Suche
Close this search box.

Decoded Feedback

EBM in ReinkulturMusikalische Konsequenz ist bewundernswert. Gerade in einer Zeit, in der man mit einem kalkulierten Stilwechsel in Richtung

Foto Decoded Feedback
Foto Decoded Feedback

Future-Pop mehr Einheiten verkaufen könnte, ist es schön, wenn Bands sich treu bleiben. Bei Decoded Feedback ist das zu 100% der Fall. Yone Dudas (Keyboards, Sequencer, Schlagwerk) und Marco Biagiotti (Gesang, Texte, Samples) bieten auf ihrem aktuellen Album „Shockwave“ weiterhin schnörkellose Electronic-Body-Music. Die inzwischen üblichen Techno- und Danceelemente sucht man vergeblich. So beherrschen analoge Sounds, knallende Drumbeats und monotone Sequencer-Läufe das Klangbild. Wer auf Front 242 steht wird bei „Heaven“ sein Deja Vu-Erlebnis haben, während Skinny Puppy-Fans mit dem Stück „Shockwave“ in Erinnerungen schwelgen können. „Es ist wirklich interessant, zu welchen Vergleichen die verschiedensten Leute kommen, wenn sie sich das Album das erste mal anhören“, finden Yone und Marco amüsiert. „Klar sind wir von den EBM-Bands der 80er wie Front 242, Skinny Puppy oder Nitzer EBB beeinflusst worden. Wir lieben diesen puren ehrlichen Sound. Allerdings war es nicht unsere Absicht ein Tribute-To-EBM-Album zu machen. Alles, was man auf dem Werk hört, kommt von uns. Wir haben bei den Aufnahmen nur auf unser Herz gehört und nicht überlegt, oh wir müssen jetzt so oder so klingen. „Shockwave“ ist unser bisher konsequentester Longplayer und repräsentiert zu 100% Decoded Feedback.“ Offensichtlich hat das Duo viel Spaß bei den Aufnahmen gehabt. Noch nie war den Kanadiern bisher ein qualitativ so geiler Tonträger gelungen. In der Vergangenheit war vor allem der Gesang einer der Schwachpunkte. Das ist auf „Shockwave“ ganz anders. Marco singt jetzt klarer, besser und verständlicher. Ob da jemand fleißig geübt hat? „Nein, überhaupt nicht“, erwidert Marco lachend. „Es ehrt mich allerdings ungemein, dass du das vermutest. Wir haben uns einfach noch mehr Mühe bei der Produktion gegeben. Darüber hinaus haben wir weniger Effekte über die Stimme gelegt, so dass mein Gesang natürlicher und lebendiger klingt. Das war schon alles.“ Kleine Ursache, große Wirkung. Wer die Entwicklung von Decoded Feedback zurückverfolgen möchte, der hat im Moment eine unverschämt billige Gelegenheit dazu. Mit „BioMechanic“ wurde ein Doppel-CD-Set veröffentlicht, dass die beiden Alben „Bio-Vital“ und „Mechanical Horizon“ sowie einige unveröffentlichte Bonustracks enthält.

Decoded Feedback:

Yone Dudas (Keyboards, Sequencer, Schlagwerk)
Marco Biagiotti (Gesang, Texte, Samples)
Discographie (Out Of Line):

„Phoenix“ (Maxi-CD) 2002
„Shockwave“ 2003
„BioMechanic“ (Doppel-CD) 2004

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.