Suche
Close this search box.
Cover: Kim Wilde - Come Out And Play

Interview – Kim Wilde

Cover: Kim Wilde - Come Out And Play Nach langer Pause vom Popbusiness ist Kim Wilde nun endlich wieder auf die Bühne zurückgekehrt und veröffentlicht am 27.08. ihr neues Album „Come Out And Play(*). Mit ihrer ersten Single „Lights Down Low(*) (VÖ. 13.08.) liefert sie einen tollen Vorgeschmack und ist bereits dabei die Charts zu erobern wie zuvor in den Achtziger-Jahren. Auf „Come Out And Play“ sind dreizehn Songs im Stil der 80iger und doch mit Einfluss des 21. Jahrhunderts zu finden. Kim: „Seit genau 30 Jahren bin ich jetzt im Musikgeschäft, im Herbst werde ich 50 Jahre alt und ‚Come Out And Play’ ist für mich sicherlich mein bestes Album seit 20 Jahren.

http://www.youtube.com/watch?v=X7zmMXb70oA

Termine:
TV:
23.08. Homestory in Stars & Stories Sat1
01.09. ARD Moma
01.09. Sat1 Musikspecial 1:15 Uhr
05.09. ZDF Fernsehgarten
30.09. Popstars (Auftritt „Lights Down Low“ und Pate)
Live:
29.08. – NDR Sommertour, Open Air Bühne Marktplatz, Neubrandenburg (Germany)
04.09. – SWR Sommerfest, Mainz (Germany)

Im Interview, welches uns freundlicherweise von MCS Berlin zur Verfügung gestellt wurde, erzählt Kim Wilde über ihr Leben als „Rock-Chick“, Mutter, ihre Freundschaft zu Nena und natürlich ihr neues Album.

Du bist ein Familienmensch. Du lebst mit Deinem Mann und Deinen zwei Kindern in einem Bauernhaus auf dem Land und Dein Bruder hat Dein letztes Album produziert. Warum zieht es Dich nach so langer Zeit zurück auf die Bühne?

Kim Wilde: Mein Bruder Rick hat 7 von den 13 Tracks auf dem neuen Album produziert, es haben noch sechs weitere Produzenten an diesem Album mitgearbeitet, auf das ich unheimlich stolz bin. Ich habe mit meiner Band mehrere Jahre live gespielt, zuerst auf 80er Jahre Revival Touren, dann immer mehr mit meinem eigenen Programm in UK und ganz Europa. Das neue Album “Come out and play” hat einen starken Bezug zum “Live” Aspekt meiner Karriere und knüpft sehr gut an meine alten Hits “Kids in America” und “Cambodia” an. Live Auftritte sind das was mir heute am meisten Spaß macht, und das Publikum scheint das ebenfalls sehr zu mögen. Es spricht absolut nichts dagegen gleichzeitig ein Familienmensch und ein “Rock-Chick” zu sein.

Vermisst Du das “Pop Life”?

Kim Wilde: Wenn mit “Pop Life” Paparazzi, Celebrity Kultur, Sex, Drugs & Rock’n’Roll gemeint sind, nein. Alles was ich immer wollte war singen und entertainen, und jetzt ist der Punkt in meinem Leben, an dem ich das besser tun kann als je zuvor. Ich bin immer ein “Pop Junkie” gewesen, seit dem ersten Mal das ich Popmusik im Radio gehört habe in den 60ern, als ich ein kleines Mädchen war. Heute singe und gebe ich mehr Konzerte denn je.

Welches ist Dein Lieblingssong aus “Come out and Play” und warum?

Kim Wilde: Gute Frage. Heute ist es “Get out” aber gestern war es noich “Real Life”. Was ich dazu sagen kann ist, das dieses Album genauso geworden wie ich mir e simmer erhofft habe, authentisch, melodisch, hymnisch, und voller Pop und Rock Inspiration.

Wie bist Du auf diesen Albumtitel gekommen?

Kim Wilde: “Come out and Play” ist eine Zeile aus “Hey You”, einem meiner neuen Songs. Ich habe diesen Song zusammen mit extrem begabten Songschreibern in Schweden Weihnachten 2009 geschrieben. Ein Journalist fragte mich letzte Woche worum es in dem Song geht. Ich sagte ihm, dass es darin um Sex geht und er wurde sofort rot.

Mag Deine Familie das neue Album?

Kim Wilde: Hary spielt ein cooles Gitarrensolo in “This Paranoia”, und Rose liebt diesen Song am meisten. Ich würde sagen sie stehen alle drauf.

Wie ist es für Deine Kinder ein so berühmte Mutter zu haben?

Kim Wilde: Da musst Du eigentlich sie fragen. Bisher haben sie die meiste Zeit ihres Lebens nicht so viel von meinem anderen Leben mitbekommen und mich hautsächlich als Mutter oder Gärtnerin erlebt. In letzter Zeit hat sich ihr Bild von mir durch meine live Konzerte und meine Aufnahmen angefangen etwas zu verändern aber ich glaube nur in positiver Weise. Rose liebt es Klavier zu spielen und zu singen und Harry ist super an der E-Gitarre. Ich bin auch mit einem “Celebrity” Vater aufgewachsen aber für mich war er immer nur mein Dad.

Möchten Deine Kinder auch mal ins Musikbusiness einsteigen?

Kim Wilde: Es sieht danach aus, obwohl ich jubeln würde wenn Harry Baumchirurg und Rose Wrestlerin werden würde.

Du hast mit Nena sehr erfolgreich zusammengearbeitet. Seid ihr Freunde?

Kim Wilde: Nena und ich haben großen Respekt voreinander, wir unterstützen und wir mögen uns. Unsere Leben sind voller familiärer und professioneller Verpflichtungen und von Zeit zu Zeit treffen wir uns um unser großes Glück zu teilen. I habe nur Bewunderung für Nena und großen Dank dafür, dass sie mir mit “Anyplace, Anywhere, Anytime” einen so großen Hit gegeben hat. Nena hat mich inspiriert mein inneres “Rock-Chick” wiederzuentdecken.

Du hast eine sehr erfolgreiche Gartensendung im TV. Läuft sie noch?

Kim Wilde: Nein die Garten TV Geschichte ist für mich vorbei, aber es war toll vor 10 Jahren als unsere Kinder noch ganz klein waren.

Wie hältst Du Dich fit?

Kim Wilde: Ich habe einen Personal Trainer seit dem ich die Kinder habe und ich haben immer gern viele Wanderungen im Lake District gemacht wo seine Familie lebt und natürlich auch zuhause mit unserem geleibten Hund Jessica. Gutes Essen und Wein in Massen (meistens!) kein Rauchen und keine Drogen. Langweilig? Auf keinen Fall.

Können sich Deine Fans schon auf eine Tour von Dir freuen?

Kim Wilde: Ja, ich werde im Februar 2011 auf Europa Tour gehen.

Begleitet Dich Deine Familie auf Tour?

Kim Wilde: Ja, von Zeit zu Zeit, wenn die Schule es erlaubt. Vielleicht wird Harry Dabeisein und bei ein paar Konzerten mitspielen. Das wäre was.

Kim Wilde. Aug 2010


Beitrag teilen:

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.