Suche
Close this search box.

Asher Lane – Neon Love

Cover: Asher Lane - Neon Love
Cover: Asher Lane - Neon Love

Ihre Karriere begann mit dem Radiohit „New Days“. Das war vor ca. 2 1/2 Jahren. Ein starkes Debüt, aber leider reichte es nicht zum großen Durchbruch. Bei vielen Bands ist nach einem solchen Start schluss und nach dem einen großen Erfolg kommt einfach nichts mehr nach – „One-Hit-Wonder“ eben. Neue Bands werden immer seltener von der Musikindustrie unterstützt und stürzen ab. „Asher Lane“ lassen sich aber nicht unterkriegen und spielten 150 Konzerte (unter anderem auch bei diversen Festivals wie das „Halberg Open Air 2007“, auf dem ich die Jungs das erste Mal live erleben durfte). Sie waren mit Revolverheld auf Tour und haben Partner und Freunde gefunden, die mit ihnen an der Zukunft bauen. Dabei haben sie immer nur ein Ziel vor Augen: den eigenen Weg konsequent weiterzuverfolgen. 

Mit „Neon Love“ liegt nun der zweite Longplayer vor. Angeblich sind die Jungs nun erwachsener geworden – das sagt man ja gerne über solche Bands, die durch einen Hit bekannt wurden. Der Titelsong „Neon Love“ wurde jedenfalls bei vielen Radiosendern gespielt und am 10.10.08 erscheint nun das komplette Album, welches die Band auch live in ganz Deutschland vorstellen wird.

Line-Up:

  • Finn – vocals, guitar 
  • Philipp – keys
  • Anthony – lead guitar
  • Thomsen – bass
  • Marco – drums 

Tracklist:

  1. Neon Love
  2. Come On
  3. Headlights
  4. Where We Are
  5. More Than A Word
  6. Cross The Line
  7. World In Your Head
  8. Head Down
  9. Stop
  10. Sarah Decides
  11. Broken
  12. About To Break
  13. Forget

Der Titelsong „Neon Love“ hat deutliches Hitpotential und erinnert mich vom Gesang anfangs etwas an Robbie Williams. Und schon sind wir bei der musikalischen Stilrichtung angelangt in der sich das Album bewegt: Britpop oder Indierock. Die 13 neuen Songs auf der CD liegen musikalisch irgendwie zwischen Robbie Williams, Travis oder auch Snow Patrol und wie schon erwähnt strahlt die Musik sehr viel britischen Charme aus. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich nicht merken, dass die Band eigentlich aus Deutschlands Hauptstadt kommt. Gesanglich stark kommen die melancholischen Balladen „More Than A World“, „Where We Are“ und „Broken“ rüber. Alle anderen Songs bewegen sich im Pop und Rock-Bereich und schlagen eigentlich in die gleiche Kerbe. Bis auf „Neon Love“ oder „Sarah Decides“ hat aber meiner Meinung nach kein Song echtes Hitpotential, aber das stört bei dem Album auch nicht weiter. Die Band ist wirklich erwachsen geworden und hat es geschafft, ihren Stil weiter auszuarbeiten. Ob es „Neon Love“ nun bis an die Spitze schafft liegt nun bei den Hörern und Fans – die Band hat jedenfalls ein super Album abgeliefert und befindet sich auf dem richtigen Weg. Den Stempel „One-Hit-Wonder“ kann man also ruhig wieder entfernen.

Asher Lane: 
Neon Love
Unsere Wertung: 80%
Neon Love 
wurde am 10. Oktober 2008 
über Exzess Ber (rough trade) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.