Suche
Close this search box.

Iced Earth

Die Band Iced Earth gibt es ungefähr seit 1989. In der Zeit von 1985 bis 1989 hießen sie noch Purgatory, aber sie mussten sich auf Grund rechtlicher Probleme einen anderen Namen zulegen. Die Bandgründer heißen Jon Schaffer (Gitarre) und Greg Seymour (Schlagzeug). Die Band nahm während der Purgatory Zeit 3 Demos auf („Burning Oasis“ , „Psychotic Dreams“ und – man mags kaum glauben – „Horror Show“ [in den Songs die Jon früher schrieb ging es zu 90% um Horrorgestalten wie Dracula, Frankenstein etc.] ).
Dann folgte der neue Name und ein neues Demo Namens „Enter The Realm“. Mit dem Erscheinen dieses Demos nimmt die Karriere von Iced Earth seinen Lauf… Biografie Iced Earth

Eine deutsche Plattenfirma „Century Media“ bekommt zu hören, dass das Demo einer amerikanische Heavy Metal Gruppe namens Iced Earth im deutschen Heavy Metal Magazin „Rock Hard“ zum Demo des Jahres gewählt wurde. Prompt bekamen Iced Earth von Century Media (und natürlich auch von anderen Plattenfirmen) einen Plattenvertrag vor die Nase gehalten….Iced Earth unterschrieben schließlich bei Century Media.

Die Band bestand seinerzeit aus Jon Schaffer, Mike McGill, Randy Shawver (Gitarre), Gene Adams (Gesang) und Dave Abell (Bass).

Ab in die Morrisound Studios in Tampa/Florida. Es war Zeit für Iced Earths erstes Studioalbum. Ihr erstes Album heißt „Iced Earth“ und erscheint 1990. Nach den Aufnahmen machten sich die Jungs in Begleitung von Blind Guardian auf große Tour durch Europa.

Mit neuen Bandmitgliedern nahmen sie ihr zweites Album, „Night Of The Stormrider“, auf. Dannach ging es mit Blind Guardian erneut auf Europa-Tour. (Nach dieser Tour wurde der Sänger John Greely aus der Band geworfen, weil er verschiedene rassistische Bemerkungen von sich gab.) Iced Earths neuer Sänger hieß dann Matthew Barlow, der von vielen Experten als der Beste Metal Sänger der ganzen Szene gehandelt wird.

1995 erscheint ihr nächstes Album: „Burnt Offerings“. Dieses Album wird von vielen als das Beste aller Iced Earth Alben angesehen. Aber Moment mal! Verging zwischen „Night of The Stormrider“ und „Burnt Offerings“ nicht eine ungewönlich große Zeit? Jon fand seinerzeit, dass der Plattenvertrag zu wenig Verdienst brachte. Also fragte er bei Century Media nach, ob es nicht möglich wäre, dass sie mehr Geld bekommen könnten. Dieser Vorschlag stieß bei Century Media auf wenig Begeisterung. Iced Earth bekamen KEINE bessere Bezahlung. Das fand die Band aber ganz und gar nicht fair und so traten sie für 3 Jahre in Streik. Kein einziges Konzert wurde gespielt, kein Song wurde aufgenommen, rein gar nichts wurde während der 3 Jahre getan. Century Media gab dann schließlich nach.

Weil Iced Earth in Amerika bisher nur wenig bekannt waren, hatte Jon einen kleinen Hintergedanken beim Schreiben des nächsten Albums. Er wollte ein Album machen, dass über den Fantasy Comic Charakter Spawn handelt. Zur gleichen Zeit wurde auch ein Film über Spawn gedreht. Jon dachte sich, der Soundtrack des Films könnte von Iced Earth kommen. Somit würde sich auch der Bekanntheitsgrad von Iced Earth in den USA erhöhen. Das klappte auch ganz gut, nur Century Media machte der Band in ihrem Vorhaben wieder mal einen Strich durch die Rechnung… Die Band dachte sich: „Es hat nicht Sollen sein“ und sie machten sich ans Schreiben der Songs für das nächste Album namens „The Dark Saga“.

„The Dark Saga“ erscheint 1996 und wird von mir persönlich (Thorben) und Max als bestes der Iced Earth Alben angesehen. :-) Nach der Veröffentlichung ging es wieder mal auf Tour durch Europa.

Das nächste Iced Earth Album wurde „Days Of Purgatory“ getauft und ist fast ein Best-Of Album. Auf dem 2-CD Album ist kein einziges neues Lied zu finden. Es sind nur neu abgemischte und teilweise neu gesungene Songs drauf.

Eigentlich könnte ich euch auch noch mal die aktuelle Band Besetzung verraten: Jon Schaffer (Gitarre), Matt Barlow (Gesang), Brent Smedley (Schlagzeug), Randy Shawver (Gitarre) James MacDonough (Bass).

Raus aus dem Studio und direkt wieder nach Europa auf Tour. Diesmal zusammen mit Nevermore. Während der Tour freundeten Iced Earth sich mit Griechenland an. Die Band fand es dort so toll, dass sie in Athen später ein Livealbum aufnahmen.

Nach der Tour entschied sich Gitarrist Randy Shawver, die Band zu verlassen. Er wurde durch den damals erst 19-Jährigen und jetzigen Lead-Gitarristen Larry Tarnowski ersetzt.

