Suche
Close this search box.

Elijah – Beweg Di

Cover: Elijah - Beweg Di
Cover: Elijah - Beweg Di

Es gibt Dinge, die scheinen auf den ersten Blick unvereinbar. Zum Beispiel Abnehmen und Torte, Flächenbombardement und Frieden oder Schweizer Mundart und Reggae. Dass zumindest letzteres durchaus in einen sehr angenehmen Einklang zu bringen ist, beweist der 22-jährige Künstler Elijah auf seinem Album „beweg di“.

Frage: Wer ist eigentlich dieser Elijah? Antwort: Ein junger Reggae-Künstler aus der Schweiz, der durchaus als erfolgreich bezeichnet werden darf. Seit 2005 hat Elijah mehr als 200 Konzerte in seinem Heimatland, aber auch im Ausland gespielt und 2008 den angesehenen European Reggae Contest in Italien für sich entscheiden können.

Tracklist:

  1. Uf mim weg
  2. Gib mer meh
  3. Las bliebe (feat. Paco Mendoza)
  4. Beweg di
  5. Cha nöd warte
  6. Nur so
  7. Egal was
  8. Root kid
  9. Falschi gschichte (mit Cali P)
  10. Alles nur um s glich
  11. Chum nöcher
  12. Alles nur um dub
  13. De vibe
  14. Sie isch weg
  15. Alles nur ums glich*
  16. Nur so*

*Bonustracks

Das Wichtigste und am häufigsten behandelte Themenfeld Elijahs ist – wie sollte es anders sein? – natürlich die Liebe. Streckenweise kommt sogar ein Hauch von politischem Statement zu Tage, im Großen und Ganzen bleibt aber alles rund um die Balz im Mittelpunkt des Geschehens. Elijah singt seine Lieder auf zürichdeutsch, was nicht nur für hochdeutsche Ohren bisweilen ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Die Songs sind bei aufmerksamem Hören aber zu verstehen. Zudem ist die musikalische Gestaltung ohnehin wichtiger als der Inhalt. In Deutschland erscheint Elijahs CD in einer Special-Edition, inklusive englischen Übersetzungen und zwei Bonustiteln.

Das Album „beweg di“ ist für alle Reggae-Fans zu empfehlen und auch neugierigen Musikkonsumenten ans Herz zu legen. Wer sich mit Dialekten schwer tut sollte hingegen einen Bogen um Elijahs Platte machen, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Elijah: 
Unsere Wertung: 80%
 
wurde am 17. April 2009 
über Roaaar Mus (Groove Attack) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.