Suche
Close this search box.

Interview – Fred Columbo (Spheric Universe Experience)

Fred Columbo von Spheric Universe Experience hat sich mit Cathrin (Huepfmaus) über die Band, das neue Album “Anima” und weitere interessante Themen in einem Mailinterview unterhalten. Was der Keyborder der französischen progressive Metal Band so zu erzählen hat, gibt es hier zu lesen:

Huepfmaus (venue): Bevor ich Euer Album “Anima” gehört habe wusste ich nichts über Euch. Aber Eure Musik zu hören, hat mir sehr gefallen.

Fred (S.U.E.): Vielen Dank! Ich beantworte Deine Fragen sehr gerne. Fred Colombo, der Keyboarder antwortet Dir.

Huepfmaus (venue): Eure Songs sind sehr kraftvoll – schnell, aber doch melodisch. Das ist eine sehr gute Mischung denke ich. Um diesen Sound zu bekommen – was waren Eure größten Einflüsse? Ich las, dass Dream Theater ein großer Einfluss ist. Habt Ihr noch andere?

Fred (S.U.E.): Ja, Dream Theater ist einer unserer Haupteinflüsse. Aber da sind noch so viele andere! Viele andere Progmetal Bands, aber wir bekommen unsere Inspiration von vielen anderen Styles – von Latin Jazz bis Electronica oder Death Metal…ein weites Feld. So haben wir noch andere Einflüsse und die in großer Zahl!

Huepfmaus (venue): Wie veränderte sich Eure Musik vom ersten zum zweiten Album? Ist da eine Art Entwicklung?

Fred (S.U.E.): Nun, “Anima” ist heavier, härter, schneller und auch progressiver, fließender, mehr…S.U.E.! Als wir mit dem Brainstorming anfingen wie wir unser zweites Album zusammenstellen würden entschieden wir, dass es einfach MEHR sein sollte. “Mental Torments” war progressiver Metal, nun sollte “Anima” noch progressiver und noch metallischer werden. Das ist der Hauptunterschied. Zusätzlich ist die Produktion ein Stück besser, die Farben wurden mehr variiert. Wir versuchten die athmosphärischen Melodien von “Mental Torments” zu bei zu behalten und sie mehr heavy-progressiv zu machen.

Huepfmaus (venue): In Eurem Line-Up wechselten die Schlagzeuger drei mal: Wie beeinflusste dies Eure Musik?

Fred (S.U.E.): Als erstes hat jeder Mitgliederwechsel einen persönlichen, menschlichen Effekt auf die Band. Glücklicherweise spielten wir immer mit netten Schlagzeugern, netten Jungs. Dann – musikalisch gesprochen – ist es abhängig vom Stil des ein oder anderen Schlagzeugers. Als Ranko zu S.U.E. kam brachte er seinen brutal extremen Metal Touch in unsere Musik. Das ist einer der Gründe dass “Anima” heavier als “Mental Torments”. Es hat einen Einfluss auf die Musik.

Huepfmaus (venue): Ist Euer Line-Up jetzt vollständig? Oder kannst Du Dir vorstellen einen anderen Musiker, vielleicht jemanden der ein anderes Instrument spielt (Violine, Flöte, …) zu engagieren?

Fred (S.U.E.): S.U.E. sind fünf Leute. Wir haben das Standard Heavy Progmetal Line-Up. Keine Line-Up Erweiterung ist bis jetzt geplant. Wir sind immer offen, andere “nicht-standard” Instrumente in die Songs einzufügen, aber es ist momentan mit zusätzlichen Musikern getan.

Huepfmaus (venue): Der Prozess des Song-schreibens: Ist das ein Prozess an welchem sich alle Mitglieder von S.U.E. einbringen können? Oder wie wird das in der Band geregelt?

Fred (S.U.E.): Das hängt davon ab. Wir haben keine feste Kompositions Methode bei S.U.E.. Entweder kommt ein Mitglied mit einem vollständigen Basic-Song und wir alle arbeiten ihn aus und arrangieren ihn indem wir ihn spielen, live jammen etc. oder wir nehmen die Ideen eines jeden Mitglieds, Riffs, Themen, Verse, Chöre, instrumentelle Teile etc. und formen einen Song daraus.