1998 hatte Jon genug vom heißen Klima in Florida. Er zog um in die Nähe von Indianapolis, wo er sich ein schönes Haus baute mit einem kleinen Studio im Keller. In diesem Keller wurde die „Tribute to The Gods“ CD aufgenommen, die in der 5CD Dark Genesis Box zu finden ist. Zitat von Jon: „I fucking hate Florida. That’s why I left. I hated it ever since I lived there. I lived there for 13 years and one of the biggest reasons why I decided to put a studio in my basement is because I don’t like to go there“. Ganz einfach viel ihm der Umzug nicht. Denn Jon hatte viele Freunde in Florida.

Nach Jons Umzug nahm die Band ihr nächstes Album auf. Es wurde „Something Wicked This Way Comes“ genannt. Auf diesem Album entfaltet Matt sein komplettes stimmliches Können. Neu ist für uns Hörer aber, dass auch weniger harte Stücke aufgenommen wurden. Der Song „Watching Over Me“ ist Jons Freund Bill Blackmon gewidmet, der noch zu Purgatory Zeiten bei einem Motorradunfall starb.

Was kommt jetzt? Genau…Konzerte in Europa. Zwar nicht so viele wie gewohnt, aber dafür waren auch Festival Auftritte wie zum Beispiel auf dem „Wacken Open Air“, dabei. Sie spielten ein paar Konzerte weniger in Europa, damit sie noch Zeit hatten in den USA ein paar Konzerte zu geben. Dort waren sie mittlerweile immer noch nicht so bekannt, wie sie es gerne gehabt hätten.

Wie schon erwähnt nahmen Iced Earth dann Anfang 1999 ihr Livealbum in Athen/Griechenland auf. Es wurde an 2 Abenden unter tausenden begeisterten Iced Earth Fans aufgenommen. In den Handel kommt es als 3 CD Box namens „Alive in Athens“. Nur es passierte ein kleines Missgeschick. Der Song „Colors“ wurde vergessen.

Zum bekannter werden kam ein paar Wochen später die auf 1500 Stück limitierte „Melancholy E.P.“ auf den Markt. Sie beinhaltet 2 Cover-Stücke und 3 bekannte Iced Earth Lieder. Sie ist mittlerweile ein Sammlerstück geworden, obwohl sie eigentlich nur für Radiosender gedacht war. Dann endlich machten Iced Earth mal eine größere Tour durch die Staaten.

Gegen Ende des Jahres nahm Jon dann mit seinem alten Kumpel Hansi Kürsch, dem Sänger von Blind Guardian, ein kleines Nebenprojekt auf. Es heißt „Demons & Wizards“. Übrigens nervt Hansi Jon seit 11 Jahren damit, dass er das Buch „Herr der Ringe“ lesen soll. Jon ist bis heute noch nicht dazu gekommen.

Das Jahr 2000 war ein schweres Jahr für die Band. Der alte Headbanger Jon musste sich zwei mal wegen eines Nackenwirbel-Bruches operieren lassen. Zudem ließ sich Jons Frau von ihm scheiden.

Dann kam das Jahr 2001. Zu erst wurde eine neue Version der Melancholy E.P auf den Markt gebracht, die das auf der „Alive in Athens“ vergessene Lied „Colors“ und ein neues Cover-Lied enthält, danach folgte das nächste Studio Album namens „Horror Show“. Dazu gibt es eine witzige Geschichte. Der neue Bassist Steve DiGiorgio ließ sich nach den Aufnahmen zu „Horror Show“ nicht mehr Blicken. Er ging nicht ans Telefon, antwortete nicht auf Emails, Faxe oder Briefe. Er tat so, als wenn es ihn nicht mehr geben würde. Daraufhin „vernichtete“ ihn der wutgeladene Jon. Er setzte ihn ans Ende der Gast-Musiker Liste, nahm seine Thanks-Liste aus dem Booklet und ließ ihn aus den Fotos der Band weg retuschieren. Wenn Jon Zeit gehabt hätte, so sagt er, dann hätte er den Bass am liebsten noch einmal neu eingespielt, damit er Steve auch aus der Gast-Musiker Liste hätte entfernen können. In „Horror Show“ geht es um Geister und Horrorgestalten, wie Ernie und Bert (kleiner Scherz), Dracula, der Werwolf, das Phantom der Oper, etc.

In Griechenland passiert das unfassbare: „Horror Show“ steigt in die normalen (!) Charts ein. Und zwar von 0 auf 1.

Dann sollte wie gewohnt eine Europa Tour folgen, die aber verschoben wurde. Denn Iced Earth bekamen die einmalige Gelegenheit mit Judas Priest in Amerika auf Tour zu gehen. Doch auch diese Tour wurde wegen den Terroranschlägen am 11. September 2001 abgesagt. Um die Fans in Europa nicht zu verärgern nahm man die Termine der verschobenen Europa Tour wahr.

Ende 2001 erschien dann das neuste Iced Earth Produkt. Es ist die „Dark Genesis“ Box, die 5 CDs beinhaltet: Das legendäre „Enter The Realm“ Demo, eine CD voll mit Cover Stücken von Metal Größen wie Iron Maiden, AC/DC, usw., und die ersten 3 Iced Earth Alben (also „Iced Earth“, „Night Of The Stormrider“ und „Burnt Offerings“), die alle 3 absolut neu abgemischt wurden.

CDs von Iced Earth könnt ihr bei Amazon.de oder JPC.de bestellen:

Something Wicked This Way ComesAmazonJPC
Days of PurgatoryAmazonJPC
The Dark SagaAmazonJPC
Live in AthensAmazonJPC
Horror ShowAmazonJPC
Dark Genesis (Boxset)AmazonJPC
Night Of The StormriderAmazonJPC
Burnt OfferingsAmazonJPC
Iced EarthAmazonJPC
Tribute to GodsAmazonJPC

Offizielle Site: Iced Earth.com
Quelle Bio: Iced Earth.de

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.