Suche
Close this search box.

Bojitos – Dance Off Your Shoes

Cover: Bojitos - Dance Off Your Shoes
Cover: Bojitos - Dance Off Your Shoes

Was gehört eigentlich zum perfekten Sommerfeeling? Sonne, Strand, Meer und natürlich gute Musik. Und die liefern dieses Jahr 8 Musiker aus Dachau, aus denen man am See sogar zwei Fußballmannschaften draus machen kann. In ihrer Heimatstadt sind aufgeschlagene Knie bei der Bandprobe schon Routine und das zeigt schon, wie viel Power, Spielfreude und Rhythmus in der Musik der „Bojitos“ steckt. Alle haben sie mal klein angefangen – am Xylophon, an der Tischhupe oder der Ukulele. Und deswegen gibt es bei der Formation auch so manchen Jazzer, Funker oder Akustiker. Live wussten die „Bojitos“ schon immer wie sie ihr Publikum in den Bann ziehen können. Nach einem Konzert, bei dem das Publikum tanzend schon fast ein Erdbeben ausgelöst hat, nehmen sich die Jungs doch immer gern die Zeit, um mit ihren Fans ein Bierchen zu kippen. Fankontakt ist den „Bojitos“ sehr wichtig, denn dank ihnen hat es die Band 2007 geschafft, das Publikumsvoting des Emergenza Contests für Süddeutschland und Österreich mit nach Hause zu nehmen. So standen sie mehrere Wochen auf Platz 1 des World Rankings und gewannen den Saitensprungcontest in Pfaffenhofen. Zu ihren Konzert-Highlights gehören Locations wie das Olympiastadion und das Theatron in München und man teilte schon die Bühne mit Leo’s Den, Dub Spencer & Trance Hill, Sunrise Tribe und vielen anderen namhaften Bands des Genres. Ob in einem kleinen Club oder in großen Hallen: Die Musik reisst jeden mit und die Jungs haben überall Spaß am Spielen.

Line-Up:

  • Bene Schöller – Gesang, Akustik Gitarre
  • Oli Hofmann – Gesang, Akustik Gitarre
  • Sascha Seelemann – Gesang, Keys
  • Basti Paul – Gesang, E-Gitarre
  • Marcus Steinlechner – Bass
  • Jakob Ehrlich – Schlagzeug
  • Peter König – Saxophon
  • Max Wittmann – Trompete

Tracklist:

  1. Ti Amo Di Bene
  2. Elevator
  3. Nighttime Fire (Feat. Tom Lugo)
  4. 1,2,3
  5. Free
  6. Gabriel
  7. Bosska
  8. Sound Of The Sun
  9. Mr. Marley
  10. Irie! (Feat. Dopewalka)
  11. Runaway
  12. Pablo
  13. 1,2,3 (Umberto Echo Dub Mix)

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich einer der Sänger an den Frontmann von „Santeria“. Man versicherte mir aber, dass es nicht der Gleiche ist. Egal – jedenfalls möchte ich gern besagte Bands miteinander vergleichen, denn beide reissen mich auf eine ganz eigene Art und Weise beim Hören der Musik mit. Man denkt sofort an Sommer, Süden und Jamaika und würde am liebsten aufstehen und tanzen. Musikalisch bewegt man sich wie man schon an der Anzahl der Bandmitglieder und der Instrumente erahnen kann im Ska, Latin und Reggae-Bereich. Mit einer Gesangsstimme gibt sich die Combo nicht zufrieden. Die Sänger wechseln sich ab – als hätte jeder seine Musikrichtung, die ihm am besten liegt. „Dance Off Your Shoes“ ist ein Album, was man einlegt und immer komplett hören muss. Der Sommer kann kommen und für die nächste Strandparty ist das Album die perfekte musikalische Berieselung. Für den Mix war Umberto Echo zuständig, der einigen noch bekannt sein sollte. Sein „Dub Mix“ von „1,2,3“ ist aber eher nicht mein Fall was schlicht und einfach daran liegen kann, dass ich nicht wirklich auf Dubs stehe. Trotzdem ein sehr chilliger Mix…

Ein sehr schönes Album zum Feiern und in der Sonne liegen und ich habe neben „Santeria“ eine neue Lieblings-Ska und Reggae Band gefunden. 9/10 Punkte gibt es deshalb von mir. Unbedingt antesten!

Anspieltipps: Ti Amo Di Bene, Free, Sound Of The Sun

Bojitos: 
Dance Off Your Shoes
Unsere Wertung: 90%
Dance Off Your Shoes 
wurde am 10. Juli 2009 
über Die Zuagroasten (Soulfire Artists/Rough Trade) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.