Suche
Close this search box.

Die Toten Hosen – 30.12.08 – Oberhausen

Die Toten Hosen, 30.12.08 Oberhausen KöPi Arena (Vorband: Blind)

Auch wenn es kalt ist: wer bei den Toten Hosen vorne stehen will, muss früh da sein. Doch 90 min vor Einlassbeginn ist schon fast zu spät, denn die Schlange vor der KöPi-Arena war schon ziemlich beträchtlich. Naja, nicht zu ändern, rein werden wir schon noch alle kommen.
Normalerweise wird ja Bier vor Konzerten angeboten, aber bei der Kälte gab es noch was zum Aufwärmen: Glühwein. Auch nicht schlecht. So ging die Wartezeit einigermaßen schnell rum, bis der Einlass pünktlich um 18h begann. Aber bitte nicht drängeln! Leider musste man beim Reingehen sein Ticket abgeben, schade, die Nummern waren so schön niedrig. Naja, später gibts eine zurück. Dafür wurden umsonst Ohrstöpsel verteilt. Dafür Daumen hoch!
Drinnen angekommen erstmal Bändchen für vorne sichern, schauen, wo ein guter Platz ist, dann schnell zur Garderobe. Die war allerdings ne Katastrophe!! Einfach ein Haufen Leute, die sich davor drängten. Es ging kaum voran, 3 oder 4 Garderoben-”Frauen” waren einfach zu wenig bei der Menge an Leuten. Hier sollte sich die Halle mal was anderes einfallen lassen. Außerdem sind 2,- pro Jacke schon eine ziemliche Frechheit.
Dann schnell Richtung Toiletten (die waren aber -zumindest zu dem Zeitpunkt- noch völlig OK) und schauen, was es so an Merchandise gibt. Hier gab es erfreulicherweise ebenfalls noch keinen Andrang. 22 € für ein T-Shirt sind zwar schon relativ viel, aber haben musste ich natürlich trotzdem eines. Klaro.
Dann schnell wieder zurück, die anderen wollten auch noch mal schauen, und wir haben uns immer gegenseitig Platz frei gehalten. Wiese hatte inzwischen sogar einen Platz in der ersten Reihe ergattert, den er mir dann abgetreten hat. freu So hatte ich für meine Bilder eine ziemlich gute Position. Nur mal schauen, wie es während des Konzertes so im Publikum abgehen würde. Bei den Toten Hosen wirds meist sehr anstrengend. Aber nur rumsitzen kann man schließlich zu Hause…
Bis das Konzert um 20 Uhr anfangen würde, hatten wir noch genug Zeit. Währenddessen gab es schon mal einen kleinen Vorgeschmack, nämlich die Originale der Songs, die die Hosen gecovert haben, wie zum Beispiel “The Passenger”. Zum Mitsingen bereits geeignet. Doch endlich 20 Uhr, endlich Musik auf der Bühne. Doch zunächst die Vorband, Blind aus Andernach, die schon mal mit ihrer Mischung aus Punk, Alternative und Crossover das Publikum vorwärmte. Auch wenn ich nicht ganz überzeugt war, kam sie doch recht gut an.. Der Gesang schwächelte ab und an ein bisschen.
Und dann: wieder warten…. Wann genau endlich die ersten vertrauten Töne erklangen und die Band die Bühne betrat, weiss ich nicht mehr, doch es muss gegen 21 Uhr gewesen sein.
Als Opener die neue Single “Strom”, schon mal zum Mitsingen für das Publikum. Ich gebe zu, das neue Album hatte ich grade erst einmal gehört, obwohl ich es direkt am Erscheinungsdatum gekauft habe. So konnte ich nicht immer mitsingen, aber zum Glück kamen genug Klassiker wie “All die ganzen Jahre”, “Alles aus Liebe”, “Pushed Again” oder “Wünsch Dir was”. Als “Rarität” und “vielleicht was für so 60 von Euch” und “B-Seite” wurde dann “Hier kommt Alex” angekündigt. Gut, da war ich dann eine der 60, die das gut finden ;) und sogar sehr gut…
Das Licht war auch perfekt, selbst aus der ersten Reihe mit der Kompaktkamera sind die Bilder richtig gut geworden. Wir standen allerdings klasse, genau vor mir war das Ende der Bühne, wo sich Campino und die anderen das eine oder andere Mal hinstellten und quasi für mich posierten :)

Und ich muss sagen, dass es erstaunlich ruhig war vorne. Gut, war ja auch nicht genau in der Mitte, aber trotzdem. Musste noch nicht mal um meinen Platz kämpfen, blaue Flecken hatte ich hinterher ebenfalls keine. Schon selten. Nur einmal blieb mir die Luft weg, weil ich jemand genau ins Kreuz bekommen hatte und in dem Moment keine Hand an der Absperrung. Aber das war wirklich eine Ausnahme.

