Die Flöten erscheinen zwar wieder, aber diesmal eher sanft verspielt ohne diesen Gottesdienst-Flair.

Fazit:

Bis auf einen Ohrwurm-Song – nämlich „Mastermind“ – lassen sich hier keine wirklichen Goldstückchen heraushören. Das Konzept und die Kompositionen sind absolut hörenswert. Nur die instrumentale Gestaltung hätte man etwas anders gewichten können. Das Keyboard tritt zu oft in den Vordergrund. Und dabei beherrscht der Gitarrist doch sein Instrument so gefühlvoll und zugleich kraftvoll dass er ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Gesanglich ist eigentlich auch im großen und Ganzen alles in Butter, dennoch hätte man vor allem diesen etwas mehr hervorheben sollen. Marks eher helle Stimme wirkt so etwas dünn und ausgepowert.

„Under A New Sign“ ist recht nett, aber für progressiven Rock ein bisschen zu sehr „weichgespült“. Wenn die Keyboard-Parts etwas anders eingesetzt worden wären hätte ich 9/10 Punkten gegeben – so werden es leider nur 7/10.

Wir haben mit Gerben auch ein Interview zur neuen CD gemacht.

Knight Area: 
Under A New Sign
Unsere Wertung: 70%
Under A New Sign 
wurde am 5. April 2007 
über Laser'S ed (ALIVE) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.