Suche
Close this search box.

Video: J.B.O. – Wacken ist nur einmal im Jahr

Heute ist es also endlich veröffentlich worden: „Wacken ist nur einmal im Jahr“. Der erste Vorgeschmack auf das kommende (und wie ich finde: großartige) neue J.B.O. Studioalbum „11“. Mit einem Lyrik-Video ist sicher gestellt, dass jeder spätestens bis zur Veröffentlichung des Albums, aber allerspätestens zum Wacken Open Air dann textsicher ist:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ursprüngliche Ankündigung vom 9. Juni 2016:

Morgen, am Freitag den 10. Juni erscheint ein erster Vorgeschmack auf das kommende J.B.O.-Album „11“ in Form einer Digitalsingle und eines Videos. Wie bereits in der Rezension zum Album geschrieben, sehe ich gute Chancen, dass der Song sehr häufig auf Festival-Campingplatz-Party, bei der Fahrt zu und von Festivals zu hören sein wird. Übrigens handelt es sich bei dem Song nicht um eine Coverversion des Werkes „Malle ist nur einmal im Jahr“ von Peter Wackel – beide Songs sind Cover eines Kerwa-Songs „Kerwa Olé“, was Vito in einem Interview bei KuehlesZeug.de erzählt:

Das ist auch schon ein Cover, genau. Im Original ist das nämlich von einer fränkischen Kerwa-Band, die sich nur einmal im Jahr zusammenfindet und bei der Bamberger Sandkerwa auftritt, weshalb der Song eigentlich auch „Kerwa ist nur einmal im Jahr“ heißt, genauer gesagt „Kerwa olé“. Wir kannten eigentlich auch nur die Malle-Fassung, und nur über die GEMA haben wir die eigentlichen Urheber herausbekommen. Als ich dann die Namen gelesen habe, dachte ich: den einen kenne ich. Die haben gar keinen Verlag, sind aber Urheber, weshalb wir das dann direkt mit denen klargemacht haben.

Beim Video handelt es sich um ein „Lyric-Video“, also die Art Videos bei denen auf mehr oder weniger kreative Art und Weise der Songtext abgebildet und mit Fotos und Videos ausgeschmückt wird. In diesem Fall mit Fotos und Videos von Fans. In diesem speziellen Fall handelt es sich – so viel darf ich schon verraten – um eine der mehr kreativen Umsetzungen des Themas „Lyric-Video“ :)

Ab morgen kann dann auch der Song als Download bestellt werden, wer gleich das ganze Album bei iTunes(*) vorbestellt, der erhält dann diesen Song auch schon morgen.

Cover-JBO-11-Elf

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.