Suche
Close this search box.

FRNZSK – Action

Cover: FRNZSK - Action
Cover: FRNZSK - Action

Die italienische Gruppe Franziska liefert mit ihrem Album „Action“ solide Reggaestandardkost, die bisweilen zum mitwippen einlädt, zumeist aber leider lieblos bleibt. Bis auf ein paar Ausnahmen.

Tracklist:

  1. Intro
  2. More Love
  3. Ask Dem Why
  4. Action Speaks Louder Than Words
  5. Fighting For Freedom
  6. The Herb
  7. People Rise
  8. Down To The Ground
  9. Weh Dem A Try
  10. The Next Big Thing
  11. Peace Of Mine
  12. Big Ship
  13. Dun Wid Di Crime
  14. Yeah Yeah
  15. Down To The Dub
  16. Ask Dem Dub
  17. Fighting For Dub


Wenn man „Action“ von Franziska ein wenig belauscht hat, muss man erst einmal überlegen: War das grade außergewöhnlich facettenreiche und beeindruckend stimmige Reggaemusik oder einfach nur Reggaemusik? Irgendwie wohl Letzteres. Zweifelsohne gut gemacht und alles andere als unprofessionell oder gar schwach in Klang und Stimmung, aber mehr irgendwie auch nicht. Nett eben.

Die meisten Songs klingen ähnlich, ja manche wirken fast gleich. Zum Glück gibt es positive Glanzlichter, wie etwa „Action Speaks Louder Than Words“, das flott und sonnig-sommerlich von der CD schwingt. Musikalisch wird zudem auf dem ganzen Album das komplette instrumentale Repertoire herausgewirbelt. Stimmig und eben so, wie man sich als Laie Reggaemusik vorstellen würde.

Dass nicht jeder meine Kritik teilen mag, zeigt sich schon darin, dass Franziska 2007 als beste europäische Band den Rototom Reggae Contest gewinnen konnte. Für eingefleischte Reggaefans könnte „Action“ also durchaus einen Blick wert sein. Wer generell an der aus Jamaika stammenden Musikform interessiert ist, sollte sich zunächst auf anderen Bühnen umschauen oder vor einem Kauf wenigstens erst auf der Myspace-Seite der Band reinhören.

FRNZSK: 
Action
Unsere Wertung: 60%
Action 
wurde am 29. Mai 2009 
über Soulfire (rough trade) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.