Huepfmaus (venue): Wo setzt Ihr Euren Schwerpunkt: Musik? Texte? Konzept?

Fred (S.U.E.): Auf alles. Nicht sollte vergessen werden. Musik und Text muss verknüpft werden. Jedes einzelne Detail muss sorgfältig ausgearbeitet werden. So denken wir, müssen S.U.E.’s Alben gemacht sein!

Huepfmaus (venue): Eure neue CD heisst “Anima”. Wer hatte die Idee für diesen Namen und wieso?

Fred (S.U.E.): Nun, die Idee hatte ich und die Jungs waren damit einverstanden! “Anima” ist ein lateinisches Wort (wir kommen alle aus Latein Europa und Latein hat einen hohen historischen Wert hier), welches mehrere Bedeutungen hat. Sie mögen verschieden sein, haben aber alle das gleiche Konzept – Leben, Existenz, Atmung, Seele, Tier, das Sein, das lebende Wesen etc. Es repräsentiert sehr schön die Bedeutung unserer Texte und den Inhalt unserer Kompositionen.

Huepfmaus (venue): Ich wunderte mich, dass Eure Texte fast alle in englisch sind. Wieso habt Ihr Euch entschieden in englisch zu schreiben und nicht in französisch?

Fred (S.U.E.): Wie Du weisst ist die Französische Sprache kompliziert und schwierig und wir wären stolz gewesen in französisch zu singen, aber wir wollten so viele Menschen wie möglich erreichen und der einzige Weg eine große Hörerschaft zu erreichen, ist in Englisch zu singen. Aber die englische Sprache ist sehr künstlerisch und es ist uns eine Freude in dieser Sprache zu schreiben, somit ist die Frustration nicht so groß. Wir begrüßen diese Frage, da Sprachen irgendwie wichtig für uns sind und deshalb wollten wir auch andere Sprachen ehren – weil alle Sprachen schön sind. Deshalb haben wir gesprochene Passagen in die Songs eingefügt – in unterschiedlichen Sprachen wie italienisch, japanisch, spanisch und natürlich französisch, also enthält “Anima” die französische Sprache!

Huepfmaus (venue): Denkst Du, dass die Franzosen eher englische Songs mögen oder eher Texte in ihrer eigenen Sprache?

Fred (S.U.E.): Die meisten Franzosen können kein Englisch reden, lesen oder verstehen! Ja, eine große Zahl der Franzosen hören Bands, die in französisch singen. Wie auch immer – in der Metal-Community sind die Leute offener und sie legen mehr Wert auf die Musik als auf die Texte, so interessiert es sie nicht ob sie Songs in Englisch, Skandinavisch oder Deutsch (Rammstein ist sehr erfolgreich in Frankreich!) hören. Unsere französischen Fans werfen uns nicht vor, dass wir nicht in Französisch singen. Ihnen macht es nichts aus, solange sie unsere Musik headbangen lässt!

Hueptmaus (venue): Ich habe gesehen, dass Ihr auf zwei anderen Festivals spielt dieses jahr. Eines von ihnen ist in Dänemark. Sind mehr Gigs geplant? Vielleicht in Deutschland? Habt Ihr jemals hier gespielt?Fred (S.U.E.): Bisher keine anderen Gigs, aber es wird verhandelt – also kann sich die Konzertliste über Nacht verändern! Checkt immer unsere Website! Unglücklicherweise haben wir noch nie in Deutschland gespielt und wir hoffen, dass es in naher Zukunft passiert. Historisch gesprochen entstand die französische Kultur durch die Literatur und Deutschland durch die Musik. Deutschland ist das Land der Musik. Es wäre eine Ehre für uns, dort zu spielen.

Huepfmaus (venue): Die deutschen Reviews über Euer Album sind sehr positiv. Denkst Du, dass Euer Album hier erfolgreich sein wird?

