Suche
Close this search box.
Cover: Der Schreihals - ...und trotzdem ist es Musik!

Der Schreihals – …und trotzdem ist es Musik!

Cover: Der Schreihals - ...und trotzdem ist es Musik! Der Schreihals wirft nach einer Demo-CD sein zweites Album in die Manege. „… und trotzdem ist es Musik“ heißt das gute Stück und Tilo Schnabel macht seinem Pseudonym hier alle Ehre. Gewagte und auffällig andere Liedermacheringkost – aber eben trotzdem Musik.

Tracklist:

  1. Michael Ballagg
  2. Der Friseursong
  3. Arschlochlied
  4. Hartz IV
  5. Stimmen im Kopf
  6. Einkaufen gehn
  7. Sarahs Lied
  8. Beischlafgelegenheit
  9. Low Budget Kinofilm
  10. Ich bin Jesus
  11. Ost West Konflikt
  12. Dorothea
  13. Manche haben Glück und ich hab dich
  14. Amor war auch im Schützenverein
  15. Das selbe Lied
  16. Ingried (Live)

Eins vorneweg: Der Schreihals wird nicht jedem gefallen. Er ist – freundlich ausgedrückt – ein mittelprächtiger Sänger und liefert keine tiefgründigen Balladen zu Schmuseklängen und Wohlfühlmusik. Ganz im Gegenteil sogar: Der Schreihals ist – wie erwähnt – laut und hat dazu eine sehr individuelle Stimme. Und damit weiß er – wie der Titel des Albums zeigt – geschickt zu kokettieren. Tilo Schnabel hat er einen eigenen Stil, den man sonst im Liedermachinguniversum nicht findet. Und das ist schon mal aller Ehren wert.

Der Schreihals heißt bürgerlich Tilo Schnabel, ist Jahrgang 1977, gebürtiger Sachse, hat die „Goldene Säge“ des 16. Osnabrücker Straßenmusikfests für den schrillsten und skurrilsten Sound gewonnen, versteht sich als Anarcho-Liedermacher (was er auch zweifelsohne ist!) und singt so ziemlich über alles, über was man so singen kann.

Auf „… und trotzdem ist es Musik“ sind das Michael Ballack, Jesus, Differenzen in Folge der Wiedervereinigung, Telefonsex, Hartz IV und und und. Der Schreihals setzt immer wieder gelungene Pointen und den Spaß, den er dabei selbst an seiner Musik hat, ist geradezu spürbar. Unterstützt wird er auf der CD unter anderem vom Liedermaching-Duo Unkraut Liedermacher und dem Herrn Spektacoolär. Wer mal etwas ganz anderes, neues hören möchte, sollte sich den Schreihals in jedem Fall mal anhören.

Der Schreihals: 
...und trotzdem ist es Musik!
Unsere Wertung: 70%
...und trotzdem ist es Musik! 
wurde am 30. Oktober 2010 
über Eigenvertrieb 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.