Suche
Close this search box.

Eigensinn – Die Wahrheit

Cover: Eigensinn - Die Wahrheit
Cover: Eigensinn - Die Wahrheit

Vier Jahre hat die Band aus Baden-Württemberg nun an dem vorliegenden Album gearbeitet und hatte so genug Zeit, ihren Stil immer mehr zu verfeinern. Das Konzept ist relativ einfach und erinnert bei ersten Hinschauen schon sehr an die „Neue Deutsche Härte“: Man nehme ausschließlich deutsche Texte mit einem deutlichen Inhalt und schmücke diese mit einem teilweise sehr zornigen musikalischen Gewand. Denn nur so kann man kompromisslos mit provokanten Themen umgehen. Bevor das Album fertig war, konnten „Eigensinn“ schon durch ihre beeindruckenden Live-Konzerte überzeugen und ihre Fans gewinnen.

Tracklist:

  1. Kraft
  2. Sternenkind
  3. Eiskalt
  4. Wahrheit
  5. Schrei
  6. Feuerengel
  7. Überlicht
  8. Freier Fall
  9. Spring!
  10. Die Macht
  11. Heut Nacht
  12. Stimmen
  13. Tränen aus Blut

Dominiert von einer teils orientalisch, teils aggressiv klingenden weiblichen Gesangsstimme kracht der Sound von „Eigensinn“ aus den Boxen. Bei den Songtiteln entschied man sich für eine kurze und knackige Variante – bis auf den letzten Track bestehen alle nämlich nur aus einem aussagekräftigen Wort. So zeigt Sängerin Nemesis schon im ersten Song „Kraft“, wie viel Power doch in ihr und ihrer Stimme steckt. Bei „Sternenkind“ geht es stimmlich sehr harmonisch und sanft zu, auf Growls und aggressive Elemente wurde hier verzichtet. Ganz im Gegensatz zu „Wahrheit“ wo Nemesis ihre Aggressionen herauslässt. Der Refrain in „Spring!“ dürfte wohl DER Hit bei Live-Auftritten sein. Auf „Die Wahrheit“ wechseln sich harmonische und teils melancholische Nummern mit Härteren ab und hinterlassen ein Abwechslungsreiches Gesamtbild. Mit „neuer deutscher Härte“ hat das Album meiner Meinung nach ziemlich wenig zu tun – ich würde „Eigensinn“ eher in den deutschen Gothicbereich einordnen. Gesanglich wie musikalisch weiss hier jeder was er tut und auch ins Songwriting wurde einige Energie gesteckt. 8/10 Punkte.

Eigensinn: 
Die Wahrheit
Unsere Wertung: 80%
Die Wahrheit 
wurde am 22. Mai 2009 
über Echozone/Fastball Music (Sony Music) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.