Suche
Close this search box.

Elijah – Free

Cover: Elijah - Free
Cover: Elijah - Free

Und wieder ein englischsprachiger Singer/Songwriter, der mit seiner EP einen (sehr kurzen) Abriss über sein musikalisches Schaffen gibt. Wie es sich für einen Singer und Singwriter gehört, ist der 17jährige (!) Österreicher nur mit seiner Stimme und seiner Gitarre bewaffnet und räumte 2008 mal eben den gesamten „Local Heroes“ Bandwettbewerb ab. Elijah’s Song „What I Feel“ erreichte den dritten Platz in den Charts des Independent-Radios „97.9 FM Soundportal“. Wie es sich für einen jungen Mann in seinem Alter gehört, singt er in seinen Songs vor allem über seine Gefühle – allerdings ohne jeden Kitsch und Schmalz.

Tracklist:

  1. Free
  2. Catch Me
  3. What I Feel

Talent hat der junge Mann – das muss man ihm lassen. Die 3-Song EP ist ein netter Vorbote für das kommende Album und zeigt den Leuten, wer er eigentlich ist und was er so für Musik macht. Ich bin allerdings der Meinung, dass drei Songs schon sehr wenig sind, um sich ein genaues Bild machen zu können. Richtungsweisend sind sie aber allemal und man erkennt sofort, dass Elijah sehr viel Talent mitbringt. Er geht mit viel Herzblut an die Sache und beherrscht sein Instrument wirklich gut. Auch gesanglich gibt’s nichts zu meckern. Schon der Opener „Free“ weiss mit seinem Chartcharakter zu überzeugen. Die Melodie ist relativ eingängig und seine schon fast schüchtern klingende Gitarre wird vom Schlagzeug sanft begleitet. Dabei bleibt es stets im Hintergrund und zerstört nicht das Gesamtbild des Songs. Sein Song „What I Feel“, der es sogar in die Charts des erwähnten Independent Radios schaffte ist mein unübertroffene Lieblingssong auf der CD und überzeugt durch die druckvollen und poppigen Gitarren.

Insgesamt ist „Free“ eine sehr poppige EP, deren Songs durch ihre Eingängigkeit und die schönen Arrangements überzeugen. Es dürfte Elijah aber in Zukunft schwer fallen, sich bei der Vielzahl an Singer und Songwriter Kollegen mit seiner Musik durchzusetzen. Ich persönlich würde ihn nicht wiedererkennen, wenn ein Song im Radio läuft. Dennoch ein guter Start!

Elijah: 
Free
Unsere Wertung: 80%
Free 
wurde am 20. Oktober 2008 
über Finest Noise Records (Radar) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.