Suche
Close this search box.

Erasure – Light At The End Of The World

Cover: Erasure - Light At The End Of The World
Cover: Erasure - Light At The End Of The World

Erasure? Die gibt’s noch? Das Letzte was ich von den beiden Jungs gehört habe war 1994 die Single „Always“. Nun zogen sich Vince Clarke, Andy Bell und Produzent Gareth Jones (Depeche Mode, Wire, Clinic, Nick Cave and the Bad Seeds) im letzten Herbst sechs Wochen lang in ein abgelegenes Cottage zurück wo sie sich auf die Aufnahme ihrer neuen CD „Light At The End Of The World“ konzentrieren konnten. Am 18. Mai erscheint der Silberling bei EMI Music. Die Entstehung von „Light At The End Of The World“ ging ausgesprochen diszipliniert vonstatten und begann via Internet. Clarke und Bell tauschten ihre Ideen per E-Mail aus, trafen sich bei zwei Songwriting-Sessions in Maine und alles endete damit, dass Bell im Studio seine Texte schrieb und überarbeitete, während die Tracks täglich von Clarke und Jones zusammengebastelt wurden. Dennoch blieb der Songwriting-Prozess, der ihnen bereits über dreißig Top 40-Singles und elf Top 20-Alben beschert hatte auch bei diesem Album unverändert. Vince Clarke erklärt: „Wenn es an die Aufnahmen zu jedem unserer bisherigen Alben ging, setzten Andy und ich uns mit einem Mikrokassettenrekorder in einem Raum zusammen. Wenn wir diesen Raum betraten, gab es noch keine Melodien, gar nichts, und das war das Erstaunliche daran. Ich spielte Gitarre oder Klavier – eine Akkordfolge, die mir interessant erschien. Und Andy sang eine Melodie zu dieser Akkordfolge. So ging es dann etwa vier Akkorde oder acht Takte lang weiter. Darauf folgte meistens eine melodische Idee mit einem Akkordwechsel, noch ein kurzes Stück, und dann die nächste Akkordfolge. Es gab vier oder fünf solcher Teile, die wir auf dem Recorder aufnahmen. Danach hörten wir uns alles noch einmal an, suchten uns die Teile aus, die uns für den Refrain gefielen und setzten sie zusammen.“

Und genau dieses Vorgehen hört man auch bei „Light At The End Of The World“ deutlich heraus. Das Intro der meisten Erasure Songs beginnt mit einem „Synthie-Geplänkel“ und geht in Ohrwurmmelodien über. Mit der vorangegangenen Single „I Could Fall In Love With You“ bekommen wir einen Eindruck von der Power der heutigen Erasure.

Line-Up:

  • Vince Clarke
  • Andy Bell

Tracklist:

  1. Sunday Girl
  2. I Could Fall In Love With You
  3. Sucker For Love
  4. Storm In A Teacup
  5. Fly Away
  6. Golden Heart
  7. How My Eyes Adore You
  8. Darlene
  9. When A Lover Leaves You
  10. Glass Angel

Anspieltipps:

Sunday Girl, I Could Fall In Love With You

Die beiden Anspieltipps sind auch gleichzeitig die beiden Singleauskopplungen des Albums – „Sunday Girl“ erscheint am 08.06.07. Eine Gute Wahl kann ich da nur sagen. Beide Songs bestechen durch ihren Ohrwurmcharakter und den fetten Synthiesound.

Ich denke es ist nicht nötig jeden einzelnen Song zu analysieren, da die meisten Leute vor allem wissen wollen ob Erasure immernoch wie Erasure klingen. Die Frage kann ich hier mit einem klaren „Ja!“ beantworten. Obwohl „Light At The End Of The World“ sehr computerlastig ist und von den Elementen das wohl modernste Album der beiden Jungs ist, hat das Projekt Erasure nichts von seinem Flair verloren – im Gegenteil: Durch die Modernisierung der „Instrumente“ hat der Erasure-Sound einen noch tanzbareren Touch bekommen. Produzent Gareth Jones hat zum musikalischen Talent von Andy und Vince noch seine Erfahrungen mit einfließen lassen und hat so dem Album die perfekte Note verpasst. Keine andere Band ist wohl zeitloser als Erasure. Dennoch wird der Sound aber nie langweilig. Auch wenn man sich neuen Elementen bedient hat, der Sound hat sich im Grunde nicht verändert. Im Sommer werden Erasure die Songs des neuen Albums und viele Klassiker in den USA auf einer ganz besonderen Tour präsentieren. Am 8. Juni startet in Las Vegas die erste „True Colors Tour“ mit Erasure, Cyndi Lauper, Debbie Harry, Dresden Dolls, Misshapes und the Gossip.

Fazit:

Kaufen! Ich denke ihr werdet über das jugendliche und frische Erscheinen von Erasure genauso überrascht sein wie ich.

Erasure: 
Light At The End Of The World
Unsere Wertung: 90%
Light At The End Of The World 
wurde am 17. Mai 2007 
über Mute (EMI) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.