Suche
Close this search box.

Sportfreunde Stiller

Peter S. Brugger / Gitarre & Gesang

Bandfoto Sportfreunde Stiller
Bandfoto Sportfreunde Stiller

Rüdiger Linhof / Bass
Florian Weber / Schlagzeug

Wie schnell sich die Zeiten doch ändern. Als vor gut anderthalb Jahren „Die gute Seite“, der Nachfolger des ungeahnt erfolgreichen 2000er Debüts „So wie einst Real Madrid“ in die Läden kam, mussten Sportfreunde Stiller noch eine ganze Reihe unseliger Vergleiche über sich ergehen lassen und in der Presse wurde mit Vokabeln wie „The New Sound Of Munich“ oder „Diskursrock“ hantiert. Heute vergleicht niemand mehr die Sportfreunde mit anderen Bands, heute sind die Münchner die Band, mit der verglichen wird und das Trio in eine der gängigen Schubladen zu zwängen, trauen sich auch nur noch die Wenigsten. Aus gutem Grund.
Kaum war „Die gute Seite“ veröffentlicht, schoss das Album in Deutschland und Österreich in die Top Ten der Verkaufscharts, nicht zuletzt Dank der großartigen Single „Ein Kompliment“, die einen Frühling lang aus den Radioprogrammen der jungen Musiksender kaum mehr wegzudenken war. Die folgende Frühjahrs-Tournee geriet zum Triumphzug, in München war der altehrwürdige Circus Krone so schnell ausverkauft, dass die Sportfreunde tags darauf noch einmal in der gar nicht viel kleineren Elserhalle ran mussten – und auch die problemlos füllten. Allerdings bewies das Trio nicht nur Heimstärke: Auch in Köln wollten an die 2 000 Fans auf der guten Seite sein und in Berlin gingen rund 3 000 Karten für den Auftritt der drei Sportfreunde über den Ladentisch.
Nach vielen Festivalauftritten und einer ebenfalls enthusiastisch gefeierten Herbsttournee spielten die Sportfreunde Ende 2002 eigentlich schon mit dem Gedanken, bereits im Frühjahr wieder ins Studio zu gehen, um erneut in Spanien mit Uwe Hoffmann auf dem Produzentenstuhl das dritte Album in Angriff zunehmen, doch es kam anders. „Zuerst haben wir gesagt, dass wir so schnell wie möglich wieder ins Studio, weil wir neue Lieder machen wollten“, erklärt Peter Brugger. „Dann haben wir allerdings den Fehler gemacht, keine hundertprozentige Pause einzulegen, einen richtigen Schnitt zu machen und drei Monate zu haben, in der keiner von uns irgendetwas mit der Musik zu tun hat. Wir hatten hier einen Termin und dort noch einen und das hat uns ein bisschen vom Musizieren abgehalten.“ Dabei waren viele dieser „Termine“ äußerst angenehmer Natur. Im Februar räumten die drei im Berliner ICC den prestigeträchtigen Preis der Deutschen Phono-Akademie, den Echo, in der Sparte „National Alternative“ ab, was laut Peter „einen großen Schritt“ für die Band bedeutete und im Sommer diesen Jahres spielten die Sportfreunde beim „Rheinkultur“-Festival in Bonn vor geschätzten 70 000 bis 120 000 Leuten – doch das war noch nicht alles.

In Österreich griff eine junge Dame namens Christina Stürmer bei der Casting-Show „Starmania“ nach den Sternen und sang im Finale „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden! „Wir sind von Flos Schwester angerufen worden, als die Christel das Lied im Finale gesungen hat und haben’s dann übers Telefon gehört. Das war schon sehr lustig und was das Ganze nach sich gezogen hat, war für uns dann auch sehr witzig“, erinnert sich Peter. Den gemeinsamen Fernsehauftritt der Sportfreunde mit Christel fanden einige eingefleischte Fans der Münchner nämlich zunächst gar nicht witzig, wenngleich sich die Gemüter auch schnell wieder abkühlten. „Wie man beim Frequency Festival gesehen hat, haben uns die Leute das alles gar nicht so übel genommen“, glaubt Peter. „Letztendlich war das für uns nur ein Spaß, der uns dazu noch eine Goldene Schallplatte beschert hat!“
Die gab’s für die Sportfreunde vor wenigen Wochen in Österreich, nachdem „Die gute Seite“ dort durch den „Starmania“-Rummel wieder in die Charts zurückgekehrt war. „Das ist schon lustig, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass man jetzt eine goldene Schallplatte hat“, sagt Peter. „Allein der Status, den man dadurch erreicht, das ist schon Wahnsinn!“

Entgegennehmen konnten die Sportfreunde den vergoldeten Silberling erst im Januar, denn während am 1. Dezember mit „Ohren zu und durch“ die erste DVD des sportiven Trios erscheint, sind die drei derzeit mit den Aufnahmen für ihr drittes Album in Spanien beschäftigt. Was uns auf dem Album, das im Februar 2004 erscheinen soll, genau erwartet, wollten die drei noch nicht verraten, fest allerdings steht: Du musst es laut anhören und deine Nachbarn stören!

Alben:

* Macht Doch Was Ihr Wollt – Ich Geh‘ Jetzt! [EP]
* Thonträger
* So Wie Einst Real Madrid
* Die Gute Seite
* Burli

Website: www.sportfreunde-stiller.de

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.