Suche
Close this search box.

Interview – Rob Rock (DRIVER)

Nach der Reunion der Band DRIVER um Metal-Sänger Rob Rock bekamen die Jungs 2008 die Chance, ihr Album welches sie in den frühen 90er Jahren als Nachfolger des legendären M.A.R.S. Debütalbums rausbringen wollten, zu veröffentlichen. Auf „Sons Of Thunder“ wurden alle Songs neu aufgenommen. Es enthält fünf Songs, welche als erstes auf dem DRIVER Debütalbum erschienen sind und zusätzlich sieben neue Kompositionen.

Andrea (venue): Mit dieser 5-Song EP Kassette habt ihr Kult-Status erreicht und dieses alte Demo-Tape wurde von den Fans gesucht und hoch gelobt. Mit der Veröffentlichung von „Sons Of Thunder“ gebt ihr Euren Fans nun die Chance, diese großartigen Songs des Demo-Tapes anzuhören. Ist das der Grund für die Veröffentlichung des Albums?

Rob Rock (DRIVER): Der Grund für die Veröffentlichung ist, den DRIVER Fans den lang erwarteten Longplayer zu liefern.

Andrea (venue): Was ist das Besondere an Euren Songs?

Rob Rock (DRIVER): Ich denke die Musik und die Melodien sind zeitlos für unsere Generation. Diese Songs haben sich bewährt und sie klingen noch großartig, und ich denke sie repräsentieren das Beste des späten 80er/frühen 90er Jahre Hard Rock Genres.

Andrea (venue): Auf dem neuen Album „Sons Of Thunder“ sind einige neue Songs und Neuaufnahmen der „alten“ Songs: Wie schwer ist es, die Songs mit dem Gefühl oder des Stils der frühen 90er Jahre zu spielen oder zu schreiben?

Rob Rock (DRIVER): Als wir die neuen Songs schrieben, arbeiteten wir absichtlich hart daran, den klassischen DRIVER Sound abzugreifen, obwohl es nicht so einfach war, ihn nach all den Jahren wieder zu erfassen. Wir hörten uns all unsere alten Demos an und studierten sie. Dann schrieben wir einige neue Songs bis wir diejenigen fanden, von denen wir dachten, dass sie ein komplettes und zusammenhängendes Album ergeben. Dann mussten wir einen Techniker anheuern, der uns dabei half, die Töne des original Demos zurück zu gewinnen. Wir hatten auch Reynold Butch Carlson, der die original Demos spielte, so konnten wir die exakte Atmosphäre und die Tempi, welche diese Songs auf eine magische Weise großartig machten wieder einfangen.

Andrea (venue): DRIVER ist eine echte Band: Plant Ihr einige Live-Shows?

Rob Rock (DRIVER): Wir hoffen, dass wir ein paar gute Angebote für Festivals und Tourneen auf den Tisch bekommen. Es mag wegen der aktuellen Wirtschaftslage sein, dass es nicht besonders gut klappt, aber wir sind alle bereit, willens und in der Lage es möglich zu machen.

Andrea (venue): Träumt Ihr davon an einem besonderen Ort zu spielen? Welcher Ort (oder welches Festival) würde das sein?

Rob Rock (DRIVER): Jedes große Festival reicht aus! Ich will DRIVER so vielen Leuten wie möglich präsentieren.

Andrea (venue): Eine wichtige Frage für die deutschen Fans: Sind Shows in Deutschland geplant? Vielleicht einige Shows auf Festivals nächstes Jahr?

Rob Rock (DRIVER): Wir sind mit Promotern im Gespräch, aber bisher ist nichts handfest. Wir hoffen das Beste.

Andrea (venue): Gibt es Bands, die Eure Musik oder Euren Stil beeinflussen?

Rob Rock (DRIVER): Keine spezifischen Bands, es ist mehr der klassische Hard Rock Stil und Sound als eine andere Gruppe.

Andrea (venue): Was waren die ersten Reaktionen der Fans und der Presse auf das neue Album „Sons Of Thunder“? Fanden sie Euer neues Album genauso gut wie ich? Ich gab Euch 8/10 Punkte, weil ich Deine Stimme so mag und kombiniert mit diesem großartigen 90er Jahre Sound ist es wirklich brilliant.

Rob Rock (DRIVER): Die Reaktionen waren hervorragend. Jeder sagte es wäre eine Meisterleistung! Die Fans sind angenehm überrascht, dass wir den DRIVER-Sound so gut eingefangen haben und die neuen Aufnahmen so nah an die original Demos herankommen. Danke für Dein Input und ich bin froh, dass Du das Album magst.

Andrea (venue): Eine Frage über die Reunion: Was war der Grund für diesen Schritt? Blieben alle Musiker nach der Trennung in den frühen 90ern in Verbindung?

Rob Rock (DRIVER): Nun. Wir bekamen einen Anruf von Georg vom „Metal Heaven“ und er erzählte von seiner Idee, einen Longplayer für DRIVER zu machen. Roy, Butch und ich blieben all die Jahre in Verbindung und wir nahmen meine ersten zwei Soloalben „Rage of Creation“ und „Eyes of Eternity“ zusammen auf. Als wir DRIVER zusammen wiedervereinten, nahmen wir Ed Roth und Aaron Samson dazu, weil sie gute Freunde und Musiker sind und wir sind relativ nah beisammen. Wir wollen so einfach wie möglich zusammen proben und touren.

Andrea (venue): Welche CDs kann ich in Deinem privaten CD-Player finden? Hörst Du auch Deine eigene Musik?

Rob Rock (DRIVER): Ich höre meist mein eigenes Zeug. In der letzten Zeit Rob Rock’s „Garden of Chaos“, „Fires of Babylon“ und natürlich DRIVER „Sons Of Thunder“. Ich hatte ein sehr arbeitsreiches Aufnahmejahr und ich höre mir gerne gelegentlich die Playbacks an. Vor kurzem hörte ich mir die neuen Mixe des neuen „Impellitteri“ Albums „Wicked Maiden“ an, die ich kürzlich fertig bearbeitet habe. Ich bin sehr glücklich, dass jedes Album eigenständig ist mit ihren eigenen Sounds und der Vielfalt an Vocals und Musik.

Andrea (venue): Spielst Du noch in anderen Bands? Gibt es andere Bandprojekte?

Rob Rock (DRIVER): Ich beendete gerade die Aufnahmen eines „Rob Rock“ live Konzerts in Atlanta GA für eine neue live CD/DVD. Meine Band machte eine US mini-Tour und der Progpower Festival Gig, den wir aufnahmen, kam groß heraus. Ich freue mich wirklich darauf, nächstes Jahr eine live Rob Rock DVD herauszubringen.

Andrea (venue): Hast Du ein paar spezielle Worte für unsere deutschen Leser und Deine Fans?

Rob Rock (DRIVER): Ich danke Euch allen für Euren Support und das großartige Feedback. Ich kann es nicht erwarten, für einige live Shows zurück nach Deutschland zu kommen – hoffentlich 2009. Ich bin sicher, Ihr werdet in der Zwischenzeit das neue DRIVER Album genießen. Cheers! Rob

Andrea (venue): Dann bedanke ich mich für das Interview und ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem neuen Album!

Rob Rock (DRIVER): Gern geschehen, danke!!

Das Interview wurde per Mail geführt von Andrea/labormaus69.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.