Suche
Close this search box.

Bad Habit – Above and Beyond

Cover: Bad Habit - Above and Beyond
Cover: Bad Habit - Above and Beyond

Bereits im Jahr 1986 wurde die Band Bad Habit in Schweden von Hal Marabel und dem damaligen Keyboarder Doc Pat Shannon gegründet. Seit 1987 wurden 7 Alben veröffentlicht, nun ist die Zeit für ein Neues gekommen und so erscheint „Above and Beyond“ am 23.01.08 im Handel, produziert von Jonas Reingold. In Schweden sind Bad Habit eine sehr bekannte AOR-Band und haben es als erste in ihrem Heimatland geschafft, dass ihr unabhängig produziertes Musikvideo im nationalen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Line-Up:

  • Bax Fehling – Gesang
  • Hal Marabel – Gitarre, Keyboard
  • Sven Cirnski – Gitarre
  • Patrik Södergren – Bass
  • Jaime Salazar – Schlagzeug

Track-List:

  1. I Don’t Want You
  2. Just A Heartbeat Away
  3. Don’t Want To Say Goodbye
  4. Let Me Be The One
  5. A Lot To Leaen
  6. I Believe
  7. Above And Beyond
  8. My Confession
  9. Let Me Tell You
  10. Surrender
  11. Calling Your Name
  12. Never Gonna Give You Up
  13. I Need Someone

„Above and Beyond“ ist definitv etwas für alle, die gerne Rock-Balladen hören und auf sehr melodiösen Rock stehen. Denn davon bietet dieses Album definitiv genug. Man könnte die Musik schon ein wenig als „Pop“-Rock bezeichnen, die verschiedenen Songs sprechen sicherlich ein weitgefächertes Publikum an. Was ich allerdings vermisse, ist ein wenig mehr Härte. Nichts gegen Rockballaden, ganz im Gegenteil, aber fast ein ganzes Album in diesem Stil ist ein wenig zu einseitig, ein bisschen mehr Fokus auf die Gitarren und mehr rockige Riffs hätten dem Gesamtbild sicher gut getan. Jeder Song für sich ist aber wirklich gut, es fehlt jedoch die Abwechslung. Sehr schön und wie für Balladen wie diese gemacht, ist die Stimme von Bax Fehling. Durch die vielen tollen Melodien fließt das Album sehr leicht dahin, etwas für einen romantisch-rockigen Abend. Die schönsten Balladen des Albums sind für mich „Just a heartbeat away“ und „Surrender“, bei dem das Gitarrensolo zum Träumen einlädt. Meine Anspieltipps sind allerdings „I believe“ und der Titeltrack „Above and Beyond“, bei denen die Band zeigt, dass sie es auch durchaus verstehen zu rocken. Hier wirkt die sonst so sanfte Stimme von Bax Fehling teilweise sogar ein wenig „rockig-schmutzig“, was den Songs sehr gut tut.

Insgesamt fehlen mir aber so ein wenig die Highlights, ein Track, der so richtig im Ohr bleibt. Wer gerne rockige Love-Songs und Rock-Balladen mit tollen Melodien hört, der ist hier absolut an der richtigen Stelle. Für den hartgesottenen Rocker ist es eher nichts, wobei in jedem harten Kerl doch ein weicher Kern steckt und man vielleicht auch mal eine so sanfte CD im Regal findet. Ebenfalls zugreifen sollte jeder, dem noch die richtige Musik für ein rockig-romantisches Date fehlt. Von mir gibt es 8/10 Punkte.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.badhabitvip.com zu laden.

Inhalt laden

Bad Habit: 
Above and Beyond
Unsere Wertung: 80%
Above and Beyond 
wurde am 23. Januar 2009 
über AORHeaven 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.