Fred (S.U.E.): Wir lasen sehr gute Kommentare und Noten bisher. Es ist großartig! Wir wissen nicht, wo unser Album erfolgreich sein wird oder nicht. Da sind so viele Elemente, die Menschen aus verschiedenen Ländern an verschiedenen Alben lieben. Wir hoffen natürlich, dass die deutschen Metal Fans “Anima” lieben werden!

Huepfmaus (venue): Was mögt Ihr am meisten: Auf Festivals zu spielen auf denen Euch viele Menschen nicht kennen oder eine Tour zu spielen in kleinen Clubs wo jeder Euch kennt?

Fred (S.U.E.): Beides ist aufregend. Auf Festivals entdeckt man viele Bands, so sind wir gerne der Outsider der andere Leute verblüffen kann! Und in kleinen Clubs zu spielen ist genauso toll – die Bühne ist kleiner, wir sind näher am Publikum welches uns kennt und unsere Lieder mitsingt. Es ist ein intimerer Kontakt mit der Musik – das ist genauso großartig. Konzerte zu spielen ist eine Chance. Jedes ist eine Chance. Wir lieben alle von ihnen.

Huepfmaus (venue): Was ist Deiner Meinung nach wichtiger in Euren Stadium der musikalischen Entwicklung?

Fred (S.U.E.): Oh, zu wachsen, zu komponieren, live zu spielen, CDs zu verkaufen etc. Es ist hart, aber es ist unsere lebenslange Leidenschaft.

Huepfmaus (venue): Um Euer Album bekannter zu machen, plant Ihr eine Single herauszubringen? Welcher Song könnte auf der Single sein? Wenn ich entscheiden müsste, ich wüsste nicht welcher der beste dafür sein würde.

Fred (S.U.E.): Hehe! Originelle Frage! Bis jetzt ist keine Single geplant. Wenn wir es tun müssten, fänden wir es sehr schwer einen Song auszusuchen! Populäre Singles müssen kurz, geradlinig, nicht zu viel, aber nicht zu wenig sein, es ist komplex. Vielleicht ein verkürzter “Radio Edit” von “Sceptic” oder “Neptune’s Revenge” oder “Heal My Pain”…

Huepfmaus (venue): Ich sah Euer kurzes Musikvideo auf Eurer MySpace Seite. Plant Ihr ein neues Musikvideo zu machen? Wenn nicht fürs TV, dann wieder fürs Internet?

Fred (S.U.E.): Wir denken drüber nach. Wir müssen noch entscheiden, welcher Song und welches Video-Team. Wir stehen in Kontakt mit einem guten professionellen Studio in unserer Region. Wir werden Dich auf unserer Website auf dem Laufenden halten!

Huepfmaus (venue): Lass uns über Eure Homepage sprechen: Seht Ihr die Möglichkeit, populärer zu werden durch das www? Wie wichtig ist dieses Medium um berühmt zu werden Eurer Meinung nach?

Fred (S.U.E.): Das Internet ist ein wichtiges Medium für die Musikindustrie und die Bands. Fünfzehn Jahre vorher könnten nur große berühmte Band ein großes Publikum erreichen. Es war wie “verkaufen oder sterben”. Nun, seit zwölf Jahren können auch small-medium Bands ihre Musik verbreiten, Bilder zeigen, Videos oder sonstige Medien und täglich in Kontakt mit den Fans treten. Das hilft ihnen am Leben zu bleiben. Das Internet macht es für Fans möglich, die Welt über eine small-Medium Band zu informieren, die sie lieben. Dadurch wird die Band bekannter. Es ist eine große Gelegenheit zu wachsen.

Huepfmaus (venue): Nun, das war meine letzte Frage. Nochmals Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten. Und ich hoffe, wir werden Euch das nächste Mal in Deutschland sehen! Ich würde mich sehr freuen, Euch zu sehen und ein paar Fotos von einem Gig zu machen. Und vielleicht werden wir dann die Möglichkeit bekommen uns zu treffen und ein wenig mehr zu reden…

Fred (S.U.E.): Wir wünschen Euch das gleiche! Haltet ein Auge auf unsere Website!

Das Interview wurde per Mail geführt von Cathrin/Huepfmaus. Die Übersetzung hat Andrea/labormaus69 gemacht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.