Was genervt hat -ausgerechnet bei “nur zu Besuch”- war der Vater mit dem Jungen auf der Schulter, der meinte, nur weil er ein Kind dabei hat, hat er nen Freibrief zum nach-vorne-Drängeln. Das wurde dann aber auch klipp und klar von den Ordnern gesagt. Diese “darf ich mal nach vorne ich war noch nie in der ersten Reihe”-Anfragen kamen aber auch noch öfter. Sorry Leute: dann müsst Ihr eben eher da sein. Naja, bei den Männern ziehen blonde Engelslocken aber immer, so dass sie dann natürlich doch vorne stand. Aber wehe, da wäre dann Gedränge gewesen g Das hätte die schöne Frisur ja nicht ausgehalten ;)

Die Songauswahl fand ich super. Klaro, es fehlen einem immer irgendwelche Songs, aber bei einer Band, die schon so lange existiert und die so viele tolle Alben hat, kann man nicht jeden Hit erwarten. Dann müssten sie ja einen ganzen Tag spielen. Und auch so war es ja schon ein relativ langes Konzert. Das bekommt man auch nicht immer. Oberhausen war der letzte Termin der Tour für 2008 und anscheinend hatte Campinos Stimme schon ziemlich gelitten, denn er ging immer wieder nach hinten und ließ sich mit einer Pipette was in den Rachen träufeln. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass das Schnaps war ;) Sondern eher irgendwas für den Hals. Dafür hat er aber super gesungen!! Respekt dafür! Andere hätten da vielleicht so ein -ja nun wirklich anstrengendes- Konzert abgesagt.

Eigentlich wollte Campino auch noch Stagediven. Ins Publikum ist er auch gesprungen, aber weit getragen wurde er nicht. Die Bewegung ging eher wieder nach vorne. Leute, Ihr habt da was falsch verstanden ;) Hättet ihn ruhig ein wenig rumtragen können. Aber es waren auch sofort eine ganze Traube von Securitys zur Stelle, die genau aufpassten. Als aber Andi später auch einfach Anlauf nahm und ins Publikum sprang – mit Bass!!!- waren die Ordner glaube ich genauso erstaunt, wie alle im Publikum. Das macht auch nicht jeder. Aber cool..
Einige Fans waren auch besonders gut vorbereitet: sie hatte riesige Fahnen dabei, die dann je nach Song auch geschwenkt wurden. Dazu standen die Fahnenträger(innen) dann auch auf den Schultern. Das wäre mir ja ein wenig zu gefährlich (gut und mich könnte keiner auf Dauer so lange tragen ;) ) Sah aber super aus – nur diejenigen dahinter konnten dann sicher nichts mehr sehen. Das ist auch noch ein Vorteil, wenn man ganz vorne steht..

Als Campino in der Zugabe dann noch seine Trompetenkünste demonstrierte, gab es einen Laternenzug durch die Menge, angeführt von einem Trompeter. Der musste dann natürlich auch auf die Bühne. Allerdings waren seine Trompetenkünste nicht sonderlich gut. Aber egal, war eine lustige Einlage..

Ebenfalls in der Zugabe gab es noch Gastmusiker: und zwar die, die auch schon das Konzert im Wiener Burgtheater begleitet haben, Esther Kim und Raphael Zweifel. (von denen Esther ein klein wenig stürmischer begrüßt wurde.. warum nur?!?) Leider war vor allem Esther etwas zu weit weg, so dass ich davon keine wirklich brauchbaren Fotos machen konnte.

Nach nicht ganz 3 Stunden war das Konzert dann leider auch schon wieder vorbei.. Ich hätte noch stundenlang weiter machen können. Aber für die Leute im Publikum ists ja auch lange nicht so anstrengend. Am Schluß habe ich dann tatsächlich noch den zweiten Teil der Setlist abstauben können (und den ersten konnte ich immerhin fotografieren..) Sowas ist als Souvenier immer sehr schön :) Sonst gab es aber leider nichts, nen Drumstick oder ein Plec hat keiner von uns erwischt.

Natürlich wollten wir “unser” Konzert auch als mp3 haben. Denn es gab das Konzert (zumindest die erste Hälfte) direkt danach inkl mp3-Stick zu kaufen. Die zweite Hälfte muss man sich dann runterladen. OK, eigentlich vielleicht nicht wirklich ein Muss, aber man kann sagen “hey, ich war genau auf diesem Konzert”. Schon irgendwie toll.

Noch in Ruhe die Jacken von der Garderobe geholt (siehe da, es gab auf einmal eine Absperrung) und noch was gegessen und getrunken. Natürlich im Toten Hosen Becher, der dann als weiteres Souvenier mit nach Hause gewandert ist. Die 2,- war mir das Wert. Und ich freue mich schon auf das nächste Weihnachtskonzert, denn für Dezember 2009 habe ich schon wieder Karten. Aber logo!!

Bericht von Huepfmaus.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.