Suche
Close this search box.

Jochen Distelmeyer – Heavy

Cover: Jochen Distelmeyer - Heavy
Cover: Jochen Distelmeyer - Heavy

Mehr als 2 Jahre sind nun seit der Auflösung seiner Band „Blumfeld“ vergangen. Mit seiner Tätigkeit als Kopf, Sänger und Gitarrist konnte er mit dieser Band Musikgeschichte schreiben und prägte eine ganze Generation von Bands und Künstlern. Nun schlägt er mit seinem ersten Soloalbum „Heavy“ ein neues Kapitel seines künstlerischen Schaffens auf. Produziert wurde das Album zusammen mit Andreas Herbig (u.a. Deichkind, A-HA, Bootsy Collins) in Bandbesetzung.

Tracklist:

  1. Regen
  2. Wohin mit dem Hass?
  3. Er
  4. Lass uns Liebe sein
  5. Bleiben oder gehen
  6. Hinter der Musik
  7. Nur mit Dir
  8. Hiob
  9. Jenfeld Mädchen
  10. Murmel

Es ist ja schon fast nichts Neues mehr, dass jeder sich irgendwie mitteilen möchte – man nimmt sich also eine Gitarre, sucht sich eine Melodie, die halbwegs ins Ohr geht und pfeffert seinen sozialkritischen Text drüber. Manchmal funktioniert sowas, manchmal auch nicht. Auch Jochen Distelmeyer behandelt auf seinem neuen Album mit eindringlicher Klarheit die existentiell menschlichen Themen. Es geht um Liebe und Glück, Verlust und Trauer, Freude und Wut – und im Hintergrund eine Welt, die sich gerade ziemlich im Wandel befindet. Eigentlich spricht er uns ja aus der Seele, denn neben all dem Umschwung hat jeder noch mit seinen Emotionen und Bedürfnissen zu kämpfen. Er spricht uns deutlich an, nimmt uns an der Hand – damit jeder sich angesprochen fühlt und den Hintern hochhebt, um etwas zu bewirken. Dabei bleibt er erfrischend abwechslungsreich und verzaubert die Hörer mit seiner einzigartigen Stimme. Blumfeld gibt es nicht mehr – dafür aber nun Jochen Distelmeyer mit seiner neuen Platte. Und die rockt ganz gewaltig! Ich denke mal, dass alle Blumfeld Fans begeistert sind – denn irgendwie erinnert das alles an gute alte Blumfeld-Zeiten mit einer Portion mehr Gitarren und alternativer denn je. 9/10 Punkte.

Jochen Distelmeyer: 
Heavy
Unsere Wertung: 90%
Heavy 
wurde am 25. September 2009 
über Columbia Berlin (Sony Music Entertainment Germany) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.