Suche
Close this search box.

Dreamscape – 5th Season

Cover: Dreamscape - 5th Season
Cover: Dreamscape - 5th Season

München ist nun nicht wirklich die Hochburg des progressiven Metal – eher denkt man hier an das Hofbräuhaus, das Oktoberfest und einen Fußballverein. Die Band Dreamscape kommt aus München und bietet uns „progressive Metal“ der sich wirklich hören und sehen lässt. „5th Season“ ist nun das – wie der Name schon andeutet – fünfte Werk und knüpft an den Vorgänger „End Of Season“ (2003) an.

Line-Up:

  • Roland Stoll – vocals
  • Wolfgang Kerinnis – guitars
  • Jan Vacik – keyboards
  • Benno Schmidtler – bass
  • Michael Schwager – drums

Tracklist:

  1. FED UP WITH – 5:29
  2. BORDERLINE- 5:12
  3. 5th SEASON – 14:35
  4. DEJA VU – 5:27
  5. PHENOMENON – 4:28
  6. SOMEBODY – 7:48
  7. DIFFERENT – 7:10
  8. POINT ZERO – 7:57
  9. FAREWELL – 5:06

Spielerisch haben die Jungs von Dreamscape wirklich was drauf und die Kompositionen klingen ausgefeilt und besitzen trotz progressiver Einflüsse die nötige Eingängigkeit damit die Melodie leichter ins Ohr geht. Vergleichen kann man die Band mit Dream Theater, Vanden Plas oder auch Symphony X. Gesangliche Vergleiche mit Timo Kotipelto von Stratovarius dürfen ruhig auch gezogen werden – vor allem in den hohen Lagen kommt dies deutlich heraus.

Anspieltipps:

Fed Up With, 5th Season, Point Zero

Ein sehr nettes abwechslungsreiches progressive Metal Album liefern die Jungs von Dreamscape hier ab. Die Abwechslung von stampfenden Gitarrenriffs, ruhigeren Gitarren, straighten Soli, gespickt mit einer riesen Portion Power und Spielfreude sind hier die positiven Faktoren. Einen bitteren Beigeschmack hat für mich das kurz vor dem Release geänderte Line-Up der Band. So etwas ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll wenn man länger im Gedächtnis der Hörer bleiben will. Auf der anderen Seite mag jeder Musiker seine Gründe für den Ausstieg haben und es ist schön, wenn der Rest der Band mit einer neuen Formation weiter durchstarten kann. So gehört eben zu jeder CD neben der Tracklist noch die Nennung des aktuellen Line-Ups. Ich wünsche dennoch viel Erfolg mit der aktuellen CD – mir gefällts. 8/10 Punkte.

Dreamscape: 
5th Season
Unsere Wertung: 80%
5th Season 
wurde am 21. September 2007 
über Massacre (Soulfood Music) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.