Suche
Close this search box.

Farin Urlaub – Endlich Urlaub

Cover: Farin Urlaub - Endlich Urlaub
Cover: Farin Urlaub - Endlich Urlaub

Keine Ahnung mehr, in welchem der vielen Interviews, die Farin zu seiner Solo-CD gegeben hat ich das gelsen hatte, aber Farin meinte da, dass die CD zustande kam, weil er viel zu produktiv war und jede Menge seiner Songs es nicht auf Ärzte-Platten geschafft haben. Da kam natürlich die Befürchtung, diese CD könnte eine Sammlung von „Ärzte-Ausschuß“ sein. Gleich vorweg: dem ist glücklicherweise nicht so :-)

Jahrelang hat Farin Urlaub damit geprahlt, statt zu verreisen zur Abwechslung mal ein Soloalbum aufzunehmen. Und ist dann natürlich doch immer wieder verreist. Letztes Jahr hatte Bela B. genug von dieser Aufschneiderei und hat das Album in einigen Interviews kurzerhand angekündigt. Da stand der großmäuligste Gitarrist der Welt dann einigermaßen unter Zugzwang- und hat es jetzt einfach getan!

Die CD (es gibt das Werk übrigens auch auf Vinyl!) enthält folgende 16 Tracks:

  1. Intro 1:03
  2. Jeden Tag Sonntag 2:10
  3. Sumisu 2:14
  4. Glücklich 2:56
  5. Ich gehöre nicht dazu 3:16
  6. OK 4:19
  7. Der Kavalier 3:27
  8. Am Strand 2:46
  9. Wunderbar 2:39
  10. Das schöne Mädchen 4:37
  11. 1000 Jahre schlechten Sex 3:30
  12. Und die Gitarre war noch warm 3:39
  13. Lieber Staat 3:53
  14. Phänomenal egal 3:13
  15. Abschiedslied 3:28
  16. Outro (ja, das wurde auch Zeit) 2:22

Die Themen und auch die Songs würden sich auch bestens auf einer Ärzte-Platte machen, und so klingt die ganze CD auch: wie eine Ärzte-CD auf der zufällig Rod und Bela nicht singen. Ich habe die CD jetzt schon einige Male gehört, aber der Eindruck bleibt: eine Ärzte-CD ohne Bela und Rod, eine gute CD, sicher, aber eben ohne Bela und Rod.

Meine persönlichen Lieblingssongs auf dieser CD sind „Lieber Staat“ und „1000 Jahre schlechten Sex“. Die beiden Singles „Sumisu“ und „Glücklich“ müssen sich den dritten Platz teilen. In alle Songs kann auf Farins Homepage reingehört werden, es gibt auch alle Texte, Songerläuterungen und die Gitarrentabs zum Download.

Fazit: eine sehr schöne CD, die fast wie eine Ärzte-Platte klingt, daher auch volle Punktzahl abzüglich je einen Punkt für das Fehlen von Bela und Rod ;-)

Farin Urlaub: 
Endlich Urlaub
Unsere Wertung: 80%
Endlich Urlaub 
wurde am 22. Oktober 2001 
über Völker Hör (Universal) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.