Suche
Close this search box.

Kleinstadthelden – Resignation und Aufstehen

Cover: Kleinstadthelden - Resignation und Aufstehen
Cover: Kleinstadthelden - Resignation und Aufstehen

Die Kleinstadthelden sind drei sympathisch aussehende Jungs aus dem beschaulichen Osterholz-Scharmbeck in der Nähe von Bremen. Laut Beschreibung machen die Kleinstadthelden Emo. Ist Emo nicht etwas zu böse und traurig für eine CD, die ein quietschgelber Regenmantel als Coverbild ziert? Um das Ganze etwas zu entschärfen macht man einfach „Emo-Rock“ draus. Und alles in deutscher Sprache, so ungestüm und charmant, wie die „Get-up kids“ ihn mal erdacht haben. Kids sind hier aber glücklicherwiese keine am Werk, sondern alles erwachsene Leute über 20. Und wie zu erwarten war, findet man hier auch keine zusammengecastete Band vor, sondern Sandkastenfreunde, bei denen Herzblut und Abenteuerlust aufeinander treffen. Gegründet wurde die Band „Kleinstadthelden“ 2004 und seitdem sind sie auch ständig auf Achse. 2008 spielen sie schon ihr 100. Konzert und betreten im Vorprogramm von Muff Potter, Schrottgrenze und Madsen die großen Bühnen der Republik. Nach der Demo-CD im letzten Jahr, die bei der Presse eine Menge positive Kritik einfing kam nun Anfang Mai die Debüt-CD „Resignation und Aufstehen“ raus. Die 10 Songs wurden von Uli Wortmann in den Farida Studios aufgenommen und von Swen Meyer (Kettcar, Tomte) in den MOB Studios abgemischt.

Line-Up:

  • simon lam – gitarre,vocals
  • felix weidenhöfer – gitarre, piano, vocals
  • nils freesemann – bass


Tracklist:

  1. Feuer
  2. Schritt ins Leben
  3. Schiff Ahoi
  4. Resignation und Aufstehen
  5. Reise
  6. Mit Dir
  7. Kopf nähert sich Gefühl
  8. Gedanken und Tränen
  9. Was soll er denn tun?
  10. Gucken was kommt

Ich muss ja wirklich zugeben, dass ich ziemlich skeptisch war. Emo-Rock meets Schiffkutter, Meer, Möwen und Regenmantel. Aber schon der Opener „Feuer“ entfacht selbiges und das zieht sich auch durch die komplette CD. Hier wird wie es der Emo-Stil verlangt schon ein wenig gelitten, aber es wird nicht gejammert. Das Leben versetzt einem schon ab und zu mal einen Schlag ins Gesicht und man geht zu Boden, aber man steht doch immer wieder auf. Und diese Thematik zieht sich auch durch die CD. Hier werden alltägliche Erlebnisse und Probleme behandelt wie z.B. Freundschaft und Liebe. Und genau das kommt bei den Musikfans am Besten an: Songs, mit denen sie sich selbst identifizieren können. Ohne großes Gejammer und ohne hochgestochene lyrische Ausschweifungen, sondern schön nach vorne gespielt mit krachenden Gitarren und authentischen Texten.

Fazit:

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kleinstadthelden machen ehrliche junge Rockmusik, mit alltäglichen Themen, mit denen sich jeder identifizieren kann. Musik mit Herz und Verstand. 8/10 Punkte.

Kleinstadthelden: 
Resignation und Aufstehen
Unsere Wertung: 80%
Resignation und Aufstehen 
wurde am 2. Mai 2008 
über Mossbeach (rough trade